Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Pampasgras, Reitgras, Chinaschilf ?
#1
Weiss jemand was (Negatives) über Pampasgras für Papageien in der Voliere?
Oder Reitgras und Chinaschilf ?

Hab überlegt 1 oder 2 Pampasgrasbüschel (bzw. andere o.g Gräser) in der Aussenvoliere zu pflanzen - wohlgemerkt nicht als Ernährung, sondern als Begrünung- nur die Papageien wissen das ja (noch) nicht und könnten davon naschen...Trippel

Ist nur unter Ernährung weil ich dachte wenn davon was giftig (oder unklar) wäre schreit hier sicher gleich eine/r. Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,
na es scheint ja keiner antworten zu wollen - etwas neugierig war ich ja auch.
Also wir haben jetzt seit zwei Jahren diverse Gräser u.a. auch Pampas innerhalb der Voli-momentan reifen gerade die Samen und die Geier sind ganz wild drauf. Da wir Betonboden in der Voli haben und nur zum Teil Rollrasen drauf, haben wir natürlich auch diverse Töpfe mit Gras und Bambus/Weide reingestellt, um die Sache etwas natürlicher zu gestalten. Aus eigener Erfahrung habe ich noch keine Vergiftungserscheinungen o.ä. erlebt und auch die Zerstörungswut der Kakadus hält sich in Grenzen. Klar wird auch mal ein Teil einfach abgeknippst, aber definitiv fressen tun sie das Gras auch nicht wirklich (außer die Samenstände und etwas Bambus)
Wenn also nicht noch ein Anderer laut wegen Giftigkeit schreit, würde ich einfach mal im Topf ausprobieren, was Deine Süßen mögen/oder eben nicht. Aber richtig giftig sind die "einfachen" Ziergräser meiner Ansicht nach nicht und als Futter sehen die Kakadus das Zeug auch nicht an.
Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#3
Hallo Inge,
wenn ich mich richtig erinnere, habe sie sowas auch in der Loro-Parque-Zuchtstation "La vera" als Zwischenbepflanzung zwischen den Volieren, und es wächst von dort aus auch in die Volieren rein und wird natürlich benagt. Daher glaube ich nicht, daß es giftig ist, kann es aber nicht mit letzter Bestimmtheit behaupten, weil es auch sein kann, daß ich da irgendwelche Gräser verwechsle. Gräser sind aber i.d.R. meines Wissens toxikologisch unbedenklich.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Regina und Thomas

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich sehe es so wie Ihr auch, wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand doch vielleicht etwas Gegenteiliges weiss.

Habe bei meiner erneuten Suche nun auch das gefunden, Thomas Gedächtnis ist also gut: Ja

Papageien Loro Parque M. Reinschmidt

Regina, Bambus wächst auch in meiner Voliere, Graue rühren ihn nicht an, jedoch die Nacktaugenkakadus und Amazonen lieben ihn und er wird entsprechend geschreddert. Gebe Bambus auch in der "kahlen" Jahreszeit zwischendurch in den Innenbereich zur Beschäftigung.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Huhu!

Ich habe auf Deine Frage jetzt keine direkte Antwort, aber wer Begrünung für Voliere und Zimmer sucht, der kaufe sich mal das aktuelle WP Magazin, da sind ganz viele tolle, auch blühende Pflanzen genannt, die man unbesorgt in Voliere und Wohnzimmer stellen kann! Zustimmung

Genannt werden als Volierenpflanzen u.a. Bambus, Zuckergras, Seggen, Binsen, Simsen, echter Papyrus, Pfauenblumen und Liriope. Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert und wir werden auch mal schauen, welche der Pflanzen wir bekommen können. Smile

Geschrieben wurde der Artikel von Tanja Ratsch.
Webseite: http://flora-toskana.com/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste