Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Medikament Monolaurin...
#1
Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch das Medikament Monolaurin??? Dies würde das Immunsystem stärken, das Abwehrsystem aufbauen, und es soll auch gegen Pilze, Bakterien und Viren helfen.

Könnte ich das Medikament meinem Coco und Julchen zusätzlich geben oder sollte ich es lieber lassen.
Coco und Julchen haben Aspergillose

Lieben Dank

Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#2
.......
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Michéle,
das ist kein zugelassenes Medikament (Arzneimittel), sondern lediglich ein Nahrungs- bzw. Futterergänzungmittel, und zwar wieder so ein Mode-Wundermittelchen (ich erinnere an die Modemittelchenvorgänger aus der Vergangenheit: Grapefruitkernextrakt, Vitamin K 1, Aloe etc. pp.). Es gibt immer einen großen Hype, aber nichts davon hat die vollmundigen Verprechungen gehalten und nichts davon hat seriösen Untersuchungen standgehalten. Laurinsäure ist in Kokosnüssen bzw. Kokosöl enthalten und wird im Körper zu Monolaurin umgewandelt. Kannst also auch Kokosnuß füttern. Kannst natürlich auch ein teures Monolaurinpräparat kaufen. Schaden wird es nichts, aber die Werbung als "universelles Antibiotikum das gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt" und zudem das Immunsystem pusht, ist m. E. absolut unseriös. Es handelt sich auch nicht um ein auf Wirksamkeit und Unbedenklichkeit geprüftes Arzneimittel, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel. Nach dem Heilmittelwerbegesetz ist es verboten, für Nahrungsmittel mit derartig umfassenden medizinischen Wirkungen zu werben.
Du solltest die Aspergillose fachkundig behandeln lassen. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, daß man Aspergillose mit Monolaurin in den Griff bekommt.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
So was in der Art habe ich mir schon gedacht war mir aber nicht sicher.
Also wieder mal nur so ein Wundermittel was nichts bringt außer einen lehren Geldbeutel.

Coco und Julchen werden von einem fachkundigen TA. gegen die Aspergillose behandelt.
Wollte den zweien nur etwas gutes tun……

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste