Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

PBFD
#1
Hallo,

hier nochmal Bilder von Buffy, einem kleinen Salomonenkakadu, bei dem bereits als Baby PBFD festgestellt wurde.
Diana und Jürgen haben dem kleinen Kerl sein kurzes Leben so schön wie möglich gemacht, sicherlich fürchterlich (teilweise mehr sogar als er selbst) gelitten bis sie ihn letztendlich schweren Herzens ins Regenbogenland entliessen.

Hier die Entwicklung innerhalb von ca. 1 Jahr:
[Bild: Buffy1.jpg]<br>
[Bild: Buffy2.jpg]<br>
[Bild: Buffy3.jpg]

Ein positiver PBFD-Test muss nicht immer tödlich ausgehen, es gab auch schon Fälle, da wurde ein Papagei positiv getestet, aber anscheinend konnte das Immunsystem den Virus selbst bekämpfen und weitere Test waren dann wieder negativ.

Wenn diese Krankheit allerdings ausgebrochen ist, d.h. man die typischen Krankheitsmerkmale schon erkennen kann, ist die Lebenserwartung recht gering, meist nur bis zu 5 Jahren.

Buffy hat es nicht geschafft, so sehr man auch um sie gekämpft hat!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti,
wahrscheinlich kennst Du diese Seite schon,wenn nicht schau doch mal rein .

http://papageienfreunde-im-web.de/krankheiten.htm

Als ich mir diese Seiten das Erste mal angeschaut habe ,war ich so lange im Netz das ich schon Kopfweh davon hatte.Kopfwand
Ich würde jedem empfehlen sich vor dem Kauf eines Kakadus o. anderen Papageis sich erst mal mit den Schattenseiten zu beschäftigen , vieleicht schreckt das den ein oder anderen davor ab ein solches Tier zu kaufen. An dieser Stelle das ganze bitte nicht falsch verstehen,
ich meine damit auch nur das es den Halter sehr überfordern kann.
Wie bei uns Menschen auch braucht doch gerade ein krankes Tier sehr viel mehr Liebe und Zuneigung wie ein gesundes ( und diese brauchen schon genug )!

Was Krankheiten anbelangt bin ich ein gebranntes Kind.
Bei unserer Kiki hatte ich vor dem Kauf ja auch schon Angst,wollte diesmal eigentlich alles richtig machen und bin wieder ins kalte Wasser gefallen.
Diesmal wars die Psittakose.(Diese Krankheit ist schwierig zu diagnostizieren ,die Symptome sind unterschiedlich.Erkrankte Tiere können apathisch sein,leiden an Atemnot u. nasalen Atemgeräuschen mit schleimigem Ausfluß,sie können einzeln auftreten aber auch zusammen.) Diese Krankheit ist aber wenigstens heilbar !

2 Wochen Quarantäne ( das veranlaßt in so einem Fall der Amtstierarzt,wie bei Salmonellen auch ist diese Krankheit meldepflichtig, da sie nicht nur auf andere Papageien,sondern auch auf den Mensch übertragbar ist. In diesem Fall heißt sie dann Ornithose!) und die Verabreichung von Baytril übers Trinkwasser. Leider kann dieses Mittel auch noch Aspergillose auslösen.( Ein Schimmelpilzbefall der Atemwege ) Also mußte ich auch noch ein Anti Pilz Mittel verabreichen. Meine armen Tier taten mir nur noch wahnsinnig leid.

Wie wichtig die Quarantäne ist wurde mir in diesm Fall bewußt,ich ging am Anfang von Aspergillose aus und keiner ansteckenden Krankheit. ( Das hab ich mir von diesem Züchter,im nachhinein Händler einreden lassen.) Fataler Fehler!!!
Meine 2 Nymphen u. 1 Gelbnackenamazone hatten also Kontakt zu dieser kleinen Kakadudame gehabt. Zja, der Amtstierarzt ordnete Baytril für alle an,ohne den Kot der anderen vorher zu untersuchen.
Nach der Behandlung stellte sich bei "Kiki" noch heraus das sie einen geplatzten Luftsack hatte, mitdem sie allerdings gut zurecht kommt und solange es ihr so gut geht wie zur Zeit werden wir das auch nicht operieren lassen.
Liebe grüße Diana:hallo
:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste