Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus und Nymphen und noch mehr Fragen :)
#1
Hallo miteinander,

leider hab ich selber noch nicht viel Ahnung von einem Kakadu, aber genau deswegen bin ich ja auch hier :).

Zurzeit habe ich 8 Nymphensittiche, wir hatten uns überlegt auch einen Kakadu zuzulegen, jedoch sind wir uns unsicher, ob die Vögel und seien sie sich dennoch so ähnlich unter einem Dach bzw. in einem Vogelzimmer zusammen leben dürfen und auch können.
Welches Verhalten zeigt sich dort? Und auch Nachts wenn alle wieder in der Voiliere sind, braucht der Kakadu sein eigenes Reich nachts? Oder darf er mit zu den Nymphen. Ich meine hier in dem Zusammenhang immer nur für die Nacht, meine Vögel sind jeden Tag von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends im draußen.

Stimmt es das man für einen Kakadu jeden Tag essen kochen muss? Das habe ich mal gelesen, oder ist das eher mal als wöchentlich angesehen. Da es im Fachgeschäft direkt Körnerfutter zu kaufen gibt.

Sehen Kakadus auch Nymphis als einen Schwarm an? Oder gesellen sie sich eher zu Menschen und nur direkt zu ihren Artgenossen?

Bei den Nymphis beobachte ich das die weibchen eher ruhig sind, nicht so auf die Pauke hauen sage ich mal. Wobei meine Nymphenmänner das anders sehen :). Träller hier und da.
Ist das bei den Kakadus eher auch so? Das die Weibchen eher ruhiger sind als die Männchen, im Regelfall mein ich.

Ein direkter Unterschied zwischen den verschiedenen Kakaduarten wie z. B. Weißhauben, Gelbhauben usw. gibt es nicht außer das Äußerliche?


Ich glaube ich habe vorerst genug gefragt :)
Danke schonmal für die Antworten

Steffi
Zitieren
#2
Hallo Steffi,

Auf eines kann ich Dir gleich eine Antwort geben.
Man kann nach meiner Ansicht Kakadus und Nymphen nicht zusammen halten. Meine Kakaduhenne hat mir nämlich vor einigen Jahren einen Nymphen umgebracht, zu Tode gebissen. Ich hatte es nicht gemerkt obwohl ich im Nebenzimmer war.
Damals hatte ich die verbliebenen Nymphen in ein sicheres Heim abgegeben. Nun habe ich außer den Kakadus und Papageien noch zwei Blaukopfsittiche. Da passe ich immer höllisch auf daß die Kakadus den, doch recht großen, Sittichen nicht zu nahe kommen. Man kann einem Kakadu nie trauen, vor allem meinen Goffins nicht, wenns irgendwo eine Schlägerei gibt sind die an erster Stelle dabei und mischen mit und das nicht gerade zart.
Also ich würde Dir dringend empfehlen entweder Nymphen oder Kakadus zu halten, keinesfalls zusammen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Hallo Alfred,
hui vielen Dank für den Tipp. Das ist ja echt schade, mein Freund erwähnt sowas schonmal das er von seiner Oma sowas gehört hatte, und ich wollte das gar nicht glauben Tripmotz

Wie ist das denn wenn man einen Hund hat?
Habe noch eine 15 Monate alte Hündin, weiss einer ob man Kakadu und Hunde halten kann?
Wenn ich nicht zuhause bin oder mein Freund, denn kann der Hund wie jetzt auch nicht in das Vogelzimmer.

LG
Steffi
Zitieren
#4
Guten Morgen,
hoffe habe hier richtig geschrieben, weil leider keine Antworten kommen Heul

LG
Zitieren
#5
Hallo,

ja ja du hast richtig geschrieben....daumendruck

Es gibt keine regel ohne Ausnahmen....
auch ich sage eher kakadu und nymphen/Sittiche NEIN!

Ein Kakadu ( jeder Vogel) bracuht Artgerechte Gesellscahft ) und damit meine ich nicht den Menschen!

Also EIN Kakadu NEIN!

Ich hatte auch nymphen und ich hatte sie erst mit 2 Kakadus zusammen in einer doch recht grossen Aussenvoli. Nymphen sind so frech und mutig die gehen immer wieer zu den Kakadus hin. Auch wenn diese sie beissen.

Und der eine Kakadu von mir hat das auch imemr wieder getan. Nicht blutig, aber die Kleinen verjagt und am Schwanz gepackt!

Ich habe dann einen guten Platz für die Nymphen gesucht damit nicht eines Tages etwas schlimmeres passiert.

Es gibt die unmöglichsten Freundschaften, habe ich selber schon erlebt, aber nie wenn Mensch es möchte.

Wenn du einen Kakadu oder sonst ein Papagei möchtest, denke gleich daran das es IMMER 2 sein müssen.

Mit Hunden sehe ich kein Problem....ausser das der Kakadu den Hund vielleicht in die Ohren beisst oder Rute. Einfach so für lustig.
Ich hatte auch einen Hund ( ist leider gestorben) das ging gut. Bin aber immer zu Hause wenn die Kakadus Freigang haben. Und eine war sogar auf den Hund eifersüchtig. Der andere hat regelmässig verscuht ihn an der Rute zu packen.....
Mein Hund hatte sehr lange Haare und mehr als Haare erwischten die Kakadus nie. Sie zeigten auch eher selten Interesse an dem Hund...

Aber, eben, man muss aufpassen. Auch umgekehrt das der Hund den Vogel nicht verletzt. Gerade ein junger Hund der spielen will und tollpatschig ist.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Zoey,

aus meiner Sicht gibt es keine "allgemeingültigen" Aussagen zum möglichen friedlichen Zusammenleben unterschiedlicher Tiere.
Vor (jetzt) 24 Jahren kauften wir unseren ersten Graupapagei - er hatte innerhalb kurzer Zeit die "alteingesessenen" Doggen "Turbo" und "Rebell" im Griff - war Coco draußen (außerhalb seines Käfigs in der Wohnung) lagen die beiden Doggen unter dem Küchentisch. Und wehe, eine Dogge steckte die Nase vor, dann stand Coco oberhalb auf der Küchentischkante und zeigte mit seinem Schnabel sehr deutlich an, dass sie unter dem Tisch zu bleiben hatten. Er hatte die beiden Doggen "im Griff".

Ein zweiter Graupapagei zog ein. Unsere Katze, deren Lieblingsplatz auf der Sofarücklehne war, räumte sofort fluchtartig ihren Lieblingsplatz, wenn Cora auf der Sofalehne landete und "über den großen Onkel" auf sie zu stolzierte - es war immer ein Bild für die Götter, wir haben oft herzhaft gelacht - eigentlich jeden Abend!

Auch einer unserer Aras kraulte - Jahre später unserer Dogge - "Mr. T." - zärtlich die Ohren, auch wenn Mr. T. auf dem Bild gerade etwas skeptisch guckt (die Schorfstellen auf den Händen sprechen Bände ....).
[attachment=4064]
Nie hat einer unserer Hunde aggressiv gegen die Papageien agiert. Nie hat eine unserer Katzen in den ganzen Jahren unsere Papageien gejagt. Ich weiß nicht, ob Papageien evtl. nicht in das Beuteschema dieser Tiere passen oder ob unsere Katzen und Hunde einfach nur "gut erzogen" waren. Ich denke, es gibt keine "allgemeingültigen" Aussagen. Tiere sind Individuen, wie wir Menschen auch. Und was bei dem einen (Hund) klappt - das kann bei dem anderen (Papagei) "in die Hose" gehen.

Ich weiß auch, dass dir diese Aussage nicht viel bei der Entscheidungsfindung helfen - ist halt nur so, wie es bei uns erlebt wurde!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Morgen,

vielen Dank für die Antwort.
Zurzeit ist es so, das Vögel und Hund auch gut zusammen auskommen. Natürlich denke ich auch, das es eine Charaktersache ist. Und man steckt ja auch nicht drin.

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie kommt nicht mehr auf der Schulter. Kawasakizephyr 2 3.476 25.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Kawasakizephyr
  Noch ein Neuer mit vielen Fragen! GeE78 4 5.183 29.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste