Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

PAPAGEIEN VOM AUSLAND
#1
MEIN PROBLEM IST DAS !!
ICH HABBE EINE VERWANDSCHAFT IN AUSTRALIEN DIE ZWEI HYAZINTHARAS BESITZEN UND JETZT LEIDER UMZIEHEN MÜSSEN UND IHRE LIEBSTEN NICHT MITNEHMEN DÜRFEN, UND SIE UNBEDINGT IN GUTEN HÄNDE GEBEN WOLLEN UND SIE WISSEN DAS ES MEINEN KAKADUS SEHR GUT GEHT BEI MIR UND ICH MIR EIGENDLICH SCHON IMMER ARA GEWÜNSCHT HABE. DACHTEN SIE AN ERSTER STELLE AN MICH. ICH WAR LETZTES JAHR BEI IHNEN ZU BESUCH UND ICH SAGE EUCH DIE ZWEI ARAS SIND VOLL NETT UND VERSCHMUSST. DIE ZWEI SIND SCHON SEIT CA. 3 JAHRE ZUSAMMEN. UND ICH WÜRDE SIE ECHT GERNE NEHMEN. WEIS JEMAND VON EUCH WAS ICH BEIM TRANSPORT BERÜCKSICHTIGEN MUSS, UND MÜSSEN SIE DANN IN QUARANTÄNE ? ODER IST DAS GANZE ZU TEUER ? WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR MIR ALLES SAGT WIE DAS ABLÄUFT. VIELEICH HAT JA JEMAND SCHON SOETWAS GEMACHT.

ICH BEDANKE MICH
MFG PAUL
Zitieren
#2
Hallo Paul

Diverse Bestimmungen wurden die letzten Monate und Jahre ständig geändert.

Auf jeden Fall muss Du für diese Aras, die grössten Ihrer Art, gemäss den Mindestanforderungen für Papageien eine Volierengrösse von 4 m x 2 m x 2 m sowie 2 m2 Schutzraum (Alle Aras benötigen im Schutzraum eine Temperatur, die 10°C nicht unterschreitet) nachweisen.

Die Betonung möchte ich hier auf MINDEST legen.

Auf jeden Fall ist die Sache aufwändig und nicht billig.

Zuerst musst Du bzw. Deine Bekannten in Australien bei den dort dafür zuständigen Behörden die Cites Exportpapiere beantragen. Dann kannst Du in Deutschland die Einfuhr beantragen.

Es kostet alles recht viel, zusätzlich zum artgerechten Transport der Tiere, und ist zeitbegrenzt.

Hier ist ein bereits etwas älterer Beitrag betreffend Umzug von USA nach Deutschland, aber wie oben erwähnt, am Sinnvollsten ist es Du wendest Dich mit Deiner Frage direkt an das

Bundesamt für Naturschutz / Abt. Z.3
Konstantinstr. 110,
53179 Bonn
Tel.: 0228/84 91-1311
Fax: 0228/84 91-1319
CitesMA@BfN.de

sowie an die zuständigen Behörden in Australien.

Meine persönliche Meinung dazu:
Warum den Tieren diesen Stress antun? Sicherlich gibt es auch in Australien gute Plätze, das Land ist riesig verglichen mit Deutschland, Möglichkeiten von grosszügiger und artgerechter Haltung mit Flugmöglichkeiten für diese grossen Aras sind sicherlich zu finden.

Wir haben hier ja auch User welche in Australien leben, vielleicht meldet sich der eine oder andere dazu und kann Kontakte mit artgerechten Platz- und Haltungsmöglichkeiten innerhalb Australien vermitteln.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo,
Inge schrieb:Meine persönliche Meinung dazu:
Warum den Tieren diesen Stress antun? Sicherlich gibt es auch in Australien gute Plätze, das Land ist riesig verglichen mit Deutschland, Möglichkeiten von grosszügiger und artgerechter Haltung mit Flugmöglichkeiten für diese grossen Aras sind sicherlich zu finden.
Wir haben hier ja auch User welche in Australien leben, vielleicht meldet sich der eine oder andere dazu und kann Kontakte mit artgerechten Platz- und Haltungsmöglichkeiten innerhalb Australien vermitteln.
Ich teile Inges Meinung. Außerdem untersagt, soweit ich richtig informiert bin, Australien jeden Export von Papageien. Ob das nur einheimische Arten betrifft, die die Australier ja lieber abschießen als Exportgenehmigungen zu erteilen, oder auch ausländische Arten, müßte allerdings nochmal genau geklärt werden.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Habe mal etwas herumgestoebert und so wie es aussieht ist es fast unmoeglich im MOment Voegel in die Eu einzufuehren,ich weiss wenn du Voegel in die USA bringen willst,ist das sehr Zeitaufwendig und die Voegel muessen mindestens 6 Monate in deinem Besitz gewesen sein.
http://permanent.access.gpo.gov/lps3025/...d.html#fws hier ein link ueber die Einfuhrbestimmungen in die USA fuer Pet-Birds
Und nun noch etwas anderes,hast du eigentlich eine Vorstellung wie Aufwendig die Haltung von Hyancinths sind?Nicht nur das du den entsprechenden Platz brauchst,sie brauchen spezieles Futter,Hyacinths brauchen ueberwiegend Braziliennuesse als NAhrung und diese sind nicht gerade billig.Nabei Noch ein andere Link ueber den Import von Voegeln in die EU
http://www.nabu.de/m05/m05_03/05071.html

Also ich kann mich nur den anderen anschliessen und raten einen Platz in Australien fuer die beiden zufinden,da ich denke das als erstes der lange flug sehr viel stress bedeutet,zweitens muessen sie in quarantaine und drittens ist das alles viel zu teuer und Zeitaufwending,denke mal darueber nach wie es den Voegeln dabei geht,als erstes verlieren sie ihr zuhause und Ihre Bezugspersonen,dann werden sie in einen dunklen Raum fuer 24 stunden verfrachtet und das naechste ist dann das sie irgenwo in Quarantaine sind,also ich wuerde das den zweien nicht zumuten wollen,ich habe es auch vorgezogen fuer meine Zwei Amazonen ein neues zuhause suchen,als sie ueber den Ozean zuverschiffen,ist mir bestimmt nicht leichgefallen,aber ich dachte es ist das beste fuer meine zwei baby's.Denk mal drueber nach

Liebe Gruesse Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste