Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Papilloma Herpesviren
Hallo liebe Susanne

Danke für Deine Informationen. Ich habe hier in der Schweiz ca. 20 km entfernt einen sehr guten Papageienspezialisten, Dr. Peter Sandmeier Dipl. ECAMS (European College of Avian Medicine and Surgery) und muss Gott sei Dank nicht nach Karlsruhe (ca. 240 km) fahren.

Ich denke ich werde meinen TA aber auf Deinen Fall bzw. Bürkle/Britsch ansprechen, ich bin fast sicher die Herren (d.h. Sandmeier und Bürkle) kennen sich persönlich.

Trotzt alledem, wir alle (denke ich) suchen trotzdem (auch wenn wir mit dem Arzt sehr zufrieden sind) immer nach weiteren Informationen, weil wir feststellen, dass sich auch (gute) Spezialisten nicht einig sind bzw. unterschiedliche Erfahrungen haben.

Wir wollen damit ja niemandem Unwissen unterstellen, wir wollen lediglich sicher sein alles was möglich ist für unsere Papageien getan zu haben oder?

In der Angelegenheit "Papillome - Herpesvieren" habe ich nach meinen bisherigen Recherchen den Eindruck, dass hier vieles noch nicht so ganz klar ist. Bis vor kurzem (oder immer noch?) war es auch unklar welche Viren dafür die Ursache sind (hab ich in irgendeiner medizinschen Dissertation im Netz gefunden, frag jetzt bitte nicht wo, hab so viel gesucht, gegoogelt und gelesen), ob und wie bzw. in welcher Form es ansteckend/übertragbar ist.

Fakt ist wohl dass meistens Amazonen davon betroffen sind, dann Aras, wenig Kakadus und nur ganz selten Graue - warum, ich weiss es nicht.

Eine immer für mich in Erwägung zu ziehende Möglichkeit (als Zusatz bzw. Alternative) ist die von Thomas vorgeschlagene Homöopatische Behandlung.

Noch zwei Fragen an Dich:
Wann hast Du die Papillome bei Deinen Aras festgestellt?
Sind die Kloaken auch immer sehr verschmiert (voll Kot) und reinigst Du diese von Zeit zu Zeit ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge

Nachrichten in diesem Thema
Papilloma Herpesviren - von Inge - 27.04.2008, 10:24
RE: Papilloma Herpesviren - von Uhu - 27.04.2008, 19:21
RE: Papilloma Herpesviren - von Inge - 27.04.2008, 21:32
RE: Papilloma Herpesviren - von Céline - 28.04.2008, 02:26
RE: Papilloma Herpesviren - von Uhu - 28.04.2008, 17:45
RE: Papilloma Herpesviren - von Diana - 28.04.2008, 18:00
RE: Papilloma Herpesviren - von Inge - 28.04.2008, 18:08
RE: Papilloma Herpesviren - von Uhu - 29.04.2008, 20:26
RE: Papilloma Herpesviren - von Inge - 29.04.2008, 22:02