Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Quietschender Kakadu
#1
Hallihallo ihr Lieben,

wieder einmal habe ich eine Frage bezüglich meines Rosakakadu's. Seit ein paar Tagen setzt sich Pina (Männchen) in seinen Futternapf, quietscht/fiept schon fast theatralisch und krault sich mit seinem Fuß am Kopf, manchmal macht er dabei Würgebewegungen. Wenn ich ihn anspreche oder hin gehe plustert er sich auf und stellt den Kamm. Anfassen kann ich ihn dann auch nicht. Sein Mädchen schaut immer nur mit großen Augen zu. Ansonsten ist sein Verhalten wie immer, so bald Maya (Weibchen) spielt, geht er auch hin und spielt mit.

Anfangs hat er es nur ab und an gemacht und ich dachte er immitiert unseren Wellensittich aber so langsam mache ich mir Sorgen.

Könnte dies eine Art Brutverhalten sein?

Vielen Dank!

Lg
Denise
Zitieren
#2
Hallihallo,

ich war nun zwischenzeitlich beim normalen Routinecheck und bei seinem Verhalten handelt es sich um Brutverhalten.

Dieser Beitrag könnte also geschlossen werden Psst-geheim

Danke trotzdem.

Lg
Denise
Zitieren
#3
Nein nicht schließen bitte. Sag mal knuspert und knarrt er dann auch in den Napf? Hugo macht das neuerdings auch. Bückt sich quasi in den Pott, so weit rein, wie nur geht und knarrt dann lauschend in den Napf. Gehe ich zu ihm hin, lässt er sich nicht ablenken oder Kopf hoch, Haube auf, Ausfallschritt nach hinten. Dann folgt Krauli bitte, oder er widmet sich wieder dem Topfgeknarre. Dabei habe ich den Eindruck, dass er sich selber dabei belauscht?!

Hugo hat ja auch eine Dame, von der er aber immer noch nicht wirklich viel hält. Er lässt sich von ihr ganz schön einschüchtern.
Zitieren
#4
Hallihallo,

mein Entchen legt sich in den Edelstahlfutternapf, hebt den linken Fuß und macht so Kraulbewegungen allerdings nur neben dem Kopf, quietscht dabei vier mal und würgt Futter hoch. Hergeben tut er dies aber nicht sondern schluckt es mit lauten Schmatzgeräuschen wieder runter Zwink

Das mit dem Knacken mit dem Schnabel im Napf hat er auch mal ne Weile lang gemacht, ich glaub da fand er das Geräusch einfach toll Ja

Lg
Denise
Zitieren
#5
Also ist deiner schon dabei imaginäre Küken zu füttern... und meiner kommuniziert noch mit imaginären Eiern... .

Entchen passt!
Zitieren
#6
Das machen nicht nur Kakadus, das mit dem Geräuschemachen irgendwo rein machen viele Vögel. Scheint spannend zu sein in ein Gefäß rein zu tröten oder zu quietschen weil das wohl so einen ganz wunderbaren Klang erzeugt. Pfeif
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste