Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Knoblauch und Zwiebel
#11
Beim Menschen:
Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs und gehört seit Alters her sogar zu den Arzneimittelpflanzen.

Der häufig verachtete typische Geruch nach dem Verzehr von Knoblauch entsteht durch den Abbau schwefelhaltiger Inhaltsstoffe. Knoblauch wirkt antibakteriell und ist eine wichtige Selenquelle. Es heißt auch, dass er Thrombosen verhindern helfen kann.

Die Knoblauchzwiebel enthält viele Enzyme, die erst durch das Pressen oder Quetschen aktiv werden. Hingegen Spitzenköche das Pressen oder Quetschen vermeiden, weil es das Knoblaucharoma verändert.

Durch Untersuchungen ist belegt, dass einige Inhaltsstoffe des Knoblauch die Blutfettwerte senken und vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße wirken können. Das Knoblauch, wie landläufig behauptet das schädliche Cholesterin (LDL) im Blut senkt, wurde nicht bewiesen. Aber in einem Testverfahren, der Metaanalyse wurde zweifelsfrei gemessen, dass der Gesamtwert Cholesterin durch den regelmäßigen Verzehr von Knoblauch sinkt.

Pflanzenauszüge, Separationen hingegen stehen seit längerem im Zweifel ob ihrer Wirksamkeit, da die Wirkweise vieler Inhaltsstoffe erst durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren und so zum auch Spurenlementen abhängig ist.


Nun zum Hund:
Zwiebeln (roh, getrocknet und gekocht) enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund durch eine Hämolyse, die Zerstörung der roten Blutkörperchen, ernsthaft schädigen

Symptome sind: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

Knoblauch enthält als Zwiebelgewächs ebenfalls N-Propyldisulfid und zerstört die roten Blutkörperchen. Leider hält sich die landläufige Annahme, dass man Knoblauch in geringen Mengen vorbeugend gegen Zeckenbisse und Flöhe ins Futter geben soll. Auch die Gabe geringer Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg schädigen das Blutbild des Hundes und können zu schwerer Anämie führen.

Bei Knoblauchgranulaten handelt es sich extrahierte Pflanzenstoffe, deren Wirkweise ohne das Zusammenspiel anderer Bestandteile hinterfragt werden darf.


Beim Papagei? Da bin ich überfragt und warte gespannt auf eure Erkenntnisse.
Zitieren
#12
Schön..ich freue mich das du das freundlich aufgenommen hast...Danke Julia! daumendruck
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#13
@ ichbinrosa...ichbinplatt... bodenlach.....
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#14
Nur kurz wegen dem kochen....

ich habe eine offene Küche und bis auf Et hat jeder weisses Gefieder.
Et war mal nen grau Kakadu, seit sie aber mehr mit Floh zusammen ist als nur immer bei/auf mir, ist sie wieder weiss.
Dagegen Wendi die in der Aussenvoli lebt, ohne Küche, aber immer jede Sekunde kuscheln will, ist sie nun ein Graukakadu.....

Deute dies eindeutig auf schmuzige/fettige Hände zurück.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
NÖÖÖ... nicht nur!! Sicher trägt das auch zur Federverschmutzung bei , logisch...aber Küchendämpfe sind definitiv,wenn einmal aktiv,zur Ursache einzuordnen! Smoke
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#16
Na ja, bei Wendi defenitiv nicht und Floh und Sina wohl auch nicht..
Aber ich koche ja auch nie oder selten......Dance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Ohr..faßt nicht kochen?...Ich muß das, sonst gibts keine Hapahapa...und ich bekomme Ärger mit dem Papa... bodenlach
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#18
Dance so, ich komme vom Essen aber ohne zu kochen....
Habe ja auch keinen Papa...bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#19
@ichbinrosa

naja mein Hund hat längere Zeit kein Granulat mehr bekommen,
Durchfall oder so was hatte er nie, aber ich werde wohl davon Abstand
nehmen. Danke

Bei meinem Jonny brauche ich mir keine Gedanken machen, der mags eh
nicht.

Ja und kochen tue ich täglich für meinen Mann, für meinen Hund alle 14 Tage und das wird in Portionen eingefroren, ja und für Jonny auch alle 3-4 Tage .


LG Gisela
Zitieren
#20
hallo @ichbinrosa,
die Ta sind sich einig; gleiche gefahr bei papageien..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste