Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Muss ein Kakadu das teure avifood bekommen
#1
Hallo, ich habe mir einen 5 Jahre alten Kakadu gekauft, handzahm, einfach ein Traumvogel. Ich bin mir über dessen Sensibilität durchaus bewusst, hatte viele Jahre einen " Grauen". Meine Frage:
Die Vorgänger gaben immer Avifood. Nun habe ich das auch besorgt, aber es ist sehr teuer. Muss das wirklich sein? Ich habe im Internet auch angebl. wirklich spezielles Kakadufutter gesehen, welches nur 1 Zehntel davon kostet. Bitte um meinungen...
Zitieren
#2
Hallo,
nein, muß er nicht. Ich bin sowieso kein Anhänger von Pellets oder Extrudaten.
Ich kann für Kakadus (außer Rosakakadus, die spezielles fettarmes Diätfutter brauchen) nur wärmstens empfehlen:
- Kräuterapotheke Graupapagei
- Ricos Gemüsegarten
- Ricos Paradise
- dazu noch als Einzelsaaten Buchweizen und Mariendistel sowie Baumsaatenmischung,
(alles mischen), alles zu haben bei: http://www.ricos-futterkiste.de.
Damit habe ich seit Jahren die allerbesten Erfahrungen gemacht, das Futter von Ricos hat durchweg Lebensmittel- und Saatgutqualität, wird in speziellen Kühl- und Trockenräumen gelagert und ständig labortechnisch auf Schadstoffbelastungen überwacht. Es lohnt sich nicht, das Billigste zu nehmen, was man im Internet finden kann, der Tierarzt ist dann teurer. Geiz ist nicht geil, sondern u. U. lebensgefährlich. (Harrison muß man trotzdem nicht kaufen). Und kauf keine 20 kg-Säcke, die man zuhause gar nicht sachgerecht lagern kann. Bedarf für 4 bis höchstens 6 Wochen und danach immer neu bestellen ist besser.
P.S.: Und natürlich viel und abwechslungsreich Obst und Gemüse füttern! "Alleinfutter", wie von manchen Herstellern irreführend beworben, gibt es nicht!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Joerg (ich nehme an Du heisst so?) Zwink

Erst mal Willkommen bei uns im kakadu-info-forum.

Ich bin der Meinung "Avifood" muss nicht sein. Bei uns gibt es seit Jahren Körnerfutter von Versele Laga, da gibt es verschiedene Sorten, ich wechsle immer mal. Achte einfach beim Kauf von Körnerfutter darauf dass es

1. möglichst viele Arten von Saaten enthält
2. wenig Sonnenblumenkerne (höchten 30 % Anteil) hat
3. keine Erdnüsse in Schalen (Pilzgefahr) im Futter sind

Weiterhin gibt es bei uns sehr viel Obst, Gemüse, Grünes aus der Natur, eigentlich immer das was der Markt, der Garten bzw. die freie Natur zu bieten hat.

Gerne wird auch mal Gekochtes gefuttert, z.B. Reis mit Gemüse und div. Kräutern, oder Nudeln mit Ei gebraten, gekochte Kartoffeln, diverse Hülsenfrüchte, usw. (bitte alles ohne Salz).
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste