Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Laktobazillen PT12
#1
Hallo zusammen,

diese Woche hat meine Lea einiges mitgemacht. Sie hat eine Hefepilzinfektion. Zum Glück geht es ihr heute schon wieder besser, ich denke wir haben das bald überstanden. Salomee stand uns mit Tipps und Tricks zur Seite, was uns sehr geholfen hat. ;-) Danke!!!
Aber um zum Thema zu kommen, empfohl mir salomee das PT12. Als ich mit Lea beim Tierarzt war, sprach ich ihn darauf an und der Arzt riet mir von diesem Präparat ab. Ich versuche seine Aussage so gut wie möglich wiederzugeben. Er sagte, der Hersteller würde mit einer sogenannten Resistenz gegen infizierte Bakterien werben. Was der Hersteller aber nicht erwähnen würde, wäre das die Laktobazillen sich auf die "natürlichen" Darmsiedler niederlassen können und somit die Resistenzen an kranke Bakterien weitergeben können, wenn z.B. irgend ein Infekt vorliegt. Er sagte, dies würde insofern ein Problem darstellen, wenn die infizierten Bakterien durch das Präparat somit resistent würden und man diese dann nicht mehr mit einem Gegenmittel behandeln könnte. Die Klinik bietet dieses Präparat nicht an. Er sagte, man könnte diese Theorie bis heute nicht widerlegen und somit wäre das Präparat ein Risko für die Vögel.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich würde diese Kur gerne mit Lea machen, vorallem um Sie wieder auf Vordermann zu bekommen. Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Jennifer
Zitieren
#2
Hallo Jennifer,

ich kann Dir das PT12 aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Ich habe es bereits mehrfach und bei den unterschiedlichsten Vögeln (Alter, Art etc.p.p.) mit sehr postiver Wirkung angewandt.

>>>Hier

wurde auch mal ausführlich über PT12 und Alternativ Bird Bene Bac diskutiert.

Ab Beitrag 22 wird es interessant. Zwink

Viele Grüße Heike
Zitieren
#3
Danke, also das Bird Bene Bac hat er mir zwar auch nicht empfohlen, er meinte aber es hätte eine andere Zusammensetzung und hier gäbe es auch nicht solche Theorien wie beim PT12.
Zitieren
#4
Hi, Jennifer,

wie heissen denn die Lactus-Bazillen (heusst es eigentlich Lactusse, Lakteen oder wie, wenn man jetzt die Mehrzahl von Lactus schreiben möchte)?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo,
ich hatte zu Anfang genau die gleichen Bedenken wie der Tierarzt - daß durch horizontalen Gentransfer Kreuzresistenzen entstehen könnten. Das wäre nach den früheren Werbeaussagen des Herstellers nur logisch, und ich hatte mich immer gewundert, warum außer mir niemand dieser naheliegende Gedanke gekommen war. Die Befürchtung ist aber, wie ich heute weiß, unbegründet, weil die PT-12 Lactobazillen gar nicht antibiotikaresistent sind, wie früher in der Werbung behauptet wurde. Die Aussage wird vom Hersteller auch nicht mehr aufrechterhalten. Es handelte sich um eine schlichte Fehlanalyse, es wurden methodisch fehlerhafte Analysetechniken eingesetzt. Seit ich das weiß, gebe und empfehle ich auch PT-12. Allerdings nicht während einer antibiotischen Behandlung, sondern anschließend und noch viel besser anstelle.
PT-12 ist gegenüber Bird Bene Bac vorzugswürdig, aus einem einzigen Grund: Es sind im Vogeldarm dauerhaft siedelnde Lactobazillen (Lactobazillus salvarius), während die Bakterien aus dem BBB sich nicht dauerhaft halten und vermehren, sondern irgendwann selbst wieder absterben. Der Effekt vom PT-12 ist also dauerhafter, es muß nicht so oft wiederholt werden.
Ich hoffe, ich konnte die Bedenken ausräumen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Seit ich das weiß, gebe und empfehle ich auch PT-12. Allerdings nicht während einer antibiotischen Behandlung, sondern anschließend und noch viel besser anstelle.

Hierzu möchte ich sagen das ich PT12 während und weiter anschließend einer Antibiotika-Behandlung angewandt habe.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#7
Hallo Gitti, ich weiß nicht genau was Du meinst. Die Bazillen von denen ich spreche heißen PT12!?

Vielen Dank Thomas, die Bedenken sind ausgeräumt. Victoria hatte glaube ich auch mit Dir telefoniert und über das Präparat gesprochen, welches mir der Tierarzt verschrieben hatte.(Cardio Hermal) Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich mit der PT12 Kur erst nach der Behandlung mit den Medikamenten anfangen soll? Oder kann ich auch jetzt schon damit anfangen? Sie muss noch 1 1/2 Wochen die medikamente nehmen.

Übrigens ist sie soweit wieder fit. Sie veliert kein Gewicht mehr, im gegenteil es geht langsam wieder aufwärts.
Zitieren
#8
das Medikament was Du meinst heißt sicherlich Candio Hermal Zwink und ist ein Antimykotikum (= gegen eine breite Form von Pilzen )

Bei der Gabe von Antiobiotika wird die Schutzschicht der inneren Organe, insbesondere Magen-Darm-Trakt zerstört, sodaß sich Erreger ungehindert vermehren und somit auch großen Schaden anrichten können.
Pilze können sich bilden oder gar explosionsartig vermehren, z.B. wenn schon Aspergillose vorliegt.

Und weil zudem die gesunden Darmbakterien durch das AB auch zerstört werden bzw. in ein ungesundes Verhältnis bringen, ist das PT12 dafür da dies wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen.

Es ist auch so, das von der Gabe von Obst/Obstsäfte (Fruchtzucker)in dieser Zeit abgeraten wird (zumindest macht das meine TÄ), da Fruchtzucker den Wachstum von einigen Pilzesporen begünstigt.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#9
Hallo Heike,
Pico schrieb:[quote=Thomas B., Tierheilpraktiker]
Hierzu möchte ich sagen, daß ich PT12 während und weiter anschließend einer Antibiotika-Behandlung angewandt habe.
Das kann ja sein und das kann man ja auch machen - es passiert jedenfalls nichts Schlimmes. Nur daß es - entgegen der früheren Werbung des Herstellers - rausgeschmissenes Geld ist, damit schon während der Antibiose zu beginnen, weil Lactobacillus salvarius eben auch abgetötet wird.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
jenmi schrieb:Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich mit der PT12 Kur erst nach der Behandlung mit den Medikamenten anfangen soll? Oder kann ich auch jetzt schon damit anfangen? Sie muss noch 1 1/2 Wochen die Medikamente nehmen.
Du kannst und solltest das Candio-Hermal und das PT-12 parallel geben und dann das PT-12 noch 2 Wochen weiter. Candio-Hermal ist kein Antibiotikum, sondern ein speziell auf Hefen wirkendes Antimykotikum (Nystatin), das PT-12 weder beeinflußt noch von ihm beeinflußt wird.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste