Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krallen schneiden mit Blutung
#1
Hallo Zusammen,

wir waren gestern mit unserer GHK-Dame ( Kira) beim Tierarzt und wollten
die Nasenlöcher freimachen lassen.
Bei der Gelegenheit sollten auch gleich die Krallen geschnitten werden.
Da sie sich heftig gewehrt hat,hat die Tierärztin etwas zuviel abgezwickt
und es blutete bei zwei Krallen heftig.
Als wir dann zu Hause waren,hörte es auf zu bluten.
Nun meine Frage:
Heilt das wieder,oder wurde da etwas dauerhaft verletzt?
Für Eure Anworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

T.+I.Fink
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke nicht das sie der Kira ja gleich die ganze Kralle abgezwackt hat? Das wächst wieder nach..... bei der Blutung muss man aufpassen das es wieder aufhört und der Vogel nicht zuviel Blut verliert!

Mit einem meiner Geier muss ich auch zum TA zum Krallen schneiden, der nimmt eher weniger als das er ihm zuviel schneidet. Hat ihn auch sehr gut im Griff. Der Vogel hat keine Chance zu flattern oder zappeln.
Wie soll ich das erklären? Er hängt ihn gewissenermassen fast am Kopf auf...ohhhh jetzt nicht etwas falsches darunter verstehen.Und natürlich mit einem Handtuch wie das die meisten ja kennen. Ich gehe am MOntag auch wieder und werde mal ne genaue Erklärung verlangen....und gaaaanz genau schauen.

Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst das da nichts mehr nachwächst.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
(09.05.2009, 12:21 )Noelle schrieb: Hallo,

ich denke nicht das sie der Kira ja gleich die ganze Kralle abgezwackt hat? Das wächst wieder nach..... bei der Blutung muss man aufpassen das es wieder aufhört und der Vogel nicht zuviel Blut verliert!

Mit einem meiner Geier muss ich auch zum TA zum Krallen schneiden, der nimmt eher weniger als das er ihm zuviel schneidet. Hat ihn auch sehr gut im Griff. Der Vogel hat keine Chance zu flattern oder zappeln.
Wie soll ich das erklären? Er hängt ihn gewissenermassen fast am Kopf auf...ohhhh jetzt nicht etwas falsches darunter verstehen.Und natürlich mit einem Handtuch wie das die meisten ja kennen. Ich gehe am MOntag auch wieder und werde mal ne genaue Erklärung verlangen....und gaaaanz genau schauen.

Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst das da nichts mehr nachwächst.

Hallo Noelle,
danke für Deine schnelle Antwort.
Meine Frau hat die ganze Nacht kein Auge zugemacht,Sie ist Kira`s
Bezugsperson.
Jedenfalls sind wir erst mal beruhigt,was die Krallen angeht.
Kira hat zwar noch ein wenig Schmerzen,denn sie ist nicht gar so ausgelassen wie sonst und sie läuft etwas unsicher,aber wenn es wieder verheilt,dann ist es ja gut,wir haben schon schlimmere Operationen
mit ihr hinter uns.
Schönen Dank nochmals.

Es grüssen Thomas+Inge

P.S.
Darf man fragen woher Du kommst?
Denn dann könnte man mal mitnander telefonieren.
Zitieren
#4
Hai, wenn es nicht mehr blutet braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Wieviel hat den die TA geschnitten? Aber doch schon nur von der Kralle und nciht ein Stück vom Zeh?

Ich komme aus der Schweiz......aus der wunderschönen SchweizDance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
(09.05.2009, 12:47 )Noelle schrieb: Hai, wenn es nicht mehr blutet braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Wieviel hat den die TA geschnitten? Aber doch schon nur von der Kralle und nciht ein Stück vom Zeh?

Ich komme aus der Schweiz......aus der wunderschönen SchweizDance

Hoi,
nein vom Zeh fehlt nichts.
Wir leben auch in der schönen Schweiz,ist ja KLASSE.
Wir haben eine Festnetz-FLATRATE,also wir würden Dich gerne heute
Abend mal anrufen,aber nur wenns recht ist natürlich.

Grüsse

T.+I.
Zitieren
#6
Hast ne PN
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo Thomas und Inge

Es wundert mich etwas dass der TA Euren Kakadu mit blutender Kralle nach Hause entlassen hat und die Blutung nicht erst gestillt hat ?

Und warum wurden die Nasenlöcher gereinigt?
Hat Kira Schnupfen oder Granulome (Aspergillose) in den Nasenlöchern?

Wie Noelle schreibt es ist nicht tragisch, jedoch sollte man aufpassen dass es nicht zu lange blutet, da Papageien wenig Blut haben und ein hoher Blutverlust nicht gut ist.

Auch ich (Inge) wohne in der Schweiz mit meinem Mann (Thomas) Zwink, im Aargau, zwischen Basel und Zürich - wo wohnt Ihr?

Darf ich fragen bei welchem TA Ihr wart?
Hier ist ein Tierarztliste für die Schweiz mit papageienkundigen TÄ UND MIT VOGELSPEZIALISTEN
http://www.kakadu-info.de/forum/attachment.php?aid=3495

Nachtrag - Habe soeben in Deinem Profil gesehen dass Ihr in so nach Schaffhausen wohnt, würde Euch beim nächsten TA-Besuch Dr. Peter Sandmeier in Baden-Dättwil empfehlen http://www.kleintierpraxis.ch - er ist wirklich DER Vogelspezialist hier in CH.
Son Euch ca. 80 km, 1 Stunde entfernt.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
(09.05.2009, 13:08 )Inge schrieb: Hallo Thomas und Inge

Es wundert mich etwas dass der TA Euren Kakadu mit blutender Kralle nach Hause entlassen hat und die Blutung nicht erst gestillt hat ?

Und warum wurden die Nasenlöcher gereinigt?
Hat Kira Schnupfen oder Granulome (Aspergillose) in den Nasenlöchern?

Wie Noelle schreibt es ist nicht tragisch, jedoch sollte man aufpassen dass es nicht zu lange blutet, da Papageien wenig Blut haben und ein hoher Blutverlust nicht gut ist.

Auch ich (Inge) wohne in der Schweiz mit meinem Mann (Thomas) Zwink, im Aargau, zwischen Basel und Zürich - wo wohnt Ihr?

Darf ich fragen bei welchem TA Ihr wart?
Hier ist ein Tierarztliste für die Schweiz mit papageienkundigen TÄ UND MIT VOGELSPEZIALISTEN
http://www.kakadu-info.de/forum/attachment.php?aid=3495

Ist ja ein Zufall,
wir wohnen in Thayngen,
ich habe vor lauter Aufregung vergessen,das die TÄ natürlich Jod
draufgetan hat und ein Pflaster,das nicht lange gehalten hat.
Wie gesagt,es hörte auch auf zu bluten,nachdem wir wieder zu Hause waren.

Grüsse
T.+I.
Zitieren
#9
(09.05.2009, 13:16 )fwtom190 schrieb: ich habe vor lauter Aufregung vergessen,das die TÄ natürlich Jod
draufgetan hat und ein Pflaster,das nicht lange gehalten hat.

Kopfkratz das habe ich jetzt auch noch nie gehört, das ein TA bei einem Papagei Jod und Pflaster benutzt. Geht da besser nicht mehr hin und nehmt den Rat von Inge an!
Das mit dem Krallen schneiden ist mir letztens bei unserem Hahn auch passiert. Ich hätte nicht gedacht das der Nerv so weit nach vorne geht. Das hat gar nicht mehr aufgehört zu bluten, mir ist schon der Schweiß den Rücken entlang gelaufen. Ich bin in dem Moment einfach nicht selbst auf die Idee gekommen ein Stück Kernseife unter lauwarmen Wasser etwas weich zu machen und die Kralle daran zu reiben..mußte wiedermal erst Gitti erreichen...Pfeif...Mauer

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Hi Thomas und Inge

Leider hast du meine Fragen nicht alle beantwortet?
Ihr solltet mit dem Kakadu nicht zu irgendeinem TA gehen ...
Ja, und Jod und Pflaster bei einen Papagei - das ist auch für mich neu.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste