Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Lilli ist da
#1
So , nun ist es soweit . Seit gestern abend haben wir eine Partnerin für unseren Weißhaubenkakadu Otto . Die kleine heißt Lilli ist eine ganz liebe und lauscht gespannt den rufen von Otto . Otto seinerseits rennt von einem Ast zum anderen , fliegt auf die Türklinke und schaut durchs Schlüsselloch um ja genug von der kleinen zu sehen . Ich glaube er kann es kaum erwarten sie endlich zu sehen . Bei ihr müssen wir erstmal etwas die Menschliche bindung abbauen um das Interrese für Ihn zu wecken . Werde dann auch weiter berichten und später gibts dann auch ein paar bilder , aber nun muss sie sich erst eingewöhnen . Vielen Dank an alle die mir die Daumen gedrückt haben u die mir bei der Suche geholfen haben . Lilli ist ein Abgabatier dessen Besitzer das Geld vom Züchter ausschlug u ihr lieber einen guten Platz bei uns gegeben hat. Wir werden auch weiterhin den Kontakt zu ihm halten , da sein Herz sehr an dem Tier hing . Lg Susann
Zitieren
#2
Hallo Susann,

drücke dir die Daumen das die Beiden die grosse Liebe entdecken..

Können sie sich denn nicht sehen? Tripmotz
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Noelle , danke ,danke . Nein im moment können sie sich nur hören , habe ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben warum . Sie ist total auf den menschengeprägt , deshalb ziehen wir uns etwas zurück damit sie das interrese an ihresgleichen bekommt . Lg Susann
Zitieren
#4
Na,

dann wünsche ich den beiden mal viel Glück!

Nur eine Frage habe ich zu diesem Satz:
Susann schrieb:Otto seinerseits rennt von einem Ast zum anderen , fliegt auf die Türklinke und schaut durchs Schlüsselloch um ja genug von der kleinen zu sehen . Ich glaube er kann es kaum erwarten sie endlich zu sehen . Bei ihr müssen wir erstmal etwas die Menschliche bindung abbauen um das Interrese für Ihn zu wecken .

Wenn ich das richtig verstehe, können die beiden sich nicht sehen? Geschieht dies aus Gründen einer Quarantäne?

Wenn man eine Bindung zum Menschen abbauen will oder gar muss, ist es aus meiner Erfahrung besser, gleich die "andere Bindungsbeziehung" anzubieten. So kann sich der Kakadu bei Langeweile gleich an den anderen orientieren und so wird auch das Interesse daran geweckt.

M.E. solltest Du die menschliche Bindung in Zusammenarbeit mit Otto ab- und mit Otto aufbauen lassen.

Bindung zu Dir besteht ja noch nicht, momentan hat die Lilly keinen Bezug, weder zu Dir noch zu Otto. Es kann riskant oder gar unmöglich werden, eine Beziehung abbauen zu wollen, die zu Dir ja noch nicht besteht - das Gegenteil kann eher passieren: Du baust sie erst recht jetzt auf und dann wird es evtl. nur schwer oder gar nicht mit Otto klappen.

Nachtrag (nachdem ich erst die vorherigen Beiträge gelesen habe):
ihr zieht Euch zurück, aber wie soll sie, ohne Otto sehen zu können, ein Interesse an ihm bekommen? Was heisst, ihr zieht Euch etwas zurück? Sitz die arme Maus jetzt mehr oder weniger allein in einem Raum?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo Susann,

da freu ich mich aber, dass Euer Otto eine Freundin bekommen hat.Beifall

Nur das was Du schreibst verstehe ich nun auch nicht ganz. Aus Quarantänegründen würde ich es auch vorziehen sie erstmal in getrennten Räumen zu halten, aber wenn diese Zeit vorbei ist, sollten sie sich auf jeden Fall sehen können, damit sie eine Bindung zueinander aufbauen können. Wenn Ihr Euch DANN zurückzieht und nicht mehr soviel mit beiden kuschelt, dann kann ich das ja noch verstehen, aber im Moment haben beide Vögel doch nur Euch und nicht den anderen Vogel.
Zitieren
#6
Danke Gitti,

denke genau so darum habe ich auch gefragt. Wenn sie nur alleine da sitzen muss und ab und zu den Menschen hat wird die Bindung nicht weniger im Gegenteil. Ich denke sie klammert dann die Male wo sie "ihre" Menschen hat erst recht an sie da sie sonst alleine ist.. Den Menschen weniger aber gleichzeitig den Artgerechten Partner. Das ist auch meine Meinung.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo ihr lieben , also um kurz aufzuklären . Wir machen die Vergesellschaftung nicht alleine sondern mit Hilfe eines Verhaltensbiologen der dies schon über 25 Jahre macht . Der Vorbesitzer hatte ihn schon mehrfach zu einem Züchter gebracht um ihr einen Partner zu geben . Das ging allerdings immer gründlich daneben . Alles was erreicht wurde ist das sie Angst vor iresgleichen hat . Deswegen muss dies sehr sorgsam erfolgen . Erstmal müssen sie sich hören und durch rufen in Kontakt kommen , das heißt aber nicht das sie den ganzen Tag allein ist . Sie sieht ständig bzw oft jemanden aus der gesamten Famiele und wird von allen mal ein paar minütchen gekrault . Aber sie ist halt nicht mehr 24 Stunden auf der Schulter u überall dabei . Der nächste schritt wird dann sein das sie sich sehen , aber nicht berühren können . Wir wollen ja das es gelingt . Eine gute Freundin von mir hat vor kurzem daselbe Problem gehabt und hat es auch mit dieser Hilfe gemacht und es sieht Supergut aus . Mittlerweile kommen sich ihre beim Freiflug schon sehr nahe . Wünsche mir das es bei uns auch klappt . Achso sie sitzt in Keinem Käfig , sondern hat 15 m² um sich auszu toben . Lg Susann
Zitieren
#8
Hallo,

also mich würde ja eine Statistik dieses Verhaltensbiologen in Zusammenhang mit Vögel sehr interessieren.

Mir tut die arme Maus leid, ab und zu ein paar Streicheleinheiten und sonst ganz alleine in ihrem Kerker.

Meine Meinung ist das sich die Vögel von Anfang an hören und sehen müssen! Selbstverständlich in seperatem Käfig oder mit Trenngitter.
Dann Freiflug erst unter Aufsicht...

Sie lernen das sie keine Angst haben brauchen und wenn nicht, dann so oder so nicht! Wenn der Hahn agressiv ist wird sie so oder so Angst haben egal wie lange sie ihn erst nur hören darf.

Sorry, ich wage zu behaupten das dies in die Hose geht zumal die Henne in meinen Augen zu jung ist.
Habe dich ganz ehrlich anders eingeschätzt, Susann.
Hoffe aber du bist mir nicht böse über meine Worte. Wie gesagt, meine Meinung.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Hi Noelle , ich bin dir nicht böse jeder hat das recht auf seine Meinung . Ich muss dazu sagen das dieser Verhaltensbiologe mich schon damals bei unserem Gelbhaubenkakadu unterstützt hat mit gutem erfolg und ich kenne ihn auch persönlich und hatte auch schon die Möglichkeit mit einigen Leuten zu sprechen die es ebenfalls so gemacht haben . deshalb vertraue ich ihm ja , wichtig ist allein der erfolg u der gibt ihm recht . Sicher währe eine etwas ältere Henne besser gewesen aber woher nehmen wenn nicht stehlen . Auf der anderen Seite weist du ja was ich für arbeit leiste und mit was für Kosten das verbunden ist da habe ich keine 2000 € um so ein Tier zu kaufen . Und wenn sie in Quarantäne wer oder ist müsste sie ja auch erstmal alleine sein .Und mal ganz ehrlich 15 m² sind doch besser als ein Käfig oder nicht ? Heute Abend hat sie das erste mal die rufe von Otto erwiedert , ist schon mal ein erster Anfang . Lg Susann
Zitieren
#10
Ich hoffe die Beiden verlieben sich Troest

und wir können bald knutschende kakadu Fotos sehen....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste