Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Lea&Jakob im neuen Heim
#1
Mit viel Arbeit,Geschick, viel viel Holz und natürlich viel Liebe haben wir uns unsere Voliere gezaubert. Ein tolles neues zu Hause für unsere beiden Salomonen Lea& Jakob.

Anbei seht Ihr ein paar Fotos-

P-S-kakadei...ich hoffe Dir gefallen die Fotos LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Habt Ihr wirklich toll gemachtBeifall
Gruß
Tina
Zitieren
#3
Mit Holz ist garnicht so schlecht , nicht, meine sind ja auch so ähnlich,

super!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Gisela
Zitieren
#4
Hm, wir könnten kein Holz verwenden…
Daisy nagt jedes Holz an, auch Hartholz.
Sweety ist momentan auch noch nicht so aktiv und mag nur Weichholz,
Daisy war früher auch nicht so aktiv wie heute, das hatte sich aber ziemlich schnell geändert… Als ich damals umgezogen bin und nur mal kurz die Balkonkästen ausmessen wollte und ihr den Rücken zudrehte, konnte ich danach den Schreiner kommen lassen, denn sie hatte aus der Wohnzimmertür ein gutes Stück rausgebissen.
Demnächst zieht bei uns noch ein kleiner GWK-Mann ein und wir wissen nicht wie er ist oder sich entwickeln wird.
Holz ist uns persönlich zu unsicher, da ich sehe, wie schöne Streichhölzer Daisy daraus macht und sie ist "nur" ein kleiner Gelbwangenkakadu.

Jenmi die Voli sieht toll aus und ist schön groß, ich hoffe es geht gut mit dem Holz.
Gruß
Tina
Zitieren
#5
Ich finde das sieht sehr gut aus, wie habt ihr das Schutzhaus gebaut? Ist das eine massive Wand aus Stein?
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

wir haben nur Hartholz für die Voliere genommen. Auch unsere beiden nagen ganz ordentlich aber wir haben "gefährliche" Stellen gut abgesichert. Zudem kann man fast alles austauschen. Der Schutzraum ist aus sowas ähnlichem wie Spanplatten allerdings mit einer Beschichtung damit die Feuchtigkeit nicht durchkommt. Von innen wird das ganze noch zusätzlich isoliert.

Wir hatten das mit dem Holz anfangs auch kritisch betrachtet. Wir haben aber immer frische Zweige, Seile und Äste in der Voliere. Meistens werden die angenagt...Die Vögel sind im übrigen eh ganz anders drauf als in der Wohnung,sie sind immer beschäftigt, laufen auch auf dem Boden rum und ziehen das Grünzeug raus Zwink
Zitieren
#7
hallo jenmi.
da habt ihr aber was richtig schönes für eure beiden gezaubert.
wir habe auch einen salamonkakadu. meine naala ist 6 jahre alt. wir haben sie erst seit knapp 4 wochen. wir möchten natürlich auch gern einen 2ten, aber daafür müssen wir ersst wieder sparen. Heul

hast du die beiden denn aauch des nachts draußen ?

LG
Nala
~*~*~betrachte* die* Tiere* mit* den* Augen* eines* Kindes* und* du * kannst* in* Ihre* Seele* schauen~*~*~Rabe
Zitieren
#8
Hallo Nala, ja die beiden kommen nachts in den Schutzraum.
Zitieren
#9
Wie ich sehe, habt ihr euch für einen natürlichen Boden entschieden und Kantensteine. Habt ihr den Boden verdrahtet oder nur die Steine in den Boden eingesetzt? Welchen Draht habt ihr überhaupt verarbeitet?

Erzähl doch mal wie ihr das gebaut habt. Bitte. Auch vielleicht wie viel man an Material rechnen muss. Das Holz sieht unbehandelt aus, wie schützt ihr die Balken vor der Witterung?

Ich finde eure Außenanlage sehr, sehr schön.
Zitieren
#10
Also zunächst haben wir das Gerüst ansich gebaut, die Balken sind mit Metallpfosten im Boden verankert. Wir haben das Holz mit einer farblosen Schutzlasur gestrichen, somit ist es wetterfest. Wir haben speziellen Volierendraht genommen aus dem Baumarkt. Die Rolle liegt bei 40€ für 25m. Den Boden haben wir bewusst naturgemäß gelassen. Im Schutzraum liegen allerdings noch Waschbetonplatten, damit sich keine Mader reingraben. An den Seiten haben wir tiefe Randsteine an den Seiten verbuddelt auch hier dürfte sich kein anderes Tier durchbuddeln können. Wir haben den Boden innen noch zusätzlich mit Mutterboden aufgekippt. Der Schutraum und die Voliere ansich sind mit Schlößern gesichert,wobei wir ein uneinsehbares Grundstück haben und niemand die Vögel sehen kann.
Nun ja der Aufwand in € lag bei uns um die 400€ wobei wir z.B. das Dach von unserem Nachbarn geschenkt bekommen haben. Zudem haben die NAchbarn hier in der Gegend viel Werkzeug z.B. so einen "Drucklufttakker". Wenn wir den nicht gehabt hätten, dann hätten wir 2 Tage nur Volierendraht festgenagelt. Wichtig ist eben das man jede Menge handwerkliches Geschick hat und Zeit und Nervven. Dann bekommt es jeder hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste