Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Papageienhotel" kann auch fatale Folgen haben!!!
#1
Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte auch ich einen Beitrag in das Forum schreiben. Dieser handelt von einer Erfahrung mit einer Papageien Pension, wo meine beiden Salomonen für ein Jahr untergebracht werden sollten. In diesem Bericht werde ich namentlich niemanden nennen um mir die Anwaltspost dieser Person zu sparen. Ich möchte lediglich diese Erfahrung auch im Umgang mit Pensionen weitergeben.

Im Sommer diesen Jahres brachte ich mit einer Bekannten meine beiden Lieblinge zu der besagten Unterbringung. Diese war für ein Jahr geplant, da wir umgezogen sind und den beiden diesen Stress ersparen wollten. Zudem ist für nächsten Sommer eine Voliere geplant gewesen. Da die beiden hier gut unter gekommen wären, wollte ich Sie hier in Betreuung geben.

Als wir auf dem Hof ankamen, bat man uns die beiden Vögel in die Volierenanlage mit den befindlichen Innenvolieren zu bringen. Ich ging mit meinem Luke vorraus, meine Bekannte hielt meine Lea in der Box. Wir gingen durch einen längeren Gang wo wir dann die "Residenz" der beiden erreichten. Ich ging mit Luke in die Voliere. Ich wollte ihn rauslassen,da stellte mir meine Bekannte welche Lea in der Box hatte noch dazu. Ich ließ Luke aus der Box, dieser schoss auf die Volierentür zu und drückte sich durch einen Spalt raus. Ich machte mir weiter keine Gedanken da wir uns ja in der Volierenalage befanden und Fenster etc. gesichert waren. Zudem waren auch die Betreiber der Pension mit dabei so dass ich mich sicher fühlte. Dann aber der Schock. Zu der vermeindtlichen Volierenanlage gab es eine Schleusentür, welche man nicht geschlossen hatte und Luke war weg. Meine Bekannte, welche voll gepackt war und auch ich hatten beide diese Tür nicht wahrgenommen da auch ringsherum Volieren waren.

Naja zunächst zeigten sich die beiden Betreiber der Pension auch sehr optimistisch und meinten Luke würde zurückkommen. Dies ist leider nicht der Fall gewesen. Viel schlimmer finde ich aber noch, daß die Besitzer nun jede Verantwortung von sich weisen. Es heisst meine Bekannte wäre Schuld, diese hätte als letzte die Anlage betreten und hätte die Türe schliessen müssen. Klar wenn ich irgendwo fremd bin, laufe ich auch rum und mache alle Türen zu!!!! Nein mal ganz ehrlich wir waren beide fremd und wir haben diese Tür nicht gesehen...Meine Meinung dazu ist, daß hier auch die Betreiber für die Sicherheit verantwortlich sind und nicht wir als Gäste.
Nun ja seitdem nun ein halbes Jahr vorrüber ist, trauern wir nun um unseren Luke und hoffen, daß er gefunden wurde und überlebt hat.
Lea hatten wir nach 2 Wochen wieder abgeholt, man hat sehr gut gemerkt das Sie gelitten hat. Somit machte ich mich auf die Suche nach einen neuen Gefährten für Lea. Und... wir hatten Glück.Wir fanden Jakob. Dieser wurde von scheinbar "alkoholkranken" Menschen in einem ziemlich kleinen Käfig gehalten und nie rausgelassen. Er hatte auch ziemliche Zuckungen und viel Angst. Wir fuhren Ihn mehrmals besuchen und entschieden uns nach tierärtzlich positiven Untersuchungen, Jakob mitznehmen. Er fühlt sich heute pudelwohl und übt fleissig das fliegen...Dafür braucht er allerdings erstmal Muskeln.Keule
Nun ja, als wir Jakob dann sicher einqautiert hatten, besaß ich ja tatsächlich die Frechheit die Besitzer der Pension persönlich anzuschreiben, ob man sich nicht der Fairness halber die Kosten für den neuen Vogel teilt. Ich wollte hier einfach nur eine einvernehmliche Lösung auch ohne Rechtsstreit finden. Die Reaktion war dann wie nicht anders erwartet ein Schreiben vom Anwalt...super oder? Man möchte da jemanden seine geliebten Tiere anvertrauen und bei einem Konflikt haben die es noch nicht mal nötig den persönlichen Kontakt zu halten....ein Armutszeugnis, oder? Nunja man verwies darauf, daß die Schuld bei meiner Bekannten läge und ich die Neuanschaffung hätte absprechen müssen.
Tja, so kann man sich in Menschen täuschen, hier geht es dann wohl doch nicht um die Tiere und den zwischenmenschlichen Kontakt, wohl mehr doch um den Commerz. Denn wenn es anders wäre, würde man sich ja in so einem Fall normalerweise einigen können, oder?

Mir hat diese Erfahrung gezeigt, daß ich meine beiden nie wieder an fremde Personen abgeben würde und vorallem nie wieder in eine Pension, wobei ich hier nichts über einen Kamm scheeren möchte, dies ist nur meine persönliche Resonanz.

Ich hoffe Euren Geiern geht es allen gut.....Tschau-schild
#2
Achtung 
Hallo,

ich schliesse das Thema sicherheitshalber, da sich hieraus ev
tl. noch ein Rechtsstreit entwickeln könnte.

Bei Bedarf kann man auch gelöscht werden.
Liebe Grüße
Gitti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste