Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Mauser, wovon ist sie abhängig?
#1
Hallo,

bei uns herrscht - wie im letzten Jahr - zurzeit Hochsaison des Federfressens/-abbeißens, obwohl sich Luftfeuchtigkeit und Tageslicht jahreszeitbedingt schon wieder bessern/verlängern.

Nun ist mir, wie auch im vergangenen Jahr, aufgefallen, dass enorm viele Federn nachkommen, die anderen rundherum aber abgekaut werden.

Unsere zwei werden regelmäßig geduscht, damit sich die neuen Federn besser öffnen und putzen lassen. Wir nutzen dazu meist klares Wasser oder die Rupferteemischung von Frau Sonnenschmidt, die dem Juckreiz ja auch etwas entgegenwirken soll und was im Winter vielleicht ja auch ganz gut für die Haut ist.

Da eine Mauser so im Winter irgendwie ungünstig ist, denn hier ist die Luft trocken und durchs Duschen reizt es sicherlich auch noch weiter die Haut, frage ich mich, ob die Mauser vom Schlupfdatum abhängig ist oder welche Faktoren (Jahreszeit im Herkunftsland?!?) sonst dafür verantwortlich sind, denn auch die Nymphensittiche mausern nicht immer zur gleichen Zeit. Unsere mausern z. B. etwas versetzt, aber schon recht nahe nacheinander und auch im Freundeskreis gibt es ähnliche Mauserzeiten. Ja und unsere Kakadus mausern offenbar jetzt am stärksten bzw. bekommen viele neue Federn. Hierbei ist aber seltsam, dass nur neue Federn kommen, aber keine herausfallen, sondern abgebissen werden. Haben sie bzw. insbesondere unser jüngeres Weibchen Probleme bei der Mauser?
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke schon das der eine oder andere Vogel Probleme mit der Mauser haben kann. Ist ja auch eine "körperliche" oder wie sagt man??? Hochleistung. Es gibt ja auch Vögel die während der Mauser sehr geschwächt bis fast flugunfähig sind.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Räuberbande,

meine Goffinis beißen sich die Federn auch ab bzw. rupfen wie verrückt. Bislang ist die Mauser bei denen immer ohne Schwierigkeiten abgelaufen. Dieses Mal weiß ich einfach nicht, was los ist. Die Schwungfedern werden abgebissen und liegen dann zerkleinert auf dem Boden. Auch am Bauch sind meist nur noch Flaumfedern zu sehen.

LG
Gisela
Zitieren
#4
Hallo Räuberbande,
das Problem mit dem Rupfen ist schlimm. Du machst dir darum wirklich viele Gedanken und große Sorgen. Hast ja schon viele Beiträge zu letztendlich dem gleichen Thema eröffnet.
(04.03.2010, 14:02 )Räuberbande schrieb: bei uns herrscht - wie im letzten Jahr - zurzeit Hochsaison des Federfressens/-abbeißens, obwohl sich Luftfeuchtigkeit und Tageslicht jahreszeitbedingt schon wieder bessern/verlängern.

Hast du die Vögel jetzt draußen? Die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen ändert sich im Moment in der Wohnungshaltung eher nicht und auch vom längeren Tageslicht (draußen) haben die Wohnungsvögel nichts. Sie sind ja abhängig von den Innenraumbeleuchtungen (Art, Stunden der Beleuchtung usw.)

(04.03.2010, 14:02 )Räuberbande schrieb: Hierbei ist aber seltsam, dass nur neue Federn kommen, aber keine herausfallen, sondern abgebissen werden. Haben sie bzw. insbesondere unser jüngeres Weibchen Probleme bei der Mauser?

Ganz ehrlich: Die haben kein Problem mit der Mauser!
Kennst du dieses Buch?

Ich empfehle dir einfach S. 120ff und S. 132 ff!

Ach ja - Eigenwerbung muss ja auch sein - ich empfehle dir auch unseren Thementag am 13.06.!

Oder Hilfe von Thomas, Punch hat bei ihm auch konkrete Hilfe bekommen.
Darüber zu berichten ist noch zu früh - ist ja erst eine Woche her! Aber die letzte Woche war super, ist aber nur "der Beginn".

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
@Uhu

meinst du nicht das sie auch Probleme haben können mit der Mauser? Ich habe das schon öfters gelesen, ok, nicht in Bezug auf Papageien oder Kakadus sondern allgemein Vögel.

Ich habe bisher auch keine Probleme mit der Mauser bei meinen beobachten können...aber vielleicht reagiert ja auch jeder anders?
Ich weis es nicht habe es wie schon erwähnt nur schon gelesen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo,

@ Noelle:
Sicher können Vögel Probleme mit der Mauser haben. Da werden auch viele "Produkte" verkauft, die helfen sollen. Letztes Wochenende war ja der Vortrag von Frau Dr. Wolf in iserlohn über Ernährung und Gefieder / Mauser. Da ging es auch um die "Präparate" die wg. Mauserproblemen verkauft werden - und in denen gar nicht das "drin" ist, was "drauf" steht. Sie können, bei zu gut gemeinter Gabe, sogar Gesundheitsstörungen verursachen.

Wenn aber "Hochsaison des Federabbeißens" herrscht - dann ist das eben keine Mauser, die verläuft i.d.R. völlig normal, nach einem bestimmten Schema und Papageien werden durch eine normale Mauser nicht gesundheitlich geschwächt oder "fast flugunfähig".

Bei allen "möglichen" (auch gesundheitlich möglichen) Ursachen - würde mich mal die konkrete Aussage von vk Tierärzten interessieren (prozentual) , wie viele bei ihnen vorgestellte Rupfer gesundheitliche Ursachen hatten im Verhältnis zur Diagnose "Rupferproblematik" als Verhaltensstörung durch ....

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Hallo Susanne,

sicherlich mache ich mir weiterhin meine Gedanken. Ich versuche meine Beobachtungen zu dokumentieren und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen. Und das Thema mit der Mauser wollte ich bewusst etwas von meinem anderen Thread trennen.

Leider habe ich das von Dir besagte Buch noch nicht in meinem Bücherregal, aber es steht jetzt auf meiner Bestellliste.

Doch, die Luftfeuchtigkeit ist hier durch den Regen sehr gestiegen, das geht so schnell, man könnte meinen, das alte Haus saugt sich mit Wasser voll. *gg*
Und zusätzlich läuft jetzt ein Luftbefeuchter.

Und warum sollte sich das Tageslicht draußen und der Rhythmus nicht auf unsere Wohnungsvögel auswirken? Ich denke schon, dass es das tut, unabhängig von der Beleuchtung drinnen. Wir Menschen sind doch jetzt auch früher wach und aktiver, draußen singen die Vögel und unsere Kakadus krähen auch schon früh herum und machen sich bemerkbar.

Nein, draußen sind die zwei nicht. Um sie rauszusetzen in kleinen Käfigen, ist es noch zu frisch und windig.

Da Du schreibst, unsere hätten kein Problem mit der Mauser, will ich noch etwas weiter ausführen: Unsere haben, seitdem wir sie haben, weiße Punkte im Gefieder. Ich sprach auch unsere Tierärztin darauf an, weil ich ja schon Pilze oder Milben im Verdacht hatte. Aber sie sah sich die Federn genau unterm Mikroskop an und sagte, dass es am Federwachstum läge und sich irgendwas davon in den Federn ablagern würde. Leider kann ich nicht mehr alles genau wiedergeben. Aufgrund dessen gehe ich von einer erschwerten Gefiederbildung oder ähnlichem aus und daher auch meine Frage, ob nicht auch deshalb an den Federn herumgekaut werden könnte, weil es ziept oder wehtut oder die Federn sich schlichtweg schwer öffnen. Das könnt Ihr mir hier natürlich nicht beantworten, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und seine Vögel daraufhin auch mal untersuchen lassen. Meine Tierärztin hat dies jedenfalls nicht als Ursache in Betracht gezogen für das Federfressen, zumal zu dem Zeitpunkt beide die Punkte hatten, aber nur eine damit anfing.

Darauf, wann Eure Kakadus so mausern, hat aber keiner richtig geantwortet, mich würde interessieren, ob Eure auch gerade jetzt mausern oder ggf. zu anderen Jahreszeiten stärker mausern und im Winter gar nicht. Danke.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich glaube, unsere beiden sind schon in der sog. Mauser gewesen. Zumindest flogen im Januar und Februar vermehrt kleinere Federn und Dunen rum, aber eigentlich verlieren sie das ganze Jahr über immer wieder Federn.

Ich weiß nur, dass in der Phase, wenn neue Kiele durch die Haut brechen immer ätzende Stimmung bei unseren beiden herrscht. Zickt und zwackt wohl, wenn neue Federn durchbrechen... Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass Tiere, die zum Federbeißen und Rupfen neigen, dann doch mehr an sich "rummachen"...
Als Ablenkung gibt es hier in dieser Phase immer viel Schreddermaterial, dass unsere nicht auf dumme Ideen kommen und entsprechend abgelenkt sind.
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#9
Hallo,

(05.03.2010, 08:03 )Räuberbande schrieb: Da Du schreibst, unsere hätten kein Problem mit der Mauser,

bezog sich nur auf deine Formulierung "Hochsaison des Federabbeißens" - Mauser und Federn abbeißen sind für mich halt zwei verschiedene Paar Schuhe!

Unsere mausern in der Regel, nachdem die Brutsaison vorbei ist (egal ob sie gebrütet haben oder nicht).

Federn abbeißen oder rupfen - das machen die Rupfer hier das ganze Jahr!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
Hallo Susanne,

Du hast hier etwas angesprochen, was mich ebenfalls sehr interessiert: Wann kommen Kakadus bei uns in Brutstimmung? Ganz offenbar scheint das nicht unbedingt der "Frühling" zu sein (spielt bei Wohnungsvögeln wahrscheinlich auch keine Rolle), denn sowohl meine als auch die Nymphensittiche anderer Halter haben diesen Winter wieder Eier gelegt (teils sogar in Außenhaltung!). Auch bei unseren Kakadus hat sich genau in diesem Winter hormonell etwas umgestellt. Dass sie damit schon erwachsen geworden sind, möchte ich nicht behaupten, aber sie bieten sich seitdem vermehrt an. Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht in den Herkunftsländern Brutsaison ist und sie daher auch hier vermehrt im Winter, anstatt im Frühjahr oder Sommer, wo die Züchter Bruten ansetzen, brutig werden. Kann das sein?
Inzwischen hat das Anbieten auch etwas nachgelassen, was dazu passen würde, dass die Brutsaison vielleicht vorbei ist?

Zum Rupfen/Federbeißen:
Unsere machen es eben nicht das ganze Jahr hindurch, sie wachsen wieder zu, aber das Abbeißen ist jetzt schlimmer geworden, wo soviele neue Federn auf einmal kommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste