Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Mogli hat Durchfall
#1
Hallo alle zusammen

Bin neu hier und brauche schon eure Hilfe.
Mogli mein Weißhaubenkakadu hat seit heute Abend wässrigen Kot. Es sind keine Körner darin. Er hat auch gefressen. Gehe morgen gleich mit ihm zum Tierarzt. Meine Frage ist ob ich heute schon etwa sinnvolles für ihn tun kann.
Mogli verhält sich munter.
Kann es auch von der Futterumstellung sein, da ich ihn erst seit sieben Tage habe?

Liebe Grüße

Katja
Zitieren
#2
Hallo, Katja,

erstmal Willkommen hier bei den Kakadufreunden (die aber auch alle anderen Papageien und Haustiere mögen).

Wässriger Kot kann durchaus normal sein und wenn das erst seit heute Abend ist, noch lange kein Problem.

Oft geben sie wässrigen Kot ab, nachdem sie gerade getrunken, Gemüse oder besonders Obst gefressen haben und auch fast nach jedem Duschen/Baden.

Warte einfach mal die nächsten 2-3 Häufchen ab, normalerweise sind die nächsten dann schon wieder fester und als normal zu bezeichnen. Gib' vorläufig mal kein Obst, sondern nur feste Nahrung, dann müsste der Kot schnell wieder normal werden.

Wässriger Kot wird auch oft abgesetzt, wenn sie sich erschreckt haben.

Vielleicht erkennst Du ja eine genannte Situation und hast vielleicht auch schon einen wieder festeren Kot beobachten können - dann besteht kein Grund zu einer unruhogen Nacht - dann ist alles bei Deinem Kakadu wie es auch sein sollte!

Wenn der wässrige Kot längere Zeit ausgeschieden wird, dann klar, dann ist ein TA-Besuch angesagt - hast Du schon einen, der sich mit Papageien gut auskennt? Das ist wirklich wichtig, zu jemandem mit Erfahrung auf dem Gebiet zu gehen! Wenn Du da auch Hilfe brauchst - melde Dich, wir sind ja da!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo Katja,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Kakadu-Forum! Willkommen

Wässeriger Kot kann viele Ursachen haben, z.B. im einfachsten Fall: Der Vogel hat beim Baden exzessiv Wasser getrunken. Den Überschuss muss er natürlich wieder los werden.

Auch eine Futterumstellung kann die Ursache sein, oder eine übergroße Portion Obst.

Natürlich kann es sich auch um ein Krankheitszeichen handeln, das tritt dann aber in der Regel mit anderen Anzeichen von Unwohlsein auf.

Beobachte ob sich der Kot wieder normalisiert. Vögel haben einen recht schnellen Stoffwechsel.

Was du auf jeden Fall tun kannst: Lass deinen Mogli deine Besorgnis nicht all zu sehr spüren, so etwas überträgt sich.

Es muss nichts Ernstes sein.

Bitte suche -sollte dieser wässerige Kot anhalten- nur einen wirklich papageienkundigen Tierarzt auf.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Hallo erstmal...


kann mich da auch nur Gitti anschliessen. Wenn meine duschen oder erschreckt sind zu Beispiel ist der Kot auch wässrig.

Mache was Gitti geraten hat...und habe eine gute Nacht...Freude
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Katja

auch aus der Schweiz ein herzlich Hallo. Willkommen

Gitti und Kakadei - fast gleichzeitig die im Sinn gleichen Antworten - also wenn das nicht von einer unübertrefflichen Einigkeit überzeugt .. Smile
Ich kanns auch nur noch bestätigen.

Katja, da Mogli ja erst 7 Tage bei Dir ist, also da können schon mal Aufregung und Veränderung mit eine Rolle spielen. Was hatte er denn gefuttert gestern?

Meine mögen sehr gerne Trauben - entsprechend "platscht" dann auch der Kot, wie auch bei anderen saftigen Obstsorten mit viel Flüssigkeit.

Was für eine "Futterumstellung" hast Du vorgenommen? Wie alt ist Mogli?

Was macht Dein Mogli denn nun, hat sich sein Kot normalisiert oder warst/gehst Du zum vogelkundigen Tierarzt?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Hallo

Erst ein mal ganz herzliches Dankeschön für die Antworten.

Heute Morgen war der Kot wieder fester, aber nun geht es wieder los.
Habe ihm auch kein Obst gegeben. Aber er trinkt sehr viel im Vergleich zu meinen anderen Papageien. Normal?

Mogli ist 4 Jahre alt. Ich bekam ihn zusammen mit einer Amazone Namens Happy, die sehr agressiv ist/war. Diese zwei waren zusammen in einem Käfig. Ich habe sie getrennt, da Happy sehr eifersüchtig auf Mogli ist, da dieser ständig aus dem Käfig durfte und geknuddelt wurde. Happy bekam nur Ärger, was sein Vertrauen zu den Menschen nicht gerade förderte.
Mogli Verhält sich weiterhin munter und ist sehr aktiv zu Fuß, da ihm die vorherige Besitzerin die Flügel stutze Motz,

Sie bekamen Futter aus der Tierhandlung (offenes) mit sehr vielen Erdnüssen.
Nun gibt es Obst/Gemüse und den LoroParkMix usw.

Morgen gehen wir zum TA, haben da einen Vogelkundigen an der Hand, muß zwar ein Stückchen fahren aber die lieben kleinen Geierlein sind es wert.
Wollte heute noch mal abwarten ob es sich bessert aber das Wochende steht vor der Tür.
Ich kenne mich mit Kakadus leider nicht so aus, da ich bis jetzt nur mit Papageien zu tun hatte aber ich habe ja Euch gefunden und werde bestimmt noch einige Fragen haben.

Liebe Grüße

Katja
Zitieren
#7
Hallo Katja,
erstmal noch weiter etwas beobachten.
Wenn er wirklich abartig viel trinkt und (naturgemäß - muß ja wieder raus!) dann dünn kackt, würde ich mal gelegentlich den Blutzuckerspiegel untersuchen lassen. Diabetes kann zu solchen Symptomen führen. Polyurie (vermehrte Harnmenge) kann auch von einem Nierenschaden kommen (Nierenwerte kontrollieren!), aber dann ist es eher günstig, wenn der Vogel sehr viel trinkt. Schlimm sind Durchfall/Polyurie gekoppelt mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, weil der Vogel dann schnell dehydriert.
Auch ist die Gefahr von Elektrolytverlusten gegeben; dem kann man vorbeugen, indem man Tyrode-Lösung zum Trinken anbietet.
Man kann das ganze übrigens auch homöopathisch behandeln.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Katja, was macht Mogli mittlerweile?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hallo erst mal

Hat etwas länger gedauert mit dem Antworten, Sorry.

Also Mogli fehlt nichts. Ist ein kerngesundes kleines Bürschen.
Bin zum Tierarzt, weil ich mir halt doch große Sorgen machte. Habe auch eine Kotprobe mitgenommen. Dann ......
ab dem nächsten Tag war der Kot normal, so als ob nie was gewesen wäre.

Dann war es wohl doch der Streß, armes Würstchen.
Aufjedenfall wird er von Tag zu Tag frecher und mischt meinen ganzen Laden auf Ja

Liebe Grüße

Katja
Zitieren
#10
Toll!
Wünsche ihm beim aufmischen viel Spass.....Hupf
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste