Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus
#1
Hallo, liebe Kakaduliebhaber!

ich habe mir vor einigen Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und ein Nacktaugenkakadupärchen erworben.
Leider mußte ich feststellen, daß ich mich vermutlich überschätzt habe.
Ich habe sehr viel gelesen und dachte, ich sei fit.
Aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
Das Männchen ist recht grob, verteidigt naturgemäß sein Weibchen. Es hackt ziemlich und beide sind bekanntermaßen sehr laut.
ich habe einen Bungalow und war sicher, gute Voraussetzungen zu haben.
Ich arbeite im Haus, durch den Lärm ist mein Beruf sehr eingeschränkt. Ich habe zudem einen schwerstmehrfachbehinderten Sohn , der am Wochenende bei mir ist. Ich habe größte Bedenken wegen der Agressivität des Männchens. Das Paar war mir als handzahm verkauft worden.
Nun habe ich zunächst die Frage, ob es vielleicht Kakadubesitzer in Hamburg gibt, die an einem Konzakt interessiert wären. Zum anderen trage ich mich mit dem Gedanken, mich allerschwersten Herzens von ihnen zu trennen, bevor die Bindung zu stark wird.
Wer kann mir helfen, wer hätte eventuell Interesse an der Übernahme der Tiere? Wer wohnt vieelleicht in der Nähe und hat Interesse an Kontakt?

Viele Grüße

Kristine
Zitieren
#2
Hallo Kristine!

Auch wenn es kein so toller Anlass ist, heiße ich Dich hier erstmal herzlich Willkommen Ich finde es gut, dass Du hier Rat suchst und die beiden nicht gleich bei dem nächstbesten Interessenten wieder abgibst.

Zum Anfang habe ich noch einige Fragen und zwar:

1. Sind es Deine ersten Ziervögel oder hast Du bereits mit kleineren Arten Erfahrungen sammeln können?

2. Wie alt sind die beiden?

3. Werden sie von Dir in einer Voliere oder in einem Vogelzimmer gehalten? Wie groß ist die Voliere/das Zimmer?

4. Haben sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten?

5. Wie hast Du Dich ihnen in den ersten Tagen genähert?

6. Ist das Männchen nur Dir gegenüber angriffslustig? Wie verhält er sich genau? Bitte beschreibe einmal Situationen, die geschehen sind, damit man ihn besser einschätzen kann. Vielleicht ist sein Verhalten auch völlig natürlich.

7. Bietest Du den beiden evtl. Höhlen an, so dass sie brutig geworden sind?


Tja, das mit der Lautstärke ist bei Kakadus in der Tat nicht zu unterschätzen. Meine beiden sind auch ziemlich laut, wobei ich sagen muss, dass unsere etwas ältere schon ruhiger geworden ist. Die Kleine kräht allerdings wie ein Weltmeister, sogar im Flug. [Bild: thumb.php?gallery=smily&id=1630] Abstellen lässt sich so etwas nicht wirklich, es sind eben KAKADUS. Zwink Meine brüllen meistens, wenn sie spielen, sie zeigen ihre Lebensfreude dadurch.Hupf

Deine Bedenken bezüglich Deines Sohnes kann ich verstehen, wenn die Kakadus allerdings ihre Rückzugsmöglichkeiten haben und Ihr Eure, dann sehe ich darin kein Problem.

Nun ist jedoch die Frage, ob Du Dich bereits jetzt total überfordert fühlst oder ob Du es versuchen und das Vertrauen der beiden Vögel gewinnen willst. Je nach Alter und Charakter der Vögel geht das mal schnell und mal nicht so schnell. Interessant sind hier übrigens die Berichte von Noelle und Et aus dem Forum, Et ist seinerzeit auch total auf Noelle losgegangen und alles. [Bild: 6.gif] Bestimmt kann sie Dir hier einige Tipps geben.

Und guck mal, hier ist auch gerade ein Neuling: Fragen zu Nacktaugenkakadus. Da Ihr beide aus Hamburg kommt, könnt Ihr Euch ja viell. auch mal austauschen (Oder gehört Ihr zusammen?)? Ansonsten stehen wir Dir natürlich jederzeit zur Verfügung, wenn Du Fragen usw. hast.
Zitieren
#3
Huhu Kristine,

Nando schrieb:Hallo, liebe Kakaduliebhaber!

ich habe mir vor einigen Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und ein Nacktaugenkakadupärchen erworben.
Leider mußte ich feststellen, daß ich mich vermutlich überschätzt habe.

Toll, daß Du den Mut hast, das zuzugeben!
Und schon würd ich Dich so einschätzen, daß Du es könntest, wenn die Umstände es zulassen Zwink

Nando schrieb:Ich habe sehr viel gelesen und dachte, ich sei fit.
Aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
Das Männchen ist recht grob, verteidigt naturgemäß sein Weibchen. Es hackt ziemlich und beide sind bekanntermaßen sehr laut.
ich habe einen Bungalow und war sicher, gute Voraussetzungen zu haben.

Einige Tage schriebst Du, bitte hab ein wenig Geduld mit den kleinen Teufeln, die müssen sich doch auch erst mal eingewöhnen und Dich kennen lernen.
Aber laut sind Kakadus eigentlich immer mal, sogar ziemlich laut Pfeif

Nando schrieb:Ich arbeite im Haus, durch den Lärm ist mein Beruf sehr eingeschränkt. Ich habe zudem einen schwerstmehrfachbehinderten Sohn , der am Wochenende bei mir ist. Ich habe größte Bedenken wegen der Agressivität des Männchens. Das Paar war mir als handzahm verkauft worden.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, früher wurde offiziell als "handzahm" bezeichnet, was Futter aus der Hand nahm, da haben sich manche Neubesitzer blutige Finger geholt, wenn sie das falsch verstanden hatten.
Was Deinen Sohn betrifft, schau, wie die Vögel auf ihn reagieren, notfalls können die Geier eben nicht rumfliegen, wenn Dein Sohn im Zimmer ist.

Nando schrieb:Nun habe ich zunächst die Frage, ob es vielleicht Kakadubesitzer in Hamburg gibt, die an einem Konzakt interessiert wären.

Frag doch einfach mal den Raphael (Nick hier im Forum: Michel1), der hat grad auch frisch ein Pärchen Nacktaugen und kömmt auch aus Hamburch Michels Fred

Nando schrieb:Zum anderen trage ich mich mit dem Gedanken, mich allerschwersten Herzens von ihnen zu trennen, bevor die Bindung zu stark wird.
Wer kann mir helfen, wer hätte eventuell Interesse an der Übernahme der Tiere? Wer wohnt vieelleicht in der Nähe und hat Interesse an Kontakt?

Viele Grüße

Kristine

Ich hoffe, Du findest eine andere Lösung als die Abgabe, bestimmt hilft Dir ja auch Marcus von Kreft, wenn Du Interesse an einem Training mit den Geiern hast, um Dich mit ihnen über bestimmte Modalitäten im Umgang miteinander zu einigen Zwink.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo Kakadus,

herzlich willkommen hier bei uns...

Also das mit der Lautstärcke muss ich wiederlegen! Habe selber ein Paar Nackstaugen kakadus und sind alles andere als laut!

Aber nach ein paar Tagen, ist ja noch nicht einmal das Eingewöhnen von statten gegangen. Lass ihnen Zeit! Ok?

Und, zum schmusen sollte ein Kakadu nie gedacht sein...Lass sie so leben wie sie es wünschen! Schon nur ihnen zuzuschauen ist gold.

Ich bin jetzt mal ehrlich und denke, dass du dich zuwenig informiert hast. Ein paar Tagen und eventuell kommt eine Abgabe in Frage? So habe ich es verstanden. Ich hoffe nun, dass wir dir hier helfen können und es nicht soweit kommt. Zu oft und immer wieder ist das der Fall bei den armen Tieren. Ein Platz nach dem anderen weil "Mensch" sich überfordert fühlt. Schade hast du uns nicht gefunden bevor du dir Kakadus ins Haus geholt hast.

Wenn du mehr über die irren Nackten wissen möchtest, melde dich. OK?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo,

Noelle schrieb:Ich bin jetzt mal ehrlich und denke, dass du dich zuwenig informiert hast.

Das ist auch meine Vermutung.

Kennst Du z. B. diese Seite: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/ ?
Wenn nicht, schleunigst lesen!

Noelle schrieb:Ein paar Tagen und eventuell kommt eine Abgabe in Frage? So habe ich es verstanden. Ich hoffe nun, dass wir dir hier helfen können und es nicht soweit kommt. Zu oft und immer wieder ist das der Fall bei den armen Tieren. Ein Platz nach dem anderen weil "Mensch" sich überfordert fühlt. Schade hast du uns nicht gefunden bevor du dir Kakadus ins Haus geholt hast.

So schnell sollte man die Flinte wirklich nicht ins Korn werfen. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch bei mir per E-Mail melden.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Dieser Beitrag überschneidet sich mit dem neu erstellten Beitrag: Frage zum Preis. Dort sind schon einige Antworten gepostet worden, daher bitte auch parallel mitlesen. Zwink
Zitieren
#7
Sorry Räuberbande, dass von Thomas steht schon hier bevor Nando den Thread mit dem Preis eröffnet hat!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Jetzt haben wir uns mißverstanden. Ich meine, dass Nandos Antworten auf die Fragen hier in dem neuen Beitrag teilweise stehen! Sie hat dort weitere Fragen zum Verhalten gestellt und auch beantwortet bekommen und leider nicht hier weitergeschrieben. Wer also diesen Beitrag von ihr liest, der sollte auch einmal in das Thema "Frage zum Preis" reinschauen. Zwink
Zitieren
#9
pardonpardon
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste