Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Liguster für Papageien ?
#1
Frage 
Bezüglich Liguster als Futter für unsere Papageien/Kakadus finde ich in meinen Büchern und im Netz die unterschiedlichsten Aussagen Nixweiss
Für Menschen ist er giftig, das ist klar.

Hermann Schnabl führt Liguster in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen" auf S. 35 auf, also nicht giftig und geeignet als Ernähung für alle möglichen Arten, so auch Papageien.

Diversen Seiten im Netz benennen Liguster als giftig für Papageien.

Was nun? Kopfkratz

Wer weiss was - aus eigener Erfahrung - darüber?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

auf dieser Seite ist Liguster auch als giftig aufgeführt Kopfkratz

http://www.papageien.org/THOKI/MISC/ELAPH/PFLANZEN/

Ich habe das Buch von Hermann Schnabl vom Arndt - Verlag auch.
Es wird ja auch geschrieben:
"Alle Teile des Ligusters sind für den Menschen giftig, doch werden die Pflanzenteile und auch die Beeren bei RICHTIGER Anwendung noch heute als Heilpflanze verwendet. Wenn man mit Ligustersaft in Berührung kommt, sollte man sich alsbald die Hände waschen (Vorsicht besonders bei Kindern)"
Herr Schnabl schreibt was vom verfüttern an einheimische Vogelarten, aber was soll dann der Arakopf auf der rechten Seite des Buches?
Bei so viel hin und her muß ich an das denken was Hein schon mal irgendwo hier geschrieben hat..."Meine Tiere sollen nicht das Gegenteil beweisen"
Ich würde die Finger dann lieber auch davon lassen, es gibt doch noch genug andere leckere Sachen!
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Ich würde nach all dem auch lieber die Finger von dieser Pflanze lassen, denn im Netz steht deutlich, dass es bei Säugetieren bereits zu Todesfällen gekommen ist. Auch wenn viele Pflanzen nicht vogelgiftig sind, ich würde es lieber nicht ausprobieren.

Weitere informative Links:

Ligustrum vulgare - Botanik

Ligustrum vulgare - Veterinärtoxikologie

Gemeiner Liguster/Ligustrum vulgare/Ölbaumgewächse
Zitieren
#4
Hallo Inge,

ich habe nochmal danach gesucht und dabei einen alten Beitrag von Dir gefunden. Du verfütterst Lingusterbeeren schon seit 2001, warum stellst Du Dir jetzt diese Frage oder bezieht sich Deine Frage auch auf die Äste?

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=...ostcount=6

Da seither kein Papagei bei Dir von seiner Stange gefallen ist, scheinen die Beeren ja für unsere Gauner genießbar zu sein. *gg*

Ich habe auch noch Links gefunden, die ebenfalls aussagen, dass man Liguster verfüttern kann (warum ich da nicht gleich geschaut habe *gg*):

http://www.birds-online.de/nahrung/beeren/liguster.htm

http://www.sittich-info.de/ernaehrung/fu...anzen.html
Zitieren
#5
Räuberbande schrieb:und dabei einen alten Beitrag von Dir gefunden. Du verfütterst Lingusterbeeren schon seit 2001, warum stellst Du Dir jetzt diese Frage ...?
Da siehst mal wie lange ich mich schon im Netz rumtreibe .. aber - gut recherchiert - jedoch die Antwort ist ganz einfach, ich verfüttere die Ligusterbeeren nicht seit 2001, sondern ich habe sie wohl (es steht ja da) im Jahr 2001 gefüttert ... und mich daran (wirklich) nicht mehr erinnert *ja man wird älter* Genervt

2002 bin ich umgezogen, soweit ich mich erinnern kann *gg* habe ich seither noch keine verfüttert ...

Ausserdem - wie im ersten Beitrag erwähnt habe ich unterschiedliche Ausagen gefunden, und in rund 8 Jahren kommt doch einiges an neuen Erkenntnissen zusammen. Es hätte ja sein können dass ich damals einfach Glück hatte bzw. die Papageien "zu wenig" davon aufnahmen?

Zitat:Da seither kein Papagei bei Dir von seiner Stange gefallen ist
Bist Du Dir da sicher?

Zitat:Ich habe auch noch Links gefunden, die ebenfalls aussagen, dass man Liguster verfüttern kann (warum ich da nicht gleich geschaut habe *gg*):
Ja die kenne ich alle ...
Und die die schreiben dass man Liguster nicht verfüttern kann kenne ich auch .. Nixweiss

Aber danke für Deine Mühe. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Huhu Inge!

Na ich gehe doch mal stark davon aus, dass Dir kein Geier von Ligusterbeeren von der Stange gefallen ist, sonst hättest Du es hier wohl berichtet oder?

Also wegen der Beeren, die kann man bedenkenlos verfüttern (Äste zum schreddern sollte man allerdings nicht geben, hab dazu aber leider keine Quelle). Eine Freundin von mir gibt sie ihren Nymphies auch. [Bild: 26.gif] Außerdem sind die Seiten von Gaby und Meike sehr gut recherchiert, Gaby schreibt u.a. auch für das WP Magazin und ich glaube sie wäre sehr vorsichtig mit Beeren etc., wenn diese nicht 100%ig an unsere Gauner verfüttert werden können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste