Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

PDD - Forschung / ein Gerücht in oder aus Amerika?
#1
Hi,

mir sind ein paar interessante Neuigkeiten oder etwa gar "Gerüchte" unter die Augen gekommen, als ich u.a. folgndes in einer PDD-mailing-Liste las:
Zitat:I have very sketchy information and certainly don't want to get anybody's hopes elevated too much but my avian vet(who usually is on top of everything) did indicate some very promising research was going on in Germany. In the past there have times where researchers in the US and Canada thought "they had it" and it was a dead end. As I understand it, the German researchers feel they have isolated the cause and believe (i hope everybody is sitting down for this) that PDD is a result of a mutated vaccine created for the poultry industry I think to fight newcastle. I am not sure they know how it crossed over to our pet birds. In other words if there findings are correct, PDD is a "MAN MADE" disease. By fighting one killer we apparently have created another. That is so sad and tragic news, but IF they are correct it should lead to a test for the disease hopefully before long and that would be GREAT news for us all who torture ourselves with this nightmare on a daily basis.

I understand there is a major avian conference in March and these findings are scheduled to be formally presented.

Hat von Euch schon mal jemad etwas Ähnliches gehört?

Es soll also in Deutschland die Ursache gefunden worden sein für PDD - PDD soll durch einen mutierten Impfstoff gegen die Newcastle-Krankheit bei Geflügel entstanden sein. Wie es auf die Papageien übertragen wurde, ist noch unklar. Naja, vielleicht kommt bei der angesprochenen Konferenz im März ja mal was Genaues raus?

Aber wenn ich an die ersten sog. PDD-Fälle in Südamerika so in den 70-er Jahren denke, da gab's dort doch eh' noch keinen Impfstoff gegen die Newcastle-Krankheit (=Geflügelpest) oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Naja, aber wir können ja mal alle die Augen und Ohren offen halten und schauen, ob es wirklich was Neues (aus Deutschland!!! heimlichlach) geben sollte!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti,
das ist meiner Meinung nach alles nichts Neues, sondern "alte Hüte".
Die atypische Geflügelpest (Newcastle-Disease) wird durch ein Paramyxovirus Serotyp 1 ausgelöst.
Die deutsche Forschergruppe um Dr. Grund (früher Institut für Geflügelkrankheiten im Oberschleißheim, jetzt Friedrich-Löffler-Institut auf Rügen) vertritt schon seit mehreren Jahren im Unterschied zu den US-Forschern Ritchie et al. die Theorie, daß Auslöser von PDD ein anderer Serotyp des Paramyxovirus (der natürlich ein Mutant sein könnte) sei, und er macht sogar Tests darauf. Es spricht sehr viel dafür, daß Dr. Grund auf dem richtigen Weg ist, aber endgültig bewiesen und international anerkannt ist das noch nicht. Es ist auch völlig spekulativ und eher unwahrscheinlich, daß ein PMV 1-Impfstoff gegen PMV 4 oder andere Serotypen hilft.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
den Beitrag aus der PDD-Mailingliste halte ich für nicht richtig und vermute, dass er aufgrund eines oder mehrere Missverständnisse zustande egekommen ist.

Soweit ich weiss, hat sich in den letzten Jahren in der Gruppe um Ritchie relativ wenig an Neuigkeiten ergeben; mir ist zudem etwas suspekt, dass auch Harrison in dem Umfeld aktiv ist.

Von den Arbeiten von Grund habe ich bisher nur vom Hörensagen gehört; vermutlich hält er sich so lange bedeckt, bis er konkrete Ergebnisse vorzuweisen hat.

An der Paramyxo-These hat mich immer gestört, dass eigentlich bei der Obduktion von mutmassliche an PDD verstorbenen Tieren Antikörper zu finden sein müssten, m.W. dies aber nie der Fall war. Thomas, korrigier mich bitte, wenn ich da einm Irrtum aufsitze.

Angeblich haben die Giessener mal Antikörper gefunden, aber das scheint eine Ente zu sein. Gleichfalls geisterte vor ca. 2 Jahren die Meldung druchs Netz, dass in Utrecht das Virus dingfest gemacht worden sei - wohl auch eine Ente. Für beide Meldungen habe ich bis heute keine Bestätigung finden können.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste