Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neuanschaffung
#1
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Mein Name ist Sebastian, 24 Jahre jung und ich bin seit 13 Jahren Besitzer von 2 Nymphensittichen. Vor knapp 3 Monaten bin ich zuhause ausgezogen, habe eine neue Zimmervoliere und mir noch zwei Nymphen angeschafft.

Seit Jahren aber träume ich schon von einem Papagei und nach einem Besuch in einem Papageienpark gestern habe ich nun wieder richtig Blut geleckt.

Früher wollte ich immer einen Graupapagei haben. ich finde die Tiere strahlen etwas erhabenes aus und haben die richtige "Zwischengröße". Bei meinem Besuch im Vogelpark gab es unfassbar viele Aras, Kakadus und 5 Graupapageien. Die Brillenkakadus ließen sich durch die Voliere hindurch streicheln. Der Besitzer des Vogelparks war gerade dabei die Aras mit der Spritze zu füttern. Ich muss dazu kurz erwähnen, dass es sich hierbei um keinen Züchter und keinen klassische Vogelpark mit regen Besucherverkehr handelte. Ich war selber überrascht aber der junge Mann bekommt die Babypapageien wohl von verschiedenen Züchtern und zieht diese mit der Hand auf und macht sie Futterfest. Es gab hier keinen einzigen Papagei der nicht zutraulich war. Auch waren es wirklich riesige und saubere Volieren mit vielen Artgenossen auch hatte der Kerl, meiner Auffassung nach, Ahnung von dem was er erzählte.

Nun ja... Auf jedeN Fall hab es dort einen Kakadu (ich glaube ein Salamonenkakadu) der ständig am Gitter hing und mir nach kletterte. Wenn ich näher an den Käfig kam... Naja seht doch einfach selbst.

Ich war mir erst nicht sicher ob er mich anzicken oder leiden konnte aber er hatte wohl Hunger. Als man mir den Kleinen dann auf den Arm setzte hab ich mich verliebt und nun finde ich einen Graupapagei, zumindest rein optisch, schon langweilig gegen einen schönen weißen Kakadu.

[Bild: imagesss7j.jpg]

im Internet habe ich mich nun ein wenig eingelesen und bin leider etwas verunsichert. Die Gelbhaubenkakadus welche ich gestern sah waren riesig. Der Salomonkakadu hingegen war von der Größe her top und auch sehr süß. Nur hier habe ich nun schon oft gelesen, dass es sich um eine zum Teil sehr agressive Art handelt?

Was ich auch leicht skurril fand war die Tatsache, dass der Vogelparkbesitzer mir abriet ein Gegengeschlechtliches Paar zu holen da dies vllt maximal 10 Jahre gut ginge und es danach zu Stress kommen kann. Bei gleichgeschlechtlicher Haltung würde sowas nicht vorkommen.

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Papageien habe. Es ist aber wie gesagt schon sehr lange ein Traum von mir und ich möchte mir diesen wirklich gerne erfüllen aber auch nur dann, wenn ich den Tieren bieten kann was sie brauchen und genau hier mache ich mir Sorgen um den Platz in meiner Wohnung :(
Das Wohnzimmer hat an die 30qm und hier stehen schon die 4 Nymphen. Daneben wäre noch Platz aber eben auch nur für einen Käfig mit maximal 2m breite. Freiflug kann ich ihnen also auch nur die 30qm bieten dafür aber mehrere Stunden am Tag.

Vermutlich werde ich jetzt zu lesen bekommen das ich mir das Ganze bei der Fläche abschminken kann aber nun ja. Ich freue mich auf jeden Fall über Eure Antworten auch im Hinblick darauf ob ich mir als Papagei-Neuling überhaupt einen Kakadu zulegen sollte.
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Den kleinen Fratz den Du uns da zeigst, scheint noch ein sehr junger Vogel zu sein.

Ja, diese tollen Tiere können uns Menschen schon mit ihren Knopfaugen verzaubern.... Zwink

Kennst Du vielleicht jemanden der in Deiner Nähe wohnt und selber Papageien/Kakadus (in Privathaltung) hält ?
Denn es gibt viel zu Bedenken wenn man überlegt sich Kakadus (ich schreibe extra in der Mehrzahl ;-) ) anzuschaffen.
Ein Kakadu ist kein Kakadu, denn ein Mensch (ausser bei Tieren die besondere Behinderungen haben oder nicht mehr zu sozialisieren sind, weil von Anfang an zu viele Fehler aus Seiten der Menschen gemacht wurden) wird dem Kakadu nie das geben können, was sie unter Ihresgleichen finden.
Z.B. kann der Mensch nicht mit ihnen zusammen durch die Wohnung fliegen heimlichlach

Kakadus können sehr sehr laut werden auch das sollte man vor dem Kauf bedenken… besonders wenn man in einer Mietwohnung lebt. Selbst der geduldigste Nachbar weiß nicht wirklich was da auf ihn zukommen könnte.

Kakadus brauchen frische Luft , Sonne und Regen, hast Du einen Balkon?
Frische Luft ist extrem wichtig, besonders um Krankheiten, wie der Apergillose vorzubeugen auch für ihr Federkleid ist es extrem wichtig.
Was auch zu bedenken ist, dass ein Vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe sein sollte, mit Nähe sollten auch mal 80 oder mehr km kein Problem darstellen, denn nicht jeder hat das Glück das der (gute) Vogelkundige Tierarzt in seine Nähe eine Praxis hat.

Meistens sind die Tierarzt kosten recht hoch, besonders bei einer Ankaufsuntersuchung, so 300 bis 1000 euro können da schon mal weggehen wie nichts… ich schreibe aus eigener Erfahrung… denn man sollte sich niemals Tiere anschaffen ohne sie untersuchen zu lassen, es gibt Viren die nicht heilbar sind und recht fix übertragbar sind.

Ich kann Dir nur ans Herz legen auch vor dem Kauf Deine Nympfensittiche auf Viren untersuchen zu lassen!
Tja und da ist schon das nächste Problem…. Nympfensittiche sind zwar auch kleine Kakadus aber ob sie sich wirklich mit großen verstehen, stelle ich mir recht schwierig vor.
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Nympfensittich zur Pflege bei mir, weil Herrchen in den Urlaub gefahren ist.
Ich konnte sie nicht zusammen raus lassen, da mein Kakadumädchen ihn kalt gemacht hätte….
Sie hat in die Luft geschnappt, wenn er an ihr vorbei geflogen ist, so als wenn es eine Fliege wäre.

Ich besitze 2 Gelbwangenkakadus und die haben so in etwa die Größe wie von "Deinem" Salomonenkakadu also sie gehören auch zu der kleinen Sorte.

Lese Dich hier durch das Forum, Du wirst viel Erfahren und ich denke, Du wirst auch noch die eine und andere Antwort von Foren Mitgliedern bekommen.
Gruß
Tina
Zitieren
#3
Moin Sebastian,

da hab ich gleich am Anfang meine Vermutung, dass dieser "Papageienpark" sich im hinteren Teil eines Gebäudes mit Bauernladen befindet, und zwar zusammen mit den ganzen Koi-Sachen.
Sollte es der Laden sein, ist die Bezeichnung "Papageienpark" eben etwas irreführend, in meinen Augen ist das ein Zoogeschäft und der Besitzer eben Zoofachverkäufer Zwink
Sollte es zutreffen, sind die von Dir angeführten Volieren allerdings alles andere als riesig heimlichlach

(22.10.2012, 23:33 )Hunduster schrieb: Nur hier habe ich nun schon oft gelesen, dass es sich um eine zum Teil sehr agressive Art handelt?

Naja, nicht sehr agressiv, nur nicht so kuschelig und süß, wie sie auf den ersten Blick wirken (gilt aber grundsätzlich generell bei Kakadus).

(22.10.2012, 23:33 )Hunduster schrieb: Was ich auch leicht skurril fand war die Tatsache, dass der Vogelparkbesitzer mir abriet ein Gegengeschlechtliches Paar zu holen da dies vllt maximal 10 Jahre gut ginge und es danach zu Stress kommen kann. Bei gleichgeschlechtlicher Haltung würde sowas nicht vorkommen.


Da sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich diesem Verkäufer eben jegliche Kompetenz und jegliches Fachwissen abspreche.
So einen geistigen Durchfall hat man gern vor 10-15 Jahren verbreitet, inzwischen haben die meisten kapiert, dass die Probleme eher aus den gebotenen Haltungsbedingungen entstehen.

(22.10.2012, 23:33 )Hunduster schrieb: ...
Vermutlich werde ich jetzt zu lesen bekommen das ich mir das Ganze bei der Fläche abschminken kann aber nun ja.

Da mir die Spatzen auf den Dächern nun auch noch zupfeifen (also der pfeifende Spatz war meine Frau, mit der Du vorhin telefoniert hast heimlichlach), dass Du vielleicht sogar über etwas größere Tiere in weiß nachdenkst, solltest Du zumindest über die Volierengröße nachdenken.

2 Meter sind sowohl bei Salos als auch bei Weichhauben echt mager.
Ich hab hier letztes Jahr 2 Weißhauben vorübergehend in 2 x 1 Meter untergebracht, nach 2 Tagen hatte ich die Nase voll und habs größer gemacht.
Und die Salos von meinem Freund brauchen Platz ohne Ende, wenns zu eng wird, verkloppt die Henne den Hahn aufs übelste.
Der hatte übrigens anfangs auch 2 Salo-Hennen, weils ihm im sogenannten Fachhandel geraten wurde. Effekt war, daß die dominierende Henne die andere fast bis zum Kreislaufkollaps getrieben hat, so daß er eine abgeben musste.

Davon ab gibts natürlich auch Möglichkeiten, eine 2-Metervoliere entsprechend tief zu gestalten (so mit 3 Meter Tiefe ists schon nett Zwink).
Und 30m² Wohnzimmer sind schon ok, nur ists denn nach ner Zeit kein Wohnzimmer mehr heimlichlach

Abgesehen vom Platz ist da dann auch noch der Schallpegel, also mit dem, was Nymphen von sich geben, hat das wenig zu tun.

Aber das werdet Ihr ja alles sehen und hören, wenn Ihr vorbei kommt.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste