Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rico und Lena ,Freund oder Feind?
#11
Hallo,
ich wurde auch, wenn der vogel sich in die neue umgebung gut eingelebt hat, das aufzuchtzpâtée morgens absetzen.
Abends, sollte es nicht drastisch abgesetzt werden. Einen abend mal nicht geben, dann wieder usw. Das gibt dir eine schanze den vogel zu beobachten.

Je nachdem ob der vogel gut gefuttert hat oder nicht, also wie Susanne sagte, kropf abtasten.

Ich gebe noch meinen erwachsenen WHK (insgesammt 11) gerne ab und zu das pâtée von kaytee mit dem kakadu drauf.

Man braucht das pâtée nicht mit der hand zu geben. Wenn der vogel nur die spritze kennt, dann erstmal mit dem loffel futtern, dann, wenn er gut den loffel kennt, dann zeigt man ihm das in der schussel das gleiche wie auf dem loffel ist.

Ich finde es sogar sehr gut das pâtée mehrere monate zu geben. Wenigsten ist man sicher das der vogel alle nahrungselemente zum wachsen bekommt.

Ich mische oft zum pâteé, susskartoffeln gekocht und alles mogliche, kurbis, und die anderen "courges", spirulina manchmal, pollen ab und zu.
Es wird auch ein sehr hilfreich sein wenn du eines tages aktivierte kohle gegen vergiftung geben muss...usw.

Wichtig ist zu beachten wie Susanne schrieb, das der vogel nicht nur an das pâtée interessiert ist und auch etwas anderes frisst.

Also pâtée nur am ende des tages.



Mein WHK paar hat sehr lange seine jungen zugefuttert 1 jahr u. mehr), speziel in situation wo die kleinen einfach nach aufmerksamkeit, kontakt, vergewisserung oder sicherheit und "tenderness" fragten obwohl die kleinen sehr gut alleine frassen ...
Ich habe nur beobachtet und mich nicht eingemischt.
viel spass an deinen vogeln.
Zitieren
#12
Hallo,

(08.08.2010, 21:33 )maria39* schrieb: Die Züchterin meinte das Kaka babys bis zu einem jahr zugefüttert werden und das ich bei Rico einen fehler gemacht habe.

Worin hat sie denn einen "Fehler" deinerseits erkannt? Hat sie ggf. die Tatsache, dass Rico nach dir schreit, mit einem zu schnellen Absetzen der Zufütterung begründet?

(08.08.2010, 21:33 )maria39* schrieb: Was sollte ein Mitlerer Gelbhauben überhaupt wiegen?

Ich habe mit den deutschen Namen bei den Gelbhauben immer ein bisschen Probleme. Meinst du den Cacatua sulphurea abbotti? Hier gab's schon mal ein Thema zu Gewichtsangaben aber einen abbotti konnte ich dort nicht finden!

Bezüglich Zufüttern habe ich die gleiche Meinung wie Zebulon,

(09.08.2010, 10:03 )Zebulon schrieb: Wie bitte? Ein Jahr zufüttern? Die hat doch nicht alle Tassen im Schrank!

drücke das aber nicht ganz so drastisch aus. Doch danke für deine ehrlichen Worte, Zebulon! Würde mich mal interessieren, wie das die anderen hier lesenden Züchter sehen.

(09.08.2010, 10:03 )Zebulon schrieb: Dann setz diese unnötige Zufütterung eben langsam ab.
Je länger Du sie zufütterst, desto mehr prägst Du sie auf den Menschen, mag am Anfang niedlich sein, aber wenn Du diese Prägung später mal rausbekommen möchtest, wird es eben schwieriger.

Danke, meine Meinung!

(09.08.2010, 16:54 )Papugi schrieb: Ich gebe noch meinen erwachsenen WHK (insgesammt 11) gerne ab und zu das pâtée von kaytee mit dem kakadu drauf.

Ja, das Futter ist gut, wir geben es unseren auch ab und zu - aber eben einfach in den Napf.

(09.08.2010, 16:54 )Papugi schrieb: Mein WHK paar hat sehr lange seine jungen zugefuttert 1 jahr u. mehr), speziel in situation wo die kleinen einfach nach aufmerksamkeit, kontakt, vergewisserung oder sicherheit und "tenderness" fragten obwohl die kleinen sehr gut alleine frassen ...

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied - ob die Eltern es gelegentlich mal tun - oder ob man als Mensch bei HZ Vögeln den Vogel "in Abhängigkeit" hält.

Bei unserem Molukken hat das Entwöhnen viele Nerven gekostet - wie Zebulon schrieb - schnellere Methode. Aber er ist dadurch nicht zum Schreier geworden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#13
hallo Susanne, Hallo Zebulon

wie macht ihr das mit den Zitatan?

Aso bezüglich "Fehler bei Rico" meinte die Züchterin das es nicht gut sei ein Kakababy in dem Alter nicht mehr zuzufüttern, und das er warscheinlich desswegen so nervös, unruhig währe und schreit.

Was Lehna angeht, habe ich es nun probiert, sie Kriegt den Brei nur noch selten mit dem Löffel ( nur wenn sie Abends einen Lehren Kropf hat und am Käfiggitter zerrt). dann frist sie den Brei nicht aus dem Napf.
Sonst klappt das schon ganz gut.
Sie frist gerne ihre Körner, Maiskolben die jetzt halbreif sind, und natürlich Obsz und gemüse, kriegt aber auch immer mal ein zwei Löffel Brei in den Napf.

das gleiche mache ich auch mit Rico. Kriegt auch brei in den Napf und frist auch davon.

Was das Verhalten der beiden angeht, bin ich immer noch nicht schlau geworden.Heul

Beim Freiflug in der Wohnung, fliegt Rico teilweise sogar auf Lehna drauf. Diese schreit, dann läßt er ab und versucht sie mit dem beinchen zu Kraulen. Sie zwickt ihn dann in den Fuß und das Spektakel beginnt von neuem.

Abends, wenn ich sie zu "Bett" bringe, hocken beide nach wie vor auf meinem Arm, ganz nahe zusammen, hacken zwar ab und an mit dem Schabel, und Lehna faucht auch mal, wenn Rico zu dolle an den federn zieht.
Jedoch kein Jagen, kein drauffliegen, sie sitzen auch zusammen auf Ricos Freisitz auf dem er schläft.

Ich weiß nun nicht wann es angesagt ist dazwischen zu gehen.
Lehna macht die Spielchen schon mit, wenn es ihr zu viel wird, sucht sie mich, findet mich auch hinter dem Sofa ( von hier aus beobachte ich) und fliegt auf meinen Kopf, beginnt sofort mit ihrem bussi Baby geplapper,
Ich setze sie dann wieder ab, kehr ihr den Rücken und geh in Deckung.
Dan geht sie auch schon mal von alleine in den Käfig.

Rico der sonnst nicht mehr so gerne auf den Kopf fliegt, oder auf die Schulter ( hat Angst er muss in den Käfig) macht es ihr nach.

Wie soll ich mich denn nun verhalten???Genervt
Zitieren
#14
Hallo Maria,

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: wie macht ihr das mit den Zitatan?

Ich kann dir nur beschreiben, wie ich das mache:
1. Ich benutze den Button "Zitieren" statt "Antworten".
Dann erscheint als erstes der ganze Beitrag (jetzt z.B. der von dir) , der beginnt hier mit der eckigen Klammer dann: quote='maria..... usw.

2. Dann schreib ich oben drüber hallo o.ä.

3. An der Stelle, an der mein erstes Zitat zu Ende sein soll, füge ich "eckige Klammer auf" /quote "eckige Klammer zu" ein. Die eckigen Klammern [ ] bekommst du, wenn du an der Tastatur Alt Gr gedrückt hältst und die 8 bzw. die 9 drückst. Da ist dann das Zitat erst mal zu Ende.

4. Dann schreibe ich meinen Text.

5. Wenn ich dann wieder zitieren will, muss ich die unter 1. beschriebene Zeile, die mit "eckige Klammer auf" quote='maria.... anfängt, kopieren und vor dem Text einfügen, den ich zitieren will.

6. An der Stelle, an der dann das zweite Zitat zu Ende sein soll, mache ich weiter wie unter 3. beschrieben.

7. Wenn dann alles fertig ist, gehe auf auf Vorschau und kann noch korrigieren, dann gehe ich erst auf Antwort schreiben.

Wenn's nicht verständlich ist, ruf einfach an - geht einfacher zu erklären, wenn beide am PC gerade dasselbe tun.

So, der Teil der Antwort war einfach, weil du mit einer Maschine umgehst - mit dem "dümmsten Idioten der Welt" - dem PC, der nur das tut, was du ihm per Tastatur eingibst.
Bei den Kakadus ist es etwas schwieriger! Knuddlel1



(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Aso bezüglich "Fehler bei Rico" meinte die Züchterin das es nicht gut sei ein Kakababy in dem Alter nicht mehr zuzufüttern, und das er warscheinlich desswegen so nervös, unruhig währe und schreit.

Ich vermute, dass dein Rico schreit, weil er gelernt hat, dass du kommst, wenn er schreit. Ist verständlich, denn gerade am Anfang macht man sich Sorgen, ob ihm etwas fehlt oder ob etwas passiert ist, dass er so schreit. Oder man sorgt sich, dass sich die Nachbarn wegen des Kakadugeschreis beschweren, oder ... Ganz schnell lernen sie so, dass jemand kommt, wenn sie schreien. Dann freuen sie sich - und man ist "erleichtert", dass nichts passiert ist und dass sie sich freuen, wenn man kommt und man lobt sie - und so lernen sie, wie sie uns manipulieren können.

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Was Lehna angeht, habe ich es nun probiert, sie Kriegt den Brei nur noch selten mit dem Löffel ( nur wenn sie Abends einen Lehren Kropf hat und am Käfiggitter zerrt).

So lernt Lehna aber auch, dass sie ihren Brei mit dem Löffel bekommt, wenn sie am Käfiggitter zerrt! Ich kenne das von Punch, wenn der merkt, dass ich ins Bett gehen will, dann randaliert er am Gitter, weil er mit will ins Schlafzimmer (ins Bett). Das kennt er so aus seiner früheren Haltung. Wenn du Lehna weiter Brei vom Löffel gibst, wenn sie am Käfiggitter zerrt, dann wird sie das immer häufiger tun. Gib ihr den Brei in die Schale - und geh raus. Sie wird nicht verhungern sondern fressen, falls sie Hunger hat.

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Was das Verhalten der beiden angeht, bin ich immer noch nicht schlau geworden.Heul

Beim Freiflug in der Wohnung, fliegt Rico teilweise sogar auf Lehna drauf. Diese schreit, dann läßt er ab und versucht sie mit dem beinchen zu Kraulen. Sie zwickt ihn dann in den Fuß und das Spektakel beginnt von neuem.

Zu diesen Vorkommnissen kann ich dir so keinen Rat geben. Das Verhalten hängt von zu vielen Faktoren ab, die geklärt werden müssen. Sitzt sie z.B. gerade auf einem "seiner" Plätze? Oder beschäftigst du dich gerade mit ihr? Klar ist, dass sie für Rico erst mal ein Eindringling in "seinem" Reich ist. Auch das "mit dem Beinchen kraulen" könnte z.B. eine Abwehrhaltung sein, das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig ist, welche Konsequenzen beim Vogel ankommen. So könnte man z.B. aus dieser Bewegung heraus auch das Verhalten "Grüß Gott" formen.
Wichtig sind auch deine Reaktionen: Wo bist du gerade, wenn Rico auf Lehnas Rücken fliegt? Wie reagierst du? Was machst du? - Es kann für Rico schnell zu einem "Spiel" werden! Er weiß mit Sicherheit, dass du hinter dem Sofa bist und auch Lehna weiß das.

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Abends, wenn ich sie zu "Bett" bringe, hocken beide nach wie vor auf meinem Arm, ganz nahe zusammen, hacken zwar ab und an mit dem Schabel, und Lehna faucht auch mal, wenn Rico zu dolle an den federn zieht.
Jedoch kein Jagen, kein drauffliegen, sie sitzen auch zusammen auf Ricos Freisitz auf dem er schläft.

Das ist doch ein ganz positiver Aspekt, aber da kann dir Zebulon mehr zu schreiben!

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Rico der sonnst nicht mehr so gerne auf den Kopf fliegt, oder auf die Schulter ( hat Angst er muss in den Käfig) macht es ihr nach.

Hat er auch schon wieder etwas gelernt. Scheint ein sehr intelligenter Kakadu zu sein Applaus

(19.08.2010, 11:14 )maria39* schrieb: Wie soll ich mich denn nun verhalten???Genervt

Das hängt ganz davon ab, in welchen Situationen Rico das Verhalten "Lehna auf den Rücken fliegen" zeigt und welche Reaktionen dann folgen. Eine Klärung in einem Forum ist wirklich schwierig, weil's in einem Gespräch halt viel schneller ginge, als "Romane" zu schreiben.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#15
Hallo Maria,

gibt es ein Update? Was machen deine beiden?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#16
hallo alle miteinander

wollte noch mal einen kleinen zwischenbericht starten

bis letzten Sonntag hat sich nicht viel getahn, nur das Rico ruhiger geworden ist.
das heißt er schreit nicht mehr so viel, wenn tun die beiden es gemeinsamHeul , er fliegt Lehna nicht mehr auf den Rücken, aber sie fauchen sich immer noch an.

Am Sonntag war die züchterin von Lena zu Besuch, beide kakadus waren draußen und die einzelnen verhaltensweisen wurden mir erklärt.

dabei habe ich viel von meiner Angst dass die Beiden sich was tun verlohren.
Die Züchterin blieb bis Abends und das fand ich super.

Ja am Montag wurde die Trennwand rausgenommen und siehe da.
Meine kakas fressen nur noch aus dem gleichen Napf. Sie streiten nicht, aber sie putzen sich auch noch nicht.
Grundsätzlich wird mit dem gleichen Spielzeug gespielt, owohl alles doppelt in der Voli ist.

Und was das schönste ist, Rico kommt mitlerweile auch wieder im Wohnzimmer zu mir aufs Sofa und läßt sich kraulen. das war eine Weile nicht mehr der fall.

So sitzen wir nun seit fast einer Woche Abends auf dem Sofa, ein links, einer rechts auf je einem Knie und es wird gekrault. dabei versucht Rico Lehna zu kraulen, jedoch duldet madam das nicht lange.

Auch auf dem selben Arm, eng nebeneinander sitzen ist nun auch im Wohnzimmer drin.
Rico hat pfeifen gelernt, und wenn ich nicht reagiere, pfeift er. Angenehmer als sein Geschrei.Applaus
Mal schauen wie es weitergeht.

Lieben Gruß
Maria
Zitieren
#17
Hallo,

Dance Das freut mich, dass deine beiden so tolle Fortschritte gemacht haben! Und ein Kompliment an deine Züchterin (bzw. die deiner Kakadu-Dame Zwink ), solch ein Service nach dem Kauf ist nicht selbstverständlich! Ich drücke euch weiter alle Daumen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#18
Hallo noch mal

ich denke es ist an der Zeit einen Zwischenbericht abzugeben.

Meine kakas haben seit 2 Monaten nun ihre Große Zimmervoliere im eigenen Zimmer.
Somit sind sie nicht ständig mit uns zusammen und müssen sich auch mla mit einander beschäftigen.

das hat dazu geführt, das Rico alles nachbabelt was Lena spricht.
Lena ist die dominantere wenn es ujms Futter geht.

Und ja welch herrliche Ruhe. Rico schreit nur noch wenn es bei uns mal lauter zugeht.
Frü ruf er sein gewohntes "krächts" damit er signalisiert er ist jetzt wach.
Lena ruft "mama bussi baby " und dan ist gut.

Ich werde die Tage mal Bilder reinstellen.
Ich bin so froh das die beiden sich verstehn. Ein Liebespaar sind sie nicht , aber sie putzen sich , füttern sich und ja sie streiten auch mal.

Ganz liebe Grüße
Maria
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste