Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Paarungsakt ohne Eiablage
#1
Konfus 



Wir haben ein Salomonenpärchen und nun da der Frühling naht, beginnen die beiden zu "schmusen".
Wir wollen aber kein Nestbau in die Voliere tun, da letztes Jahr der Hahn immer alle Eier gestohlen hat und sie zum spielen verwendet hat. Dadurch hat die Henne immer wieder gelegt, was sie sehr erschöpft hat.
Nun zur Frage:
Kann der Henne eigentlich gesundheitlich etwas passieren, wenn sie vom Hahn getreten wird aber keine Möglichkeit zur Eiablage hat?
Bilden sich eventuell gar keine ablagefähigen Eier, wenn kein Nestbau vorhanden ist?
Zitieren
#2
Hallo,

Kakadus poppen gerne auch ohne eine Absicht zur Eiablage zu haben, eigene Erfahrung. Der Henne passiert nichts, sie produziert keine Eier wenn kein Nest vorhanden ist. Hatte das bei meinen Goffins, die hatten fast täglich sexuellen Verkehr ohne daß jemals ein Ei gelegt wurde.
Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Dem ersten Teil von Alfreds Aussage kann ich voll zustimmen, der reine Tretakt kommt oft genug, auch ohne Vermehrungswillen vor (auch wenn die katholische Kirche so was gar nicht gern sieht, die Vögel stört es nicht heimlichlach ).

Die Mär, dass Kakadumädels keine Eier legen, wenn keine Brutmöglichkeit vorhanden ist, ist leider nicht zutreffend.
Es gab genug Kakaduweiber, die dann die Eier entweder in die Ecke den Käfigs gelegt haben, oder eben direkt von der Stange fallen lassen.
Ist wohl wieder ne persönliche Sache, die eine machts auch ohne Brutmöglichkeit, die andere eben nicht.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste