Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

was hat das zu bedeuten?
#11
(20.08.2011, 11:36 )Zebulon schrieb: Huhu,

schön, daß es dem Mädel gut geht daumendruck

Es ist völlig normal, daß das Mädchen nach der Eiablage ein wenig erschöpft ist, merkt man bei Tina auch immer.

Wenn das Ei nicht kaputt ist und sie brav brütet, würde ich ihr das ungefähr 30 Tage lassen.
(wenn sie nicht brütet, kannst Du sowieso mit dem Ei machen, was Du willst Zwink)

Es kann sein, daß sie in ein paar Tagen noch ein Ei legt, dann ist ihr Job getan und sie kann sich auf das brüten konzentrieren.
Wenn Du ihr nun das Ei /die Eier weg nimmst, kann es sein, daß sie meint, sie müsste neue Eier legen und das würde das Tier nur unnötig strapazieren.

Also lass sie erst mal einfach machen, das ist schon ok so.

Grüsse aus dem pott

Du hattest Recht,
heute war ein zweites Ei in ihrem Holzhaus. Hoffe, dass es das jetzt war. Beim Legen des 2. Eies ist ihr nämlich die Kloake wieder vorgefallen und ich musste sie merhmals zurückschieben...
Schöne Grüße Wapi
Zitieren
#12
Hallo Kakadufreunde,
weiß jemand, ob es nach der Eiablage für die Henne normal ist, kaum etwas zu fressen? Hello darling frisst seit Tagen fast gar nichts mehr und ich mache mir langsam Sorgen. Ihr sonstiger Liebling Mandel wird komplett ignoriert, Pinienzapfen mag sie noch und sie frisst einpaar Blätter Löwenzahn + hin und wieder Fenchel... das wars dann aber auch fast schon.
Lieben Gruß Wapi
Zitieren
#13
Also ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt fahren und nicht hier um Rat suchen. Niemand kann eine Ferndiagnose stellen, dass ist viel zu gefährlich, schon in Betracht der bisherigen Vorgeschichte, siehe Prolaps.
Zitieren
#14
Es ist völlig normal, daß ein Mädel nach der Eiablage etwas schlapp ist.
Also bei Tina merkt man es so ca. einen Tag, dann ist sie aber wieder völlig normal.
(Also nachts / morgens Ei legen, tagsüber n bisserl schlapp und extrem schmusig, nachts schlafen und am nächsten Morgen wieder rumtoben und machen, als wär nichts gewesen.)
Wenn es länger dauern würde, würd ich mir Sorgen machen und den Doc besuchen.

An Deiner Stelle würde ich also schnell zu einem Tierarzt gehen und den Vogel untersuchen lassen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#15
Hallo und danke für die Tipps. Tierarzt war auch meine erste Idee gewesen und daher hatte ich vor 2 Tagen dort angerufen, kurz nachdem sie das 2. Ei gelegt hatte und der Prolaps wieder auftrat. (Dieses Mal war dabei sogar etwas Tumorgewebe zu sehen gewesen.) Leider ist derjenige, der sich angeblich mit Vögeln auskennt im Urlaub und erst ab Mo wieder in der Praxis. Den werde ich dann gleich mal kontaktieren. Hello Darling macht aber noch einen ganz fitten Eindruck, ist sehr zutraulich und verschmust (wie immer). Abgesehen davon sitzt sie fast nur auf ihren Eiern und ist auffallend still (sie spricht kaum mit mir und antwortet noch nicht mal ihren wilden Gelbhaubenfreunden, denen sie normalerweise immer sofort laut zukreischt, wenn sie vorbeifliegen). Die Stille halte ich für eine Schutzmaßnahme = Sie will wahrscheinlich ihren Nestplatz niemandem verraten. Soviel zu den news aus down under...
schöne Grüße gen Norden
Wapi
Zitieren
#16
Also wenn der Vogel nicht frisst, dann würde mir das nicht gefallen und bis Montag ist lang hin... . Ich verstehe dich nicht, wenn du schreibst, dass der Prolaps diesmal besonders heftig gewesen wäre. Ist der Arzt nicht da, fahre ich zu einem anderen. Krankheiten richten sich nicht nach Urlaubsplänen...
Zitieren
#17
Ja, kann mir gut vorstellen, dass man das aus deutscher Perspektive schlecht nachvollziehen kann. Aber erstens frisst sie schon noch nur noch eben deutlich weniger als zuvor und zweitens gibt es hier kaum einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt: Die meisten kümmern sich um Großvieh, einpaar um Hund und Katz und dann gibt es noch den einen, der sich (angeblich...) mit Vögeln auskennt aber gerade in Urlaub ist. Hätte ich hier einen Tierarzt, dem man vertrauen kann, würde ich mir auch eine Operation zum Entfernen des Tumors überlegen. Die beiden Ärzte mit denen ich bislang Kontakt hatte, gaben mir beide folgende Frage als Antwort: Wieso all die Umstände? Warum schläferst Du den kranken nicht einfach ein und besorgst Dir einen gesunden? Die Einstellung Tieren und besonders Wildtieren egenüber ist hier doch noch recht anders als in D...
Zitieren
#18
Hello Darling hatte heute morgen ihr 3. Ei im Holzhaus, dabei keinen Kloakenprolaps UND: sie fraß fast ihren ganzen Napf leerHupf
Vielleicht (hoffentlich!!!) ist ja jetzt die Appetitlosigkeit überwunden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste