Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakapos
#1
Kennt jemand den Kakapos?

Ist kein Witz, habe heute diesen Artikel in der Zeitung gesehen. Hoffe, ihr könnt es vergrössern und lesen.....    
Zitieren
#2
jo, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kakapo

Die Kakapos waren so gut wie ausgestorben, und nur dank einer ziemlich aufwändigen Aktion der Neuseeländer scheint es eine kleine Chance zu geben, dass die Art überlebt. Als wir gehört haben, dass die Population über 80 gestiegen ist, haben wir ein wenig gefeiert :-).

Über die Kakapos gibt es übrigens ein ganzes Kapitel in Doouglas Adams' Buch "Die letzten ihrer Art", das sowieso äußerst lesenswert ist.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#3
Hai, sehr interessant.
Aber das ein Tier sich so in Gefahr bringt ist irgendwie unverständlich. Unverständlich reagiert.
Sonst ist doch die Natur immer genial!

Die wären doch für viele ideal als Hausvogel....bodenlach
sind Nachtaktiv, wenn Mensch von der Arbeit kommt, und können nicht davon fliegen.....Dance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
(25.02.2012, 12:47 )NoelleRo schrieb: Aber das ein Tier sich so in Gefahr bringt ist irgendwie unverständlich.
Sonst ist doch die Natur immer genial!

Ganz so unverständlich ist das nu auch nicht, genau wie der Kiwi
(also nich das Obst, der Vogel, der aussieht, wie ein Fellball auf Schaschlik-Spießen heimlichlach )
hat der Kakapo in Neuseeland vor der menschlichen Besiedlung und den damit eingeschleppten Viechern keine natürlichen Feinde gehabt.

Und wozu soll man in so einer Situation fliegen, wenn unten doch genug rumliegt zum futtern und so Erdhöhlen zum Brüten doch auch ganz toll taugen?

Wozu soll man ein Flucht- oder Verteidigungsverhalten erlernen, wenn einem doch keiner an den Kragen will?

(25.02.2012, 12:47 )NoelleRo schrieb: Die wären doch für viele ideal als Hausvogel....bodenlach
sind Nachtaktiv, wenn Mensch von der Arbeit kommt, und können nicht davon fliegen.....Dance

Naja, wenn ich mich recht erinnere, wurde mal der Ruf des Kakapos irgendwo in einer Dokumentation gezeigt....das müsste ich nu auch nich die ganze Nacht durch haben
Außérdem zeigen die doch recht unangenehme Verhaltensweisen heimlichlach

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
bodenlachbodenlachDanceDance
ich lach mich tot!!!!!!!!!!!!!!! Habe selber vor lauter lachen Eier gelegt!
Das ist doch irre.......he he he

Aber hüpsch sind sie. Wie hören die sich den an?

Aber trotzdem, sich einfach so von der Höhe runterfallen zu lassen und solche Sachen......

Aber ich habe mich eben verliebt...

Kann mich ab dem Video immer noch nicht erholen.....bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
(25.02.2012, 14:22 )NoelleRo schrieb: Wie hören die sich den an?

schwer zu beschreiben, wenn ich mich recht erinnere so in etwa wie ein alter 1340er Harleymotor mit leicht mehr als Standgas. heimlichlach
So ein tiefes Brummen eben.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
Oh, in dem Fall wunderschön wenn ich es mit dem Ultraschall Gekreische von Sina vergleiche!!!!!!!!!!!

Aber auf ne Kopfmassage ( höflich ausgedrückt ) könnte ich dann schon verzichten.

Kann man den diese Vögel überhaupt kaufen?
Denke wohl eher nicht.....

Aber ich begreife nicht, dass die nicht fliegen können. Haben ja Flügel. Nicht wie Hühner nur noch so Stümmelchen....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Es gibt noch insgesamt ca. 120 Tiere dieser Art, da sollte man nicht wirklich über eine Privathaltung nachdenken.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Ja, da hast du vollkommen recht.
War ja auch nur so eine Idee/Gedanke von wegen Nachtaktiv und flugunfähig.
Ich hoffe sehr, dass sie nicht ganz aussterben.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste