Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kreischende Henne
#1
Hallo,
habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil wir den Kakadu Einstein aus dem Tierheim holen wollten. Das ist geschehen und "Steinchen" fühlt sich sehr wohl bei uns. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir ihm bald eine Partnerin (Penelope) besorgt haben. Nur leider ist die Henne eine Zuchthenne und will und will sich nicht an uns gewöhnen. Seit ca. 3 Monaten sitzt sie im Vogelzimmer - die Volieren stehen offen - und bei jedem Betreten des Zimmers kreischt sie panisch und flattert hecktisch herum. Dabei steckt sie natürlich die anderen Vögel (Graupapageien u. Rosellas) an, und ein irres Spektakel findet statt. Wenn ich *ihren* Käfig säubere steigert sich das Kreischen zum ohrenbetäubenden Krescendo - es nicht zum Aushalten. Inzwischen meutern auch schon die Nachbarn.
Hat jemand Erfahrung mit Zuchthennen? Gibt´s da eine Lösung? Wenn ja, wie lange kann das dauern? Penelope is 10 Jahre alt, Einstein 9.
Eine Überlegung wäre, Penelope gegen eine andere, zahmere Henne einzutauschen. Aber vorerst möchte ich Steinchen seine Frau lassen und lieber noch ein paar Versuche zur Eingliederung starten. Man soll ja bekanntlich nicht immer gleich aufgeben :-))))
Grüße aus Bayern, Tina & Co
Zitieren
#2
Servus Einstein,

nicht aufgeben und Geduld heißt das Zauberwort.

Vorgehensweise (Ist halt zeitaufwendig und so würd ich's probieren):
Nähere Dich der Penelope, bis Du Ihren Wohlfühlradius unterschreitest. Das merkst Du, wenn sie anfängt sich zurückzuziehen, die Haube stellt, Fluchtgedanken hegt und/oder zu schreien anfängt. Dann solltest Du Dich wieder etwas zurückziehen und Dich hinsetzen und mit ihr in einem ruhigen Ton reden (irgendwelches zusammenhangloses Zeugs, brave, gute Penelope o.ä.). Sie soll sich an Dich und Deine Stimme gewöhnen. Zusätzlich kannst Du noch Lekkerlis in der Hand halten und ihr anbieten. Wichtig ist, dass das in aller Ruhe abläuft (Abends oder früher Nachmittag, wenn die Vögel müde sind, sind sie am zugänglichten, zumindest meine). Du wirst merken, dass Du den Abstand ziemlich schnell reduzieren kannst. Du kannst versuchen Einstein mit dazuzunehmen und auf Dir rumsteigen zu lassen, um der Penelope zu zeigen, dass sie nichts Schlimmes zu erwarten hat.

Ich weiß halt nicht, wie das bei Dir mit dem Vogelzimmer ist. Penelope sollte Dich bei Deiner "normalen" Arbeit sehen. Wenn Du nur alle "heilige Zeit" mal das Vogelzimmer betritts, wird das nix. Im Zweifelsfall muss Du Dich in die offene Tür setzen bzw. die Tür auflassen, damit sie Dich beobachten kann. Eventuell kannst Du ja Penelope und Einstein mit in die Wohnstube nehmen, damit sie an Eurem normalen Leben teilhaben kann.
Das mit der Zahmheit dauert. Unsere Henne (Naturbrut) wird jetzt nach
über zwei Jahren allmählich handzahm. Dieses Zutrauen hat auch nichts mit "Zuchthenne" zu tun, das macht keinen Unterschied. Penelope kennt halt keine "Leute" und reagiert darauf mit ALARM. Man hört das öfter von Züchtern, deren Vögel keinen menschlichen Kontakt haben und erst nach und nach an den Menschen gewöhnt werden müssen.

Aber keine Angst, mit Geduld und Spucke wird das auch was. daumendruck

Viele Grüße

humboldt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste