Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kranker Nymph
#1
Guten Morgen Hein,
ich bräuchte mal Deinen Rat, und zwar geht es um einen unsere Nymphen! Ich war mit beiden schon Ende letzten Jahres beim TA.
Jürgen und Ich machen und Sorgen um unsere " Butzel " !
Der Tierarzt hat letztes Jahr schon gesagt sie seien beide zu fett,aber bei " Butzel " wäre es am schlimmsten. Ich soll jedem pro Tag 1 Eßlöffel Futter in den Napf geben und auch Futter im Käfig versteckeln,damit sie sich auch mehr bewegen und nicht nur aus dem Napf fressen!

Mein momentanes Problem ist das ich " Butzel " vor 2 Wochen mit ins Bad genommen habe und ihr im Waschbecken das Gefieder leicht angfeuchtet habe. So wie ich das in den Wintermonaten immer gemacht habe . Im Sommer benutz ich die Spritzflasche ! Auf jeden Fall hat sie mir einen ganz schönen Schrecken verpasst. Als ich sie in den Käfig setzen wollte hat ihr Herz auf einmal angefangen wie wild zu rasen ,der Brustkorb ging in einer Tour auf und ab , sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Ihr Schnabel war offen u. sie rang nach Luft. Seit der Zeit habe ich ihr Gefieder nicht mehr naß gemacht( zu groß war die Angst sie könnte durch einen Schock sterben )
Am Donnerstag saß sie auf der Stuhllehne als sie von da auf ihren Käfig flog fand das gleiche erneut statt. ( Herzrasen offener Schnabel starkes Schwanzwippen ) Ich hatte so Angst um sie !
Als wir unsere Nymphen damals bekamen haben wir beide noch keine große Ahnung von der Haltung gehabt. Wir haben mit Sicherheit vieles falsch gemacht. Mitunter Essen vom Tisch, daß muß ganz besonders ihr viel geschadet haben! Jetzt hab ich Angst das sie nicht mehr lange lebt! Hast Du einen Rat für mich Hein ? Ist es etwa schon zu spät?
Sie bekommen jeden Tag nur einen Eßl. Futter pro Napf ( 2 Näpfe sind es ). Ich hab schon PT-12 und regelmäßig Korvimin verabreicht.
Ich hab Angst wenn ich sie rauslaß. Aufregung und Bewegung scheinen schlecht für sie zu sein !Nixweiss

Lieber Gruß
Diana & Jürgen
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Hallo Diana,
ich bin zwar nicht Hein, aber von medizinischen Fragen verstehe ich im Zweifel sogar etwas mehr als mein geschätzter Freund und Kakaduexperte Hein. Ich bin auch seit 24 Jahren Kakaduhalter und zudem auf Vögel spezialisierter Tierheilpraktiker.
Die Infos sind etwas dürftig (es kommt vieles in Betracht: Ein Herzfehler, Verfettung, Aspergillose, rein psychischer Streß durch übergroße Ängstlichkeit oder traumatisierende Erlebnisse).
Hat der Vogel das Schwanzwippn und Herzrasen nur bei Angst/Aufregung?
Wippt er auch nach rein körperlichen Anstrengungen wie einem Rundflug (ohne Psychostreß) mit dem Schwanz?
Bewegung ist prinzipiell bestimmt nicht schlecht, sondern gut, besonders gegen Verfettung und zur Aspergillose-Vorbeugung. Einzige Ausnahme wäre ein schwerer Herzfehler.
Du kannst mir auh direkt schreiben unter
ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Diana,

in medizinischen Fragen bist Du bei Thomas eindeutig in besseren Händen, als bei mir. Nicht nur im Zweifelsfall :-).

Aber die Nachfragen, die Thomas stellt, hätte ich auch gehabt. Wie siehts bei den beiden insgesamt mit Bewegung aus, besonders bei Butzel? Ist sie wenig oder garnicht geflogen?
Thmas hat Recht; es kann alles von einem angeborenen Herz- oder Kreislaufproblem bis hin zu Bewegungsmangel sein.
Die Idee, nicht mehr (oder kaum noch) im Napf zu füttern, halte ich für gut. Auf dem Boden verstreutes Futter muss gesucht werden. Zwar wird jeder Amtstierarzt oder Hygieneexperte bei der Bodenfütterung entsetzt aufschreien, ich halte sie aber bei einigen Arten für artgerecht (die ganzen Australier der halbtrockenen Gebiete).

Mein nächster Tipp wäre gewesen, sie vorsichtig an Bewegung heranzuführen, aber das kann katastrophal enden, wenn sie wirklich ein Herz-Kreislauf-Problem hat. Wie alt ist sie eigentlich?

Ich glaube übrigens nicht, dass ein Zusammenhang mit dem Duschen besteht. Beim ersten Mal hast Du das Gefieder ja nur leicht benetzt, beim zweiten Mal war überhaupt keine Dusche im Spiel. Allerdings würde ich erstmal auf Duschen verzichten, oder nunr ganz vorsichtig mit wirklich heißem Wasser (tu mal heißes Wasser in eine Blumenspritze und besprüh Deine eigene Hand aus ca 30 cm Entfernung - Du wirst Dich wundern).
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#4
Hallo Thomas , Hallo Hein,
vielen Dank für Eure Ratschläge!( Beide sind erst 8 Jahre alt )
Als ich letztes Jahr im Sep. in Karlsruhe beim TA war hatte ich mir Sorgen gemacht weil es so aussah als hätten beide Durchfall.Zwischenzeitlich hatte sich das aber wieder gelegt,dann fing es aber wieder an und zwar so stark das der "Schieß" fürchterlich stinkte . Ich mußte jeden zweiten Tag sauber machen.Einmal benutzte ich Sand einandermal Buchenhozgranulat ,der Boden des Käfigs war mit Küchenrolle unterlegt.Der Kot fing schon nach einem Tag an zu schimmeln !!? Dieser Zustand hielt 2-3 Monate an. Der TA in Heilbronn sagte mir am Telefon das es sich so wie ich ihm das Problem schilderte, um Bakterien handle. Bakterien die der Vogel instinktiv ausscheiden wolle in dem er viel trinkt!?(das Tier sei wahrscheinlich zu 50% Nierenkrank und man könne nichts machen)?? In der Zwischenzeit stellte sich auch raus das es " Coco " war, die diesen Durchfall hatte und nicht beide . Momentan ist allerdings wieder Ruhe -der Kot normal!
Jetzt muß ich mir aber Sorgen um unser "Mopsele" machen.
Ich trau mich nicht mehr sie zum fliegen raus zu lassen. Erstens fliegt sie wie ein Albatros ( kann sich nicht lange in der Luft halten) und zweitens fängt dann wieder das mit der Atmung an.
Ich sitze ihr jetzt gerade gegenüber ,sie sitzt auf einem breiten Ast atmet schwer und wippt mit dem Schwanz,obwohl sie heute weder gebadet noch geflogen ist.
Thomas , bei Aspergillose müßte der andere Nymph doch die gleichen Syntome haben,oder ? Mit Baytril 10% sind die Nymphen vor 2 Jahren schon mal in Kontakt gekommen. Anordnung vom Amts TA. Kiki(Kakadu Henne) haben wir von einem Züchter( im Nachhinein Händler ) mit Psittakose gekauft!
Liebe Grüße
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Butzel ist heute Abend gegen 19.50 gestorben!
Sie ist vom Ast gefallen , lag mit offenen Flügeln auf dem Boden,
Ich hab sie rausgeholt und in meinen Arm gelegt. Sie hat 3 x wild um sich geflattert. Ich hab hilflos mitansehen müssen wie ihr Herz aufgehört hat zu schlagen.
Liebe kann so weh tun
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Diana,

es tut mir wirklich leid, daß Butzel ins Regenbogenland gegangen ist!
Ich kann es gut nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlst, obwohl Du alles für ihn getan hast und wenn Butzel Dir noch mehr Zeit gegeben hätte, auch noch weiter für ihn getan hättest.

Fühl' Dich von mir einfach mal dolle in den Arm genommen und gedrückt.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste