Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kaufabsicht - Kakadu-
#1


Liebe Mitglieder,ich habe mich hier heute Registrieren lassen weil ich glaube an ein kompetentes Portal gelangt zu sein.Daher zuerst mein Gruß an alle Mitglieder!

Ich möchte mir einen seit vielen Jahren gehegten Wunsch erfüllen,nämlich einen oder zwei Kakadus zu halten.Ich musste bisher aus Zeit und Platzgründen darauf verzichten.Nun bin ich aber mit meiner Frau nach Thailand gezogen,habe ein eigenes Haus und den entsprechenden Platz für die Haltung von Kakadus.
Nur mir fehlt natürlich die nötige Erfahrung welche Art für Anfänger die richtige ist.Erwähnen möchte ich noch das ich Jetzt Rentner bin und wohl kein Papageienleben von 90 Jahren durchhalte.Ich habe aber schon im Vorfeld meine Thailändische Tochter ( 25 ) gefragt ob sie nach meinem ableben die Tiere weiter pflegt,ihre Zustimmung erhalten. Aber was alles passieren kann,weiß man im voraus leider nicht,man kann nur hoffen!

Angeboten werden hier in der Regel Gelbhaubenkakadus,aber bei der Frage an die Verkäufer " wie werden diese Kakadus gehalten und welche Bedürfnisse sie Haben",kommt nur großes Schweigen!
Meine Frage ist nun,währe dieser Kakadu für einen Anfänger zu empfehlen oder besser nicht.Wenn nicht,was währe denn ein "Anfänger-Kakadu" und welche Bedürfnisse müssen erfüllt werden?
Was die Ernährung betrifft,habe ich bemerkt das es hier nur Sonnenblumenkerne gibt,also nicht zu vergleichen mit Deutschland ( Leider ) frisches Obst und Gemüse ist aber kein Problem.

Nun freue ich mich auf eure Antwort und verbleibe ,

mit freundlichen Grüßen
Rolf Norget
Zitieren
#2
rolfnorget schrieb:
Angeboten werden hier in der Regel Gelbhaubenkakadus,aber bei der Frage an die Verkäufer " wie werden diese Kakadus gehalten und welche Bedürfnisse sie Haben",kommt nur großes Schweigen!
Rolf Norget

Genervt Hallo Norget

wenigstens ist es dort schön "warm" und die Thailändische Küche ist ja sehr gesund,dann bekommen die Kakas halt eben andere Sachen!
Schau Dir die Seite von Hein mal an !
Da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen

http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/

LG

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo Rolf

zuerst - Willkommen - bei uns im kakadu-info-forum, Grüsse aus der kleinen Schweiz ins ferne Thailand.

rolfnorget schrieb:Ich möchte mir einen seit vielen Jahren gehegten Wunsch erfüllen,nämlich einen oder zwei Kakadus zu halten.
Diana hat Dir ja schon den Link von einer überaus informativen Kakadu-Homepage gesendet, ich bin sicher Du hattest hier bereits sehr viel zu lesen, bzw. bist noch immer wieder am "blättern" und wahrscheinlich auch am "Kopf-schütteln", jedoch übertreibt der Schreiber nicht.

Es war vor Jahren üblich "einen Papagei/Kakadu" zu halten, und es gibt auch heute noch viele Einzeltiere, i.d. R. jedoch ist ein Vogel (egal welcher Art) ein Schwarmtier, hat einen Partner. Du wirst sehen das beobachten von einem Paar bereitet mehr als doppelte Freude, zu sehen wie sie zusammen spielen, hüpfen, schreddern, sich gegenseitig kraulen und schmusen.

Die Tiere sind beschäftigt und nicht so auf den Menschen fixiert, was nicht heisst dass sie ihren Menschen nicht mögen.
Jedoch gerade weil wir wissen dass wir ggf. vor unseren Vögeln sterben und diese uns überleben werden, ist ein Partnertier auch aus diesem Grunde immer besser, denn ansonsten stirbt mit dem Menschen "der Partner" des Tieres, als welcher der Mensch von einem Einzelvogel ggf. auserkoren wird.

Zitat:Ich musste bisher aus Zeit und Platzgründen darauf verzichten.
Ein gutes Argument und ein Beweis dass Du Dir bereits Gedanken gemacht und gewisse Vorstellungen hast.

Zitat:Nun bin ich aber mit meiner Frau nach Thailand gezogen,habe ein eigenes Haus und den entsprechenden Platz für die Haltung von Kakadus.
Bitte nun nicht falsch auffassen, aber was verstehst Du darunter?
Auch bei uns hat jeder andere Voraussetzungen und Bedingungen bzw. es gibt eben unterschiedliche Vorstellungen und Haltungsformen.

Sollen die Tiere z.B. im Wohnzimmer in einem "Käfig" (Grösse?) leben/schlafen und immer (oder zu gewissen regelmässigen Zeiten?) wenn Du zu Hause bist im gesamten Haus Freiflug haben?

Oder sollen die Tiere ihr "eigenes Reich", d.h. ggf. sep. Vogelraum mit Aussenbereich - oder eben Aussenvoliere mit Schutzhaus bekommen?

Ich weiss, es sind sehr direkte Fragen, um jedoch weiter auf - was kann alles sein - einzugehen spielt dies schon eine Rolle mit, denn die Kakadus stauben ohne Ende, alles ist voll mit feinem weissen Staub, sie können sehr laut sein, sie sind zerstörerisch, d.h. Deine Möbel, Deine Bücher etc. werden "leiden".
Bei Geschlechtsreife können die Kakadus während der Brutzeit sehr aggressiv sein und auch mal den Menschen angreifen, so dass bei einer "Käfighaltung" im Wohnzimmer die guten Vorsätze von täglich mehreren Stunden Freiflug im Haus einfach (aus Sicherheitsgründen für den Menschen) nicht mehr möglich sind.

Zitat:Nur mir fehlt natürlich die nötige Erfahrung welche Art für Anfänger die richtige ist.
Tja, Rolf, von mir mal "böse" ausgedrückt - kein Kakadu ist ein Vogel für Anfänger. Aber schliesslich haben wir alle ja einmal angefangen - und z.T. auch sehr viel Lehrgeld bezahlt - und ich denke mit dem notwendigen Willen, dem Platz, und einer Einstellung dass sicherlich nicht alles so läuft wie man sich das vorstellt (Mensch denkt, aber Kakadu lenkt) kann aus jedem "Anfänger" ein guter Kakaduhalter werden. Smile

Zitat:Erwähnen möchte ich noch das ich Jetzt Rentner bin und wohl kein Papageienleben von 90 Jahren durchhalte.
Auch wenn andere Halter hier z.T. keine Rentner sind, sondern vielleicht 30 - 50 Jahre alt - auch die werden u.U. keine 50 - 60 Jahre mehr leben, so dass es immer sein kann dass uns die Vögel überleben.

Zitat:Ich habe aber schon im Vorfeld meine Thailändische Tochter ( 25 ) gefragt ob sie nach meinem ableben die Tiere weiter pflegt,ihre Zustimmung erhalten. Aber was alles passieren kann,weiß man im voraus leider nicht,man kann nur hoffen!
Das ist gut so. Wir alle wissen nicht was ist wenn, egal wie alt wir sind und sollten so entsprechend vorsorgen/vordenken.

Zitat:Angeboten werden hier in der Regel Gelbhaubenkakadus,aber bei der Frage an die Verkäufer " wie werden diese Kakadus gehalten und welche Bedürfnisse sie Haben",kommt nur großes Schweigen!
Weisst Du was für Gelbhaubenkakadus es sind?
Es gibt folgende Arten (mit wiederum jeweiligen Unterarten)

1. Kleiner Gelbhaubenkakadu (Gelbwangenakakadu, cacatua s. sulphurea, ca. 33 cm gross)

2. Mittlerer Gelbhaubenkakadu (cacatua abbotti, ca. 40 cm gross)

3. Grosser Gelbhaubenkakadu (cacatua galerita, ca. 50 cm gross)

Gibt es in Thailand evtl. auch "Abgabe-Kakadus" ? Bereits "ältere" Tiere welche aus irgend welchen Gründen von anderen nicht mehr gehalten werden können? Das wäre doch auch eine Alternative, oder nicht?

Zitat:Meine Frage ist nun,währe dieser Kakadu für einen Anfänger zu empfehlen oder besser nicht.Wenn nicht,was währe denn ein "Anfänger-Kakadu" und welche Bedürfnisse müssen erfüllt werden?
Denke die Frage habe ich weiter oben teilweise beantwortet. Zu den Bedürfnissen kommt auch darauf an welche Gegebenheiten und Voraussetzung man hat, betr. Platz denke ich, je grösser desto besser. Können die Kakadu in ihrem eigenen Reich/Voliere/Zimmer (wenn auch nur einige Flügelschläge) fliegen ist das immer besser als "Käfig" oder Mindestanforderung:

Deutschland - Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung
von Papageien vom 10. Januar 1995


Zitat:Was die Ernährung betrifft,habe ich bemerkt das es hier nur Sonnenblumenkerne gibt,also nicht zu vergleichen mit Deutschland ( Leider ) frisches Obst und Gemüse ist aber kein Problem.
Wenn die Tiere Bewegung haben, viel (überwiegend) frisches Obst und Gemüse bekommen sind auch die "nur" weissen Sonnenblumenkerne sicherlich das kleinste bzw. kein Problem.

Gerne kannst Du nun weitere Fragen stellen. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste