Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kiefernschmaus
#1
Huhu! Rabe

Unsere zwei durften sich dieses Wochenende an leckeren Kiefernästen erfreuen. Bisher war ich immer etwas skeptisch wegen des Harzes, aber wir nahmen erst einmal kleine, schon länger liegende Äste vom Baumfällen mit. Die Kiefern kamen hier so gut an, eine super tolle Beschäftigungstherapie! daumendruck Sie haben stundenlang mit den Ästchen gespielt, die Nadeln abgezuppelt. So lange habe ich sie noch nie spielen sehen. Ich überlege, mir einen kleinen Vorrat zu holen, doch was meint Ihr, wie oft sollte man Kiefern anbieten oder sind sie von der Gabe her völlig unbedenklich?
Zitieren
#2
Es interessiert mich...ich habe so viel aste vom eisregen diesen winter hier rumliegen..kleben die vogel nicht??

Ist der harz nicht irritierend?
Habe schon kleine aste benutzt aber meine hande klebten wie verruckt.Eek2
Céline
Zitieren
#3
Ich nehme keine dicken Äste, nur die dünnen, wo auch die Nadeln dran sind, die harzen so gut wie gar nicht, aber die Äste liegen wie gesagt auch schon einige Monate draußen und dürften schon recht gut ausgeharzt sein. Ansonsten sollte man schon darauf achten, dass es nicht zu sehr harzt, denn der Harz kann das Gefieder sehr verkleben!
Zitieren
#4
Hallo,

ich hatte auch immer Bedenken, Nadelgehölze zu geben. Nachdem ich jetzt schon des öfteren gehört habe, dass es unbedenklich ist, haben meine 4 Goffinis einen Fichtenzweig bekommen. Ich war wirklich total verblüfft, wie sie damit stundenlang beschäftigt haben. Sie haben jede einzelne Nadel abgepult und man hat richtig gesehen, dass es ihnen Spaß macht.

Wir haben sehr viele eigene Fichten. Ich achte darauf, dass kein oder nur eine Spur Harz darauf ist.

LG
Gisela
Zitieren
#5
Hallo!

Und wie oft bietest Du sie an? Wegen der ätherischen Öle meine ich?
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe auch erst in diesem Winter angefangen, Fichtenzweige zu geben. Insofern haben die 4 sie noch nicht oft bekommen. Höchstens alle 4 Wochen mal. Ich habe allerdings nicht beobachtet, dass sie die Nadeln richtig zernagen. Sie knabbern sie vom Ast ab, drehen sie ab und zu im Schnabel und lassen sie dann fallen.

LG
Gisela
Zitieren
#7
Hallo,

die Nadeln haben sie auch nur abgeknibbelt, aber die Ästchen haben sie teils schon ein bissl zerkaut, nachdem die Nadeln abwaren, denke schon, dass sie dann einiges davon auch aufnehmen?!
Zitieren
#8
Hallo,

meine 4 haben nur die ganz kleinen Ästchen, die am Zweig waren, abgeknibbelt, an den etwas stärkeren sind sie nicht rangegangen. Den habe ich auch rausgenommen, als er keine Nadeln hatte.

Im letzten Herbst habe ich Walnussäste gehabt. Diese bzw. die Blätter sollen ja sehr viel Gerbsäure enthalten. Ich konnte beobachten, dass die kleinen Racker nur ein paar Blätter abgeknipst haben und an der Rinde kaum genagt haben. Sie nutzten diese Äste als Kletter- und Sitzgelegenheit, weniger zum Zernagen. Wahrscheinlich wissen sie selbst, welche Mengen gut für sie sind. Meist schmeckt es ja auch bitter, so dass sie es gar nicht mögen.

Ich fand es bei den Fichtenästen nur so wunderschön, wie sie sich damit beschäftigt haben und habe mich dann gefragt, warum ich ihnen diesen Spaß bislang vorenthalten habe. Ich habe schon oft gehört, dass viele ihren Weihnachtsbaum nach den Feiertagen den Geiern zum Zerstören geben (natürlich muss es dann ein BioBaum sein).

LG
Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste