Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Obstfliegen
#1
Hallo Ihr

wie macht Ihr das mit dem Obst bzw. den Obstfliegen (bzw. dem verderben von Obst) in den Futternäpfen in der warmen Jahreszeit?

Wenn man zu Hause ist hat man ja die Möglichkeit das Obst nach einer gewissen Zeit wieder zu entfernen, aber was tun wenn man ganztags ausser Haus ist?

Tagsüber nur Körner geben und Obst erst Abends für ca. 2 Std, dann wieder rausnehmen? Irgenwie spricht für mich dagegeben dass sie dann den ganzen Tag kein Obst zur Verfügung haben (was bei uns doch regelmässig und gut gefuttert wird).

Wie macht Ihr (die ganztags Berustätigen) das?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

unsere Kakadus bekommen -sommers wie winters- morgens ihren Obstnapf. Abends ist der Napf in der Regel leer.

Jetzt im Sommer wird beim täglichen Staubsaugen das Rohr einmal in die Nähe des Napfes gehalten, das reduziert die Obstfliegen schon ganz enorm. Ausserdem haben wir Gefässe, die mit mit Wasser, einem Schuss Obstessig und einem Tropfen Spülmittel gefüllt sind aufgestellt. Notfalls das Gefäss in einen Transportkäfig stellen, damit die Kakadus nicht davon trinken. Unsere haben das zwar noch nie versucht, für sie scheint das scheusslich zu riechen, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein.

Der Geruch scheint aber sehr anziehend für Obstfliegen zu sein, täglich ertrinken dort Dutzende! Der Geruch scheint für sie sogar reizvoller zu sein als das Obst in den Näpfen.

So kommen wir "obsttechnisch" gut durch den Sommer.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Hallo Kakadei

ja, ich will ihnen ja auch nicht kein Obst geben, den sie futtern es gerne, aber manche Tage wird eben doch nicht ganz leer gefressen.

kakadei schrieb:Gefässe, die mit mit Wasser, einem Schuss Obstessig und einem Tropfen Spülmittel gefüllt sind aufgestellt.
Danke für den Tip, das werde ich sofort ausprobieren, denke am besten an den Stellen am Boden wo oben die Futterdrehnäpfe sind (ausserhalb der Volieren).
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Klar Inge,

das hatte ich auch gar nicht vermutet.Smile

Unsere Kakadus brauchen ja ihr Obst, wir sind ja alle froh, wenn sie es gut annehmen.

Wenn man aber einen Napf herausnimmt, und Myriaden von Obstfliegen fliegen auf, da wird man doch etwas nachdenklich.

Der Tipp mit dem Essig/Spüli/Wasser stammt übrigens von meiner Obstfrau auf dem Markt. Bis jetzt hat sich das System gut bewährt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
habt ihr schon rotwein als fliegenfalle versucht?
Céline
Céline
Zitieren
#6
Stimmt,

ausprobiert! Habe mal ein Gläschen Rotwein über Nacht stehen lassen, da tummelten sich nicht nur Obstfliegen drin, auch ein paar Motten sind darin ersoffen!

Ich muss jetzt nur mal testen, ob ein Schuß Spülmittel m Rotwein evtl. Flüchtlinge dann noch so verhindern kann - aber das will ich mal tagsüber dann auch beobachten können!

Danke aber für den Tip!

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#7
kakadei schrieb:Der Tipp mit dem Essig/Spüli/Wasser
Danke Kakadei - nicht alle, aber doch einige finden sich darin wieder.

Werde nun glaub mal Rotwein (billigen, den guten trink ich lieber) und Spüli-Essig-Wasser aufstellen Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Moin,

das Spüli würde ich auf jeden Fall mit in die Flüssigkeit (egal ob Wein oder Wasser) geben.
Spüli zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, so daß die leichten Viechers nicht mehr auf der Oberfläche stehen bleiben, sondern einfach absaufen.

Genau dadurch werden eben viele "Flüchtlinge" Zwink erwischt.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9

Ich hatte dieses Problem bis letztes Jahr auch.Dann hab ich die Oma gefragt.Aber ich benutze Essigessenz, das geht auch.Nur gut verstecken. Das Reintröpfeln des Spülis hört sich gut und vor allem auch logisch an...werde das auch ausprobieren.

AUF DIE FLIEGEN FERTIG LOOOOOS...

Gruß das Mön
Zitieren
#10
Hei tolle Tips wegen den lästigen Insektenviecher! Danke.
Was habt ihr mir für einen Tip, meinem Et das Obst schmackhaft zu machen? Er frisst es sehr schlecht!

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste