Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Komische Beule am Rücke
#1
Hey leute , habe heute mal eine sehr wichtige frage.

Habe heute bei meinen Goffin etwas festgestellt bin mir aber nicht sicher was das sein soll.
Ich versuche es mal zu beschreiben, weil nen Foto machen geht net da er net still hält.

Also:
oben auf den Rücken, am übergang zu den Schwanzfedern ist ein großer Knorpel/Beule, es fühlt sich hart an aber man kann es bissel hin und her bewegen! es hat den anschein als ob ihm es nicht weh tun würde wenn man dran kommt bzw anfässt!

Habe es heute zum ersten mal bemerkt beim Kraulen, vorher ist es mir nie aufgefallen!

Sollte ich ein Arzt aufsuchen ???

Bitte um Antwort!

Liebe Grüße Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi

Also 2 Möglichkeiten:

1. Es handelt sich um die Bürzeldrüse, siehe dazu auch hier:
http://books.google.ch/books?id=kW8_nSrH...du&f=false
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Buerzeldruese.jpg
http://books.google.ch/books?id=kW8_nSrH...du&f=false

2. Falls nicht - dann bitte schleunigst zum fachkundigen Vogelspezialisten.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Also bei den links kann man das auch nicht gut erkennen bzw auf den Bildern dort.

die Beule ist aber doch schon ziehmlich groß vielleicht 1 cm durchmesser und ca. 0,5 cm nach außen!

habe nochmal geschaut, auf der Beule sind keine nicht richtig ausgeprägten federn(pinselartig drum herum), sondern nur ganz kleine bzw kurze federn!

Sollte ich lieber zum arzt gehen mit mein kleinen?
ich denke schon!
Zitieren
#4
Hallo,

Also ich würde das von einem vogelkundigen Tierarzt nachsehen lassen. Vielleicht ist es nichts schlimmes und die Bürzeldrüse nur verstopft aber man kann ja nicht sicher sein daß es das ist und zudem muß auch eine verstopfte Bürzeldrüse geleert werden.
Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, unter http://www.vogeldoktor.de kannst Du nach einem suchen. Aber bitte wenn vorhanden auch die Bewertungen lesen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#5
Hm, ich kann mir auch nur schwer vorstellen, was es sein könnte. Ich würde Alfreds und Inges Rat zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen daher auch beherzigen und das Ganze mal genau untersuchen lassen, wenn Du nicht sicher bist, was es sein könnte. Unsere haben am Schwanzansatz nur härtere Kiele (beim Federwachstum z. B.), aber ich fühle dort keine Art Hubbel oder so, der sich verschieben lässt, da ist alles kuschelig weich.

Wenn Du in der von Alfred verlinkten Tierarztliste nicht fündig wirst bzw. noch keinen vk TA hast, findest Du hier noch weitere Listen:

Sittich-Info online

WelliNet

Arndt-Verlag

Papageienfreunde

Gerne kannst Du uns auch Deinen Wohnort bzw. die nächst größere Stadt nennen, wenn Du unsicher bei der Auswahl bist, denn nicht in allen Listen sind Bewertungen vorhanden. Vielleicht kann der eine oder andere Dir dann weiterhelfen?
Zitieren
#6
Hallo,
wenn du ein foto machen willst, kannst du diese beule/burzeldruse nass machen. Wenigsten kann man dann sagen ob es sich um die burzeldruse handelt.
Ausserdem, um zu prufen ob sie funktionniert, kannst du sie ein bisschen massieren zwischen deinen daumen und zeigefinger und sehen ob da ein bisschen was rauskommt.
Wenn du zum Ta gehst, frag doch auch mal ob er die kloake stulpen konnte. Man kann da ja gleich auch nach papillomas schauen.

Wenn umstulpen nicht geht=mangel an vit E

verstopfte burzeldruse=mangel an vitamine A
Zitieren
#7
Hey leute , vielen Dank für eure hilfe!
Ich war heute beim Tierarzt, es war die Bürzeldrüse.
Sie war komplett verstopft und wurde mit ein kleinen schnitt geöffnet und geleert.

Jetzt hat er noch ne kleine Satelitenschüssel um Hals aber nur für wenige Tage.

Vielen Dank euch allen!

MFG
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Tobias

Prima dass Du so prompt reagiert hast und auch gleich beim vk-TA warst.
Es wundert mich zwar dass Dein Kakadu nun deswegen eine Halskrause hat, denn dass die Papageien/Kakadus an ihre Bürzeldrüse gehen ist ja normal - sie benötigen diese u.a. für die Pflege ihres Gefieders.
Ich habe einen Graupapagei, bei dem die Bürzeldrüse regelmässig sehr gross, hart und verstopft ist, d.h. ich gehe ca. alle 3 Monate mit ihm zum TA, um den angesammelten "Talg" zu entleeren (wird unter Narkose gemacht, aber eine Halskrause hat er nie).
Auf jeden Fall solltest Du das weiterhin beobachten, d.h. nicht dass Du nun jeden Tag schauen musst, es ist nicht tragisch, aber von Zeit zu Zeit. Und wenn die Bürzeldrüse wieder sehr prall ist solltest Du sie wieder vom vk TA entsprechend entleeren/reinigen lassen.
Alles Gute für Euch.

@Celiné - eine verstopfte Bürzeldrüse kann auch viele andere Ursachen haben, also mein Grauer hat sicherlich kein Vit.A-Mangel (er futtert u.a. viel Mangos, Papaya, Palmfrüchte)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hi, die Satelitenschüssel hat er bekommen, weil das ja eine offene wunde ist und er gleich versucht hat daran rum zu knabbern!


Wisst ihr wodurch die Bürzeldrüse immer verstopft?
Hab das vergessen den Ta zu fragen!
Zitieren
#10
(22.02.2010, 19:40 )AnZoMi schrieb: Hi, die Satelitenschüssel hat er bekommen, weil das ja eine offene wunde ist und er gleich versucht hat daran rum zu knabbern!


Wisst ihr wodurch die Bürzeldrüse immer verstopft?
Hab das vergessen den Ta zu fragen!
glaubst du mir nicht oder hast du nicht gelesen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste