Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Millepertuis - hypericum perforatum
#1
Millepertuis - hypericum perforatum
wer kennt den effekt von (je crois) Johanneskraut auf depression in papageien? wie lange kann man es benutzen mit papas? seiteneffekte?
Wenn Thomas ein bischen dazu sagen konnte wurde mich freuen..
hat schon jemand benutzt mit papas une mit welchen resultaten?
danke im voraus..
Céline
Céline
Zitieren
#2
Hallo Celine,
man muß zwischen phytotherapeutischem und homöopathischem Einsatz unterscheiden.
Für das Phytotherapeutikum Johanniskraut gilt: Es gibt keine validen Dosis-Wirkungs-Studien für Johanneskraut bei Papageien.
Aus der Humanmedizin weiß man jedoch, daß das fälschlich oft als harmlos angesehene Antidepressivum Johanniskraut, phytotherapeutisch gegeben, erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und z. T. lebensgefährliche Wechselwirkungen mit Citrusfrüchten haben kann.
Ich rate daher von der Gabe ab.
Wozu und weshalb willst Du es überhaupt einsetzen? Depressive Papageien würde ich anders behandeln, und zuallererst eine Kontrolle und Änderung der Lebens- und Haltungsbedingungen vornehmen.
Etwas anderes ist die Gabe als homöopathisches Arzneimittel. Da ist es u. a. bei Nervenverletzungen und SHT angezeigt. Damit sollte man aber auch nicht selbst herumexperimentieren, außer in Notfällen (im Wechsel mit Arnica bei Flug gegen die Scheibe z. B.).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
nein es ist nicht fur mich obwohl ich 2 depressive papas habe..
Es ist plotzlich eine mode bei uns geworden. Eine dame hat ihren goffin der sich feder ausriss mit Johanniskraut behandelt und sagte das resultat ware super..na dann will eine andere auch damit anfangen auch fur einen goffin usw..usw.

Obwohl ich mich nicht in krautern auskenne, hatte ich so meine bedenken und habe ein bischen auf internet gestobert..mmmh
Ich weiss nur nicht welches präparat von kraut sie benutzen, da muss ich noch nachschauen..
weisst du, hier haben die leute keine wahl als selbst zu experimentieren, da ist niemand der sich auskennt..und die TA bahhh..da sage ich nichts..es sind einfach zu wenig da ...
Ich benutze johanniskraut in meinem kuchen den ich backe...Nixweiss
vielen Dank fur deine antwort
Céline
Céline
Zitieren
#4
Hallo Celine,
erfahrungsgemäß ist alles, was plötzlich "Mode" wird, fast immer dummes Zeug.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste