Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rezept bei metallvergiftung/oral
#1
Kennt ihr das? oder habt ihr andere rezepte?

Die schnelligkeit der intervention ist wichtig

Rezept:
aktivierte kohle (1 capsule par 100 gr d’oiseau) in puderform oder flussig
Lactulose
Aloès
Peptobismol
peanutbuter (? in de)
Et/ou aufzuchtbrei
EDTA oral ou injectable
DMSA oral



Sofort geben
man kann mit einer spritze geben die man wegen der schwarzen farbe verstecken muss. Wenn warm, nehmen sie es leichter.

Dieser mix ist wichtig weil die metallpartikel in der verdauungsrohre gefangen werden und nicht in das blut gehen ..
denn wenn sie ins blut kommen, gibt es neurologische symptome d.h. schon schaden.  

Die giftigen partikel sind wie eingewickelt und haben weniger schanzen in den falten vom darm stecken zu bleiben.

Sie schlittern durch das system..
Wenn man kein EDTA hat oder DMSA, nicht schlimm das wichtigste ist aktivierte kohle

Sorry fur das deutsch aber diese ist schwer zu ubersetzen..wenn jemand in gut deutsch schreiben will.....go....
ps
man darf aktievierte kohle nicht viel langer als (ungefahr) 24 stunden geben
Céline
Céline
Zitieren
#2
Hi, Celine,

wir in Deutschland kennen das Peptobismol nicht - wie ist denn da die Zusammensetzung oder welcher Wirkstoff? Ich weiß nur, daß man es gegen Sodbrennen nimmt oder auch bei Durchfall?

peanutbutter ist in Deutsch Erdnussbutter

Und langt es aus, diese Behandlung nur einmal durchzuführen und dann sicherlich kurz nach der Giftaufnahme?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hier 2 links fur peptobismol.
http://www.peteducation.com/article.cfm?...cleid=1456
http://en.wikipedia.org/wiki/Bismuth_subsalicylate


Das rezept fur metallvergiftung kenne ich seit jahren aber es hat sich standig geandert (am anfang war es mit eiweissEek2)..nur die superkohle bleibt immer und irgend ein chelateur wie erdnussbutter (kann auch ander nussbutter sein). Man muss nur bedenken das es durch die spritze kommen soll also fein sein. Man kann auch ein stuck der spritze abschneiden um die offnung zu vergrossern.

Es ist nicht zeit bei vergiftung den papa zu fragen ob er mochte oder nicht, es muss rein..fertig..lebenssache.

Deswegen ist es gut von zeit zu zeit, kleine spritze mit warmfutter geben damit der vogel es im notfall kennt.

Das peptobismol hat eine coatingrolle..(macht eine schutzschicht gegen die partikel im darm).
Leztens habe ich das rezept einfach benutzt ohne peptobismol, nur mit kohle une aufzuchtsbrei (was ich immer habe) . Es hat geklappt.

EDTA wurde ich gerne zu hause haben weil ich weiss wie man es spritzt (es ist leicht) aber habe ich nicht.

Kohle kann man in puderform oder flussigform kaufen. Eine freundin bringt mir die flussige (fur menschen) aus dem Krankenhaus als geschenk..Konnt ihr es in De bekommen?

Im schlimmen fall von vergiftung, wurde ich den mix geben sofort...
dann zum arzt weil er ja EDTA hat und DMSA.

Aber den fall den ich leztens hatte: wurgen, kein appetit...hab ich gut im griff bekommen durch das rezpet. Die kohle sammelt alles auch irgendwelche baktérien..
meine arztin sagte mir nicht langer als 24 stunden geben (es nimmt auch nutriment, kalzium und alles aus dem darm)..ich gab ersten tag, 2 mal, nachsten auch...jedenfalls hat mich das nur eine visite gekostet anstand die ganze behandlung fur xxx$

Ich habe bedenken Gitti nur fur eine einzige behandlung..scheint mir nicht genug..aber da muss man schon beobachten weil niemand genau weis...meistens weis man nicht was der vogel verschlungen hat..Plemplem

Ich habe glaube ich noch ein anderes rezept..Ich werde mal gucken
Céline
Zitieren
#4
das habe ich auch noch gefunden in meinen documents (es wird nicht genug sein in akuter vergiftung..):

Empoisonnement aux métaux?

manche frisch safte wie von kartoffeln haben peptide die sind phyotchelateurs die nehmen auch gifte aus dem system raus.

Auch mohrensaft, tomatensaft, green peas, weisskohlsaft, ...das ist fur langsames wirken und hollt den rest der gifte aber nur wenn schon die schocktherapie vorbei ist..



das sind auch infos drin...
Hoffentlich verzeiht mir Liz fur diese kopie, ich weiss[/u] nicht mehr voher ich sie habe..


THE END OF
THE RAINBOW
(ALMOST)
By
BOB & LIZ JOHNSON

Rainbow continued to show signs of toxicity, in spite of the chelation, with complete loss of his ability to fly, dermatitis with subsequent loss of feathers, general lethargy and an arthritic condition in one leg, all of which can be symptoms of heavy metal toxicity.

X-rays showed joint changes in one knee plus one stubborn piece of metal that didn't want to dislodge. (Many times that which has been assumed to be arthritis in people has turned out to be heavy metal toxicity).
The broken leg was also a symptom of this toxicity, as heavy metals can interfere with calcium metabolism and lead to brittle bones.

We had Rainbow tested for lead and zinc toxicity, which are the only metals they generally test for, and these did not prove to be the problem.

We learned that steel is made up of about ten alloys each of which can have varying effects on different individuals. However, one of these alloys is nickel which can be highly toxic. Is it possible that this toxicity goes undetected in other birds whose symptoms elude diagnosis?

We have also learned that some manufacturers are now using stainless steel blades in their grinding process and they, unfortunately, can be non-ferrous and thus not be detected by a magnet. X-rays would be the only way to detect these filings, provided the particles were large enough. The advantage here is that stainless steel would be less likely to cause toxicity.

For chelation we used calcium EDTA and later, Cupramine. Since these chelators bind with and remove essential minerals as well as heavy metals, we gave Rainbow additional mineral supplements to replace those lost in chelation. (We give our birds trace mineral supplements on a daily basis anyhow, as these are sadly lacking in most diets.) From the health food store, we used Porphyra-Zyme (from Biotics Research), chlorella, alpha lipoic acid, apple pectin, and sodium alginate, all of which are natural chelators. We also used magnesium malate, which is a specific for chelating aluminum, just in case. Dandelion extract and silymarin were used to help support the liver, which is always affected with any type of toxicity. (An enlarged liver did show up on Rainbow's earlier x-rays). Vitamin C was also used because, as well as assisting in chelation, it helps to protect the body from the radiation effects of so many x-rays. For the arthritic symptoms, we used a product called Inholtra, Natural Pain Formula, which helped with the joint malfunction.
Céline
Zitieren
#5
Hallo,

wie kriegt ein Vogel Metallvergiftung?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Noelle schrieb:wie kriegt ein Vogel Metallvergiftung?

Wie alle anderen Lebewesen auch. Durch Aufnahme (in der Regel oral). Quellen:
a) Blei: Gardinenschnüre, Tiffany-Kitsch, Lametta etc.
b) Zink: verzinkte Käfige mit Zinknasen, die abgeknabbert und verschluckt werden und durch lose anhaftende Zinkpartikel.
Auch bedenken: Bronze = Kupfer + Zinn; Messing = Kupfer + Zink
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste