Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Weißhaubenkakadu
#1
Hallo, ich besitze einen 22 Jahre alten WHK-Hahn, welcher seit einiger Zeit einen kleinen weißen Fleck im rechten Auge hat. Kann mir jemand erklären um was es sich da handelt ? Er ist sehr lebhaft und hatte desöfteren schon mal eine Verletzung an den Augenlidern, welche aber in kürzester Zeit wieder verheilt waren. Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Moin,

abgesehen davon, daß niemand hier den Zustand des Auges wirklich kennt und beurteilen kann, sind so Ferndiagnosen im Internet meist mehr Glücksspiel (selbst mit Foto).

Ich würd Dir eben raten, einen papageienkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Der hat lange so was gelernt und kann dann meist auch noch was reparieren oder wenigstens Schlimmeres verhindern.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Hallo Federweisser,

herzlich Willkommen hier. Ich würde dir das Selbe raten wie Zebulon schon. Ferndiagnosen sind nicht möglich, zu dem wir alle keine vogelkundigen Tierärzte sind.

Aber mal als Nebeninfo. Augenheilkunde kann sogar bei Tierärzten ein Fachgebiet sein, dass als kleiner Anhalt, wie groß das Spektrum möglicher Erkrankungen ist. Einer meiner Tierärzte (jener für Hund, Katze Pferd) hat Augenheilkunde für Tiere extra studiert. Ich war darüber sehr froh, weil ich diverse Male auf dieses Können zugreifen musste. Augengeschwüre beim Hund, Verletzungen des Auges, des Glaskörpers beim Pferd. Fremdkörper auf dem Auge einer Katze.

Ein fast punktuelle Eintrübung auf dem Auge kann einen Ulcus (ein Geschwür) ankündigen. Es kann sich aber auch um einen Fremdkörper auf dem Auge handeln, der sich nicht durch Lidschluss und Tränenflüssigkeit hat entfernen lassen. Dann reagiert die Hornhaut des Auges und versucht entweder den Fremdkörper zu verkapseln oder abzustoßen.

Was es auch ist, du solltest umgehend, also so schnell wie dir möglich, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er sich das ganze einmal mit einer speziellen Lampe und Lupe anschauen kann. Vogelkundig deshalb, falls er das Auge behandeln z.B. den Fremdkörper entfernen muss, wird er deinen Vogel vermutlich narkotisieren müssen und dass sollte nur ein Facharzt machen.

Vielleicht kannst du auch versuchen herauszufinden, warum, wo oder wie sich dein Kakadu auch öfter mal am Lied verletzt? Wenn es ihn juckt und er kratzt sich und verletzt sich dabei, könnte es sich auch um eine Allergie handeln, die ebenfalls Erhebungen auf dem Auge verursachen kann, was übrigens schmerzhaft ist.

Also, auf zum Doc. Eine Bitte hätte ich, berichte uns doch, was dann dabei herausgekommen ist. Es würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Claudia
Zitieren
#4
Hallo,

ich denke auch, dass du um einen Tierarztbesuch nicht drum herum kommst. Es ist einfach zu gefährlich sich an selbstheilenden Maßnahmen auszuprobieren. Du kannst ja mal Bescheid geben, was der Arzt dazu meinte.

lg
Zitieren
#5
Schade, wenn nicht berichtet wird, wie eine Sache weiter gegangen ist. Daraus kann man nur lernen... ich hoffe, der Threaderöffner war beim Tierarzt, es ist alles gut gegangen und wir bekommen eine Rückmeldung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste