Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Molukken
#1
Hallo,
ist schon ein paar Jahre her, dass ich hier im Forum war...
Ich habe zwei Molukken, beides Maedels, Susi ist fast 9 Jahre und Wilma 6 Jahre alt.
Die beiden teilen seit wir Wilma mit 1 Jahr bekommen haben einen Kaefig.
Sie haben sich sehr schnell angefreundet und sind seitdem immer zusammen gewesen. Sie haben sich immer super vertragen und auch immer gegenseitig gepflegt.
Vor ca. 10 Tagen kamen wir von der Arbeit und die beiden sind im Kaefig aufeinander losgegangen, beide hatten schon ganz zerfledderte Schwanzfedern....
Auch nachdem wir sie rausgelassen haben sind sie noch aufeinander losgegangen, die ein ist der anderen auf den Ruecken geflogen als mein Mann sie auf der Schulter
hatte und dann haben sie erst wieder voneinander abgelassen als sie beide runtergefallen sind.
Wir hatten sie dann jede in einen anderen Kaefig gesetzt und nach ein paar Tagen haben sie sich wieder verstanden -dachten wir, aber dann ging das gleiche wieder von vorne los...
Jetzt haben wir sie getrennt, da wir Angst haben, das eine die andere umbringt!
Ich waere fuer jede Hilfe dankbar und hoffe, dass sich die beiden wieder
zusammenraufen, da sie sonst den ganzen Tag alleine sind...
LG Steffi
Zitieren
#2
Moin,

Hilfe kannst gern haben, wenns möglich ist.
Aber dafür musst Du noch ein wenig mehr verraten Zwink
Die Größe des Käfigs, wie oft und wie lang sie herauskommen, und so Sachen wären hilfreich.

Ansonsten würd ich im ersten Moment drauf tippen, dass die Jüngere nun geschlechtsreif ist und die beiden Damen nun irgendwie Probleme bekommen, was so die aktuellen Gelüste und deren Erfüllung angeht.
Es beginnt ja grad die Brutzeit, mag sein, dass da grad wer hormonell gesteuert etwas (sehr) zickig ist.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Also der Kaefig ist ca. 2,00 x 1,80 x 0,75
Die beiden kommen jeden Abend raus, wenn wir von der Arbeit kommen,
dann koennen sie im Haus rumfliegen, mit uns kuscheln usw...
Wenn sie zu mir zum kuscheln kommen vertragen sie sich auch wieder,
sie sitzen dann ganz dicht zusammen auf meinem Bauch und lassen sich
kraulen. Aber wenn sie dann zb beide auf den Schrank fliegen fangen sie
wieder zu streiten an, erst ein bischen und dann wirds richtig ernst...
Zitieren
#4
Hallo,
leider wundert mich das uberhaupt nicht...
ich habe freundschaften zwischen kakadus erlebt und nach einiger zeit, manchmal jahre, freundschaft ist nicht mehr...


Die letzte freundschaft zwischwen zwei WHK einer 20, der ander ungefahr 12 jahre alt...leben zwar jseparat aber jeden tag kommen sie raus und schmusen, putzen sich, machen zusammen radau, spielen : 'wir sind ein pack'...und das seit mehr als 8 jahren.

Jetzt ist aus..warum, weiss ich nicht. Der altere, obwohl handicaped (kann nicht fliegen) schien mehr hormonal als der jungere der gejagt wurde ...
Jetzt hat Kashmir (der jungere) verstanden das er einen vorteil hat, er kann fliegen,, der andere nicht und halt abstand mit weniger angst.

Ich fange an zu verstehen welche faktoren da spielen...naturlich sind es immer hormone...
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es besser wird auf die dauer...wenigstens fur die nachsten jahre.

Sie sind in einer altersphase wo hormone spitze sind..und der mensch scheint der partner zu sein .

Vielleicht wird es sich andern wenn sie wirklich nicht mehr konnen.
Meine freundin, die einen.papageienzoo hatte, sagte immer; die sind am besten im fortgeschrittenen alter (nach 20 jahren und mehr...da ist die hoffnung.

Noch etwas interessantes zwischen den zwei kakadus war, das sie sich im haus sehr gut verstanden haben aber wenn ich sie in eine voliere draussen zusammen setzen wollte...ging nicht; der alter jagte den jungeren.


Ich wunsche dir das er bei dir gut geht
Zitieren
#5
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Jetzt am Wochende sind wir ja den ganzen Tag zuhause, da koennen sie
dann raus kommen, unter Aufsicht natuerlich...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt!
Zitieren
#6
Hallo Steffi,
bitte nicht böse sein, aber der Käfig scheint mir für 2 Molukken winzig zu sein, zudem die beiden den ganzen Tag alleine sind und erst abends Freiflug bekommen.
Ich habe für 2 (viel kleinere) Rosas schon 2x2x1m. Das Ganze x 2, da es 4 Rosas sind und sie können auch hin und her durch beide Volieren. Außerdem können sie 2x am Tag 2 Stunden raus. Und doch ist mir das noch zu wenig...
Sicher löst mehr Platz nicht alle Probleme, kann die Situation aber entschärfen.
lg
Sabine
Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,
erstmal gute Nachrichten, gestern Abend waren beide draussen und haben sich gut verstanden, die ganze Zeit sind sie zusammen geflogen und nicht einmal gestritten daumendruck Ich hab sie dann zum schlafen aber trotzdem wieder in getrennte Kaefige gesetzt.
Dann hab ich ueber die Sache mit dem Kaefig nachgedacht und jemand hier hat mir geschrieben, dass der Vogel das ganze Dachgeschoss fuer sich hat. Vielleicht waere das auch die beste Loesung fuer uns, denn die Kaefige die ich hier (USA, Florida) zu kaufen bekomme sind nicht groesser als unserer... darum dachte ich auch, dass die Groesse ausreichend ist (andererseits ist es ja hier auch normal, dass die Fluegel geklippt werden) Also jedenfalls hab ich mich gewundert was man da als Fussboden hernimmt? Das Zimmer was die beiden haben koennen ist 3,75 x 7,80 Meter und hat an drei Seiten Fensterfront, die Decke sind so Platten, da muesste man auch was anderes machen, vielleicht Holz...
So jetzt lasse ich erstmal die Damen raus und schau wie es heute klappt!
Danke Euch,
Steffi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste