Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verletzter Kakadu
#1
Liebe Kakadufreunde,
ich lebe in Österrreich am Stadtrand von Wien und habe aus einem privaten Tierpark einen seit Monaten, schwer kranken Gelbhaubenkakadu mitgenommen.Er hielt sich dort nur noch am Boden auf und fraß sporadisch nur Körner. Sein linker Fuß war ganz verkrampft,er konnte den Kopf nicht richtig heben und war praktisch ganz teilamslos. Er wurde an der veterinärmedizinischen uni genau untersucht(Röntgen,Blutlabor,Kontraströntgen,BU usw..) Er hatte eine Reihe von bakteriellen Infektionen,die nach einen Antibiogramm mit passenden Antibiotika behandelt wurden sowie eine alte Fraktur am linken Ständer, die zwar zusammengeheilt ist aber sehr starke Arthrosen gebildet hat und anscheinend ist auch die Beuge- und Strecksehne beschädigt. Circovirentest und Pilztest waren negativ.Erst nach dieser Diagnose habe ich herausbekommen,dass es eine Rauferei mit einen anderen Männchen gegeben hat und er am Boden liegen geblieben ist. Warum der zuständige Tierarzt dort keine Diagnose stellen konnte und man den Vogel monatelang vor sich hinvegetieren ließ ist mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache,dass er überhaut noch lebt.. Als ich "Fritzi" vor 3 Wochen bekam ist er immer mit der Brust am Boden aufgelegen und war stark abgemagert und ausgetrocknet. Er sitzt jetzt schon aufrecht, seine Haut ist viel besser,er bekommt jeden 2. Tag eine Infusion. Auf dem verletzten Fuß hat einen Verband,der seine Zehen physiologisch einrichtet. Er versucht jetzt schon ein bißchen zu klettern und wirkt frischer und nicht mehr so teilnamslos. Er ist 16 Jahre alt und eine Handaufzucht, extrem liebenswürdig und daher sind auch die vielen Behandlungen und Untersuchungen ohne Sedierung und mit wenig Stress möglich. Sein Appetit ist sehr gut.
Haben Sie vielleicht auf Grund Ihren Erfahrung noch Tips wie man Fritzi noch besser helfen könnte oder was man noch für ihn tun könnte. ich bin für alle Ratschläge dankbar
Danke und liebe Grüße
Gabriele
Zitieren
#2
Hallo Fritzi,
eine ergänzende individuelle klassisch-homöopathische Behandlung kann sehr effektiv sein und die Lebensqualität des Vogels entscheidend verbessern.
Falls Du daran Interesse hast, schick mir eine E-Mail (keine PN!) an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Gabriele,

Herzlich Willkommen hier im Kakadu Forum!
Du bist ja eine Liebe. Schön das es solche Menschen wie Dich gibt!
Ich hoffe das sich der "Kleine" bei Dir erholen wird daumendruck
Du hast ihn ja schon bei einem Vogelkundigen TA untersuchen lassen, so wie ich das gelesen habe!?

Thomas B. macht das mit der Homöopathie nebenberuflich schon seit vielen Jahren und mitunter sehr erfolgreich...was ich schon gehört habe!
Er hat ja selbst zwei Weißhaubenkakadus.

Ich an Deiner Stelle würde sein Angebot annehmen. Ich habe nämlich auch schon schlechte Efahrungen mit TA´s machen müßen...siehe hier...
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1038

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
hallo, Gabriele,
ich finde es super, daß und wie du dich um dieses arme Wesen kümmerst! Und ich kann dir sagen (und ich bin selbst Tierärztin und kann es beurteilen) du hast bisher alles richtig gemacht! Wenn du jetzt für optimale Fütterung mit viel Obst und Gemüse, dazu ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat, sorgst (das kann man dir sicher in der Uni-Klinik geben), wird sich dein Vogel erholen. Auch viel Aufenthalt im Freien ist günstig. Vor allem, da er guten Appetit hat, ist von einem ausgeprägten Lebenswillen auszugehen.
Und dazu gilt: die Zeit heilt vieles (eine Tatsache, von der "Wunderheiler" profitieren).
Übrigens solltest du vorsichtig sein mit Behandlungangeboten durch Tierheilprakter! Das ist in Österreich nämlich verboten! Und wenn du so etwas in Anspruch nimmst, machst du dich mit strafbar!
LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#5
hallo Mechthild,
danke fürs Mut machen. Ich glaube auch, daß ich tierärztlich sehr gut beraten bin. Ich füttere Nutribird Pellets, Obst,ein bißchen Joghurt und eine Vitamin- Mineralstoffmischung. Dennoch habe ich das Gefühl ,dass ihm die Infusionen schon noch gut tun. Wir werden einfach so weiter machen und ich hoffe er erholt sich.
Lg Gabriele
Zitieren
#6
klar, das wird er!
und berichte, wie es weiter geht - und bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung, auch per PN
LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste