Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nymphensittich Aufzucht
#1
Hallo Ihr,

habe da mal ne Frage: ich besitze ja neben Et auch ein Paar Nymphen.
Und wie es sich jetzt herausgestellt hat, lieben die sich wirklich!
Resultat bis jetzt 2 Eier! ( 30.12.06 )
Beide brüten abwechselnd und geben sich toll Mühe.
Am liebsten wäre es mir wenn es bei den beiden Eier bleiben würde....
wenn nicht : kann ich die anderen wegnehmen? Ohne dass es für die Eltern ein Stress ist? Schlüpfen lassen möchte ich nicht wirklich habe ich zu sehr Angst, dass sie dann irgendwo in einem Käfig leben müssen. Die Leute können mir ja viel erzählen!
2 aber würde ich dann behalten.

Und ab wann darf ich die Jungen anfassen?


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
Hallo Noelle,

ganz so einfach ist die Sache leider nicht!

Hier in Deutschland haben wir ganz klare gesetzliche Regeln, inwieweit man Bruten von Papageinvögeln zulassen darf, bzw. nicht. Man braucht hierzu eine Zuchtgenehmigung.

Ich bin mir sicher dass auch in der Schweiz irgendwelche Regeln gelten, Inge weis dazu sicher mehr.

Wenn deine Nymphen brüten (dürfen) würde ich als ersten Grundsatz beherzigen, die Vögel gewähren zu lassen und nicht zu stören. Inwieweit sie dich als Pfleger an ihre Jungen lassen, darüber werden sie dir dann schon näheren Bescheid geben!bodenlach

Du glaubst gar nicht, welchen Zorn ein Nymph entwickeln kann der seine Jungen bedroht sieht, auch ein zahmer!

Meine Nymphen haben zur Brut- und Aufzuchtzeit immer zusätzlich zu Obst/Körnern/Wasser ein spezielles Aufzuchtfutter für Großsittiche bekommen um einem Eiweiß/Kalziummangel vorzubeugen. Sie haben sich durchweg als sehr sorgsame Eltern erwiesen.

Berichte uns doch über den weiteren Verlauf!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Hallo Kakadei,

na, soviel ich weis, kann oder hat hier jeder Depp Junge Nymphen oder Wellis. Leider. Weis ja niemand. Auch ich habe hier unberingte Tiere.
Also, keiner weis woher sie kommen!


Ich lasse sie aufjedenfall, auch ohne Genehmigung! Nehme ihr doch wohl nicht alle Eier weg!

Möchte aber nur 2 lassen. Kann ich das? Oder wie ist das für die Tiere? Nehme ja nicht an, dass sie ihre Eier gezählt hat!?

Und die 2 behalte ich dann.


Gruss Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
hallo Noelle,
ja du kannst nur zwei eier lassen und es wird die eltern nicht storen. Die vogel machen keinen unterschied zwischen 2 oder 6 eiern.. auch die grosse der eier storen sie nicht.

Die eltern gewohnen sich auch wenn man jeden tag nachschaut.
Diskret und schnell bleiben aber jeden tag ungefahr um die gleich zeit im nest nachschauen ob notig ist oder nicht.
Vorher immer sagen: ich komme gucken oder so was..oder pfeifen..
Es ist sehr wichtig jeden tag zu prufen denn da kann man sehen ob die henne in not ist oder die kuken..
Du kannst auch sehen das die henne das nest verlassen hat wenn sie grosse frische flaken von "fientes" (kaka) lol lasst..

Je weniger babys umso starker sollten sie eigentlich werden.
Es ist immer besser die kuken schlupfen eng nacheinander.
viel gluck
Céline
Céline
Zitieren
#5
Hai Celine,

danke. Werde es so machen. Die zwei wechseln sicjh brav ab mit brüten. Und kommen auch mal beide hervor, so dass ich nachschauen kann. Was meinst du damit, wenn die Henne in Not ist?

Solange sie schön brütet, hervorkommt zum fressen und Unsinn machen, sich kraulen lässt, brauche ich mir da doch keine Gedanken machen?


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
richtig und auch so lange sie kommt und grosse kakaflaken macht ist auch ok...
wenn ein vogel richtig ernahrt wird, genug kalzium fur eierlegen hat und fliegt dann ist das risiko fur legenot geringer..
Céline
Céline
Zitieren
#7
Ich füttere nichts extra. Nur das ( wie heisst es schon wieder? Prime? )

was würdest du mir entpfehlen? Ihr Kot ist normal und ja, wenn sie lange brütet gibts dann nen Kuhflätter...Freude



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste