Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#1
Vor gut 2 Wochen ist Max, einer meiner Graupapageien, gestorben. Max war "unauffällig", von einem Tag auf den anderen, spät Abends so komisch müde, morgens lag er tot am Boden ... Diagnose: PDD

Es hat mich sehr betroffen, wieder ist sie da, diese Angst, wie damals, dieses Suchen nach neuen Erkenntnissen, Suchen in Büchern, im Internet ...

2005 starb mein Gelbwangenkakadu Paco an PDD, er lebte ca. 3 Jahre nach der Feststellung (2002) "Körner im Kot" und erweiterter Drüsenmagen gut weiterhin mit Partnerin in der Gruppe, bekam immer Gekochtes, war mager hielt aber sein Gewicht. Gestorben ist er an einem epileptischen Anfall, er hatte einige Anfälle ..., eine (manchmal) Begleiterscheinung bei PDD, da das zentrale Nervensystem mit angegriffen wird.

Habe auch hier bei uns diesen Thread dazu ausgegraben
PDD Übertragung (August 2007)

Die Inkubationszeit ist bis heute ungeklärt. Im Netz allgemein und auf Seiten diverser bekannter Papageientierärzte liest man viel, es kommt mir manchmal vor als wolle man mit der "verzweifelten Hoffnung der Papageienhalter" auch noch Geld verdienen.

"Meine" Zusammenfassung - nach Rücksprache mit meinen Papageien-Tierarzt:

Eine Kropfbiopsie ist sehr aufwendig, eine invasive nicht ganz gefahrlose Untersuchung und trotz allem mit Unsicherheiten verbunden, da es auch falsch negative Resultate geben kann.
Seit ca. 1 Jahr scheint der Erreger der PDD entdeckt zu sein. Es handelt sich vermutlich um ein Bornavirus. Ganz sicher ist dies aber noch nicht.

An der Uni in Giessen kann man diese Bornaviren in einem Kloakenabstrich untersuchen lassen. Im Moment gibt es aber einfach noch zu wenig Informationen um die Resultate auch entsprechend richtig interpretieren zu können.

Ein weiterer meiner Graupapageien, Selma, hat definitiv Körner im Kot ...
Empfehlung einer "Bekannten": Vogel separieren, Quarantäne ...

Ich denke nein, keine Einzelhaft, die Gruppe (11 Graue) lebt zusammen, seit Monaten bzw. Jahren - der Stress einer separaten Einzelunerbringung in einem Käfig (meine Tiere leben nicht in Käfigen sondern im Raum mit Aussenvolieren und Flugmöglichkeiten) wirkt sich sicherlich negativ auf ihren Zustand aus.
Weiterhin habe ich keine Garantie dass die anderen Grauen (und die Kakadus) nicht bereits angesteckt bzw. Träger sind ..

Nach meinem bisheriges Wissen ist es wichtig dass die Tiere keinen Stress haben, und vor allem ein qualitativ hochwertiges und reichhaltiges, leicht verdauliches Futter. In diesem Zusammenhang wurde ich von Susannes (Uhu) Thread Futterumstellung bei unseren Kakadus angeregt ...

Ich versuche nun folgende Fütterung/Ernährung:

Keine SBK, wenn Körner ganz wenige, diese nur gekocht (aufkochen und quellen lassen).

Brei (d.h. gekocht, pürriert) aus:

Hülsenfrüchte:
Weisse Bohnen
Rote Kidney Bohnen
Kichererbsen
Gelberbesen
Grüne Erbsen
Grüne Linsen
Gelbe Linsen
Braune Linsen

Gemüse:
Gelberüben
Lauch
Zwiebel
Brokkoli
Fenchel
Paprika (rot/grün)
Kürbis
Zucchini
Gurke

Natur-Vollreis
Maisgries (Polenta)
Amaranth
Quinoa

Dazu bzw. im Wechsel rohes Gemüse/Obst sowie Extrudate (Dr. Harrisons high potency coars).

Ins Trinkwasser (2 Schalen) gibt es eine Kur gem. Sonnenschmidt/Wagner (8 Wochen) zur Stärkung des Immunsystem, ins andere Trinkwasser im Wechsel K1 und Apfelessig.

Ich habe Angst, halte mich fast nur noch bei meinen Papageien auf wenn ich zu Hause bin ..., Angst dass wieder eins am Boden liegt wenn ich ins Zimmer komme ..., Angst wieder und noch eines zu verlieren ...

Was kann ich besser machen?
Was kann ich (beim Futter) weglassen, was sollte/könnte ich besser machen, optimieren ?
Zitieren
#2
Nachtrag, vergessen habe ich:
Eifutter
Handaufzuchtfutter
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Liebe Inge,

wir haben ja telefoniert...helfen kann ich dir leider nicht. Ich finde du machst das richtig und/oder ich hätte dir keinen anderen Rat ausser eben die schwer verdaulichen Körner wegzulassen.

Eventuell etwas vom TA das die Verdauung/Darmflora unterstützt?
Ich hatte das bei Bandit damals bekommen.

Es tut mir sehr leid das der Graue sterben musste und hoffe sehr, dass deine Angst sich mit der Zeit wieder legt und du das Beisammensein mit deinen Geier geniessen kannst ohne Angst.

Ich weis wie man auf alles reagiert/beobachtet...

Wir hier drücken alle Daumen und Krallen und sind auch gespannt auf Ratschläge und Meinungen anderer hier im Forum....manchal kann ein kleiner Tip/Ratschlag Wunder bewirken....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Liebe Inge,

(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Ein weiterer meiner Graupapageien, Selma, hat definitiv Körner im Kot ...
Empfehlung einer "Bekannten": Vogel separieren, Quarantäne ...

Ich denke nein, keine Einzelhaft, die Gruppe (11 Graue) lebt zusammen, seit Monaten bzw. Jahren - der Stress einer separaten Einzelunerbringung in einem Käfig (meine Tiere leben nicht in Käfigen sondern im Raum mit Aussenvolieren und Flugmöglichkeiten) wirkt sich sicherlich negativ auf ihren Zustand aus.
Weiterhin habe ich keine Garantie dass die anderen Grauen (und die Kakadus) nicht bereits angesteckt bzw. Träger sind ..

Nach meinem bisheriges Wissen ist es wichtig dass die Tiere keinen Stress haben, und vor allem ein qualitativ hochwertiges und reichhaltiges, leicht verdauliches Futter. Was kann ich besser machen?
Was kann ich (beim Futter) weglassen, was sollte/könnte ich besser machen, optimieren ?

Ich warne vor "erregerfixiertem" Denken. Quarantäne und Separieren ist, wie Du richtig sagst, falsch, weil es Streß bedeutet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind alle deine Vögel Virusträger, und man kann nur, wie Du es ja tust, versuchen, so gute Bedingungen zu schaffen, daß die Krankeit nicht ausbricht. Streß durch Quarantäne wäre da nur kontraproduktiv. Auf der anderen Seite gibt es immer Schwächungen des Immunsystems und Stressoren, die Du nicht beeinflussen kannst - es wäre also völlig falsch, wenn Du Dir die Schuld an jeden Ausbruch der Krankheit und an jedem Todesfall gibst. Deine Haltungsbedingungen scheinen mir optimal zu sein. Versuche auch, nicht allzu ängstlich zu sein, sondern positiv zu denken, weil sich Angst und Panik auf die Vögel übertragen und ebenfalls Streß bedeuten.
Hättest Du nur noch 1 oder 2 Vögel, würde ich Dir eine homöopathische Konstitutionbehandlung empfehlen, aber bei 11 Vögeln ist das praktisch kaum durchführbar, weil ja jeder Vogel individuell behandelt werden müßte. Nach Lage der Dinge empfehle ich Dir, regelmäßig mit allen Vögeln eine PT-12-Kur zu machen (4 x jährlich 6 Wochen) und in der Zwischenzeit das Immunsystem mit 4-wöchigen Intervallkuren von Esberitox (danach 6-8 Wo. Pause) zu stärken.

Liebe Grüße,
Thomas

P.S.: Bloß keine Kropfbiopsien machen lassen !!
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo Inge,

erst ein mal bin ich sprachlos und bin mit meinen Gedanken bei Dir.

Trennen würde ich Selma auch nicht von der Gruppe, PDD wird mit ausgelöst oder verschlechtert durch Stress.
Ein Trennen könnte den Zustand dadurch eventuell verschlechtern.

Ein Papagei kann Träger des Virus sein, ohne dass es zum Ausbruch kommt und mit unter kann es wie in Deinem Fall ganz plötzlich gehen.
Meines Wissens gibt es zur Zeit immer noch keine genaue Möglichkeit, definitiv das Virus zu bestimmen.
Nur eine Sektion gibt nach dem ableben des Tieres einen genauen Befund.
Ich würde vorsorglich die Darmflora mit PT12 unterstützen.
Obst und Gemüse würde ich etwas reduzieren damit kein wässriger Kot entsteht. Dadurch werden Mineralien und Vitaminen mit dem Kot schneller abgesetzt und dadurch wird es nicht dem Tier zugeführt.
Eifutter finde ich eine gute Lösung weil darin alle für den Vogel wichtigen Bestandteile enthalten sind.
Ein erweiterter Drüsenmagen und Körner im Kot sind keine genauen Indizien für PDD.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#6
@ Thomas, PT 12 - danke für den Hinweis, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Muss mal schauen ob ich es hier in CH bei meinem TA bekomme, andernfalls -hat gerade jemand einen Link wo ich es in D bestellen kann ?
Zitat:Esberitox
- Kenne ich nicht, habe nur das http://www.esberitox.de/ dazu gefunden, Tabletten gegen Erkältung?
Dosis für Papageien ?
Wie geben?
Ins Futter / Wasser (wieviel, zermörsert und aufgelöst) ?

@ Helmuth, Obst (vor allem wässriges wie Citrusfrüchte,Trauben) reduzieren ist klar, gibt es nicht mehr täglich, jedoch Bananen, die werden auch von fast allen gerne gegessen. Gemüse macht aber weniger, oder sollte man das auch besser auf 2 - 3 mal wöchentlich beschränken ?
"Poldi" geht es gut, er liebt das Breifutter, und heute schwelgte er in gekochten Kartoffeln und Naturreis.

Ja, ich versuche positiv zu denken, meine Tiere zu unterstützen, sie hören z.B. gerne leichte klassische Musik, da sitzen immer alle wie beim Konzert, muksmäuschenstill und hören einfach zu ...

Das sind Poldi und Selma. Der "Seiltänzer" mit Gelberübe ist Poldi, das andere Foto ist Poldi am Napf, Selma auf der Stange. (der Rest der Gruppe war wohl im vorderen oder äusseren Bereich).
       
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Juhuu hallo Inge,

PT 12 ist glaube ich das was mir Chris mitgerbracht hat und ich noch vieles habe im Tiefkühler aufbewahrt.

Es ist spät und ich will die Tiere nicht wecken, schaue aber Morgen vor der Arbeit gleich nach. Ist aber zu 99% das PT 12.
Werde dich Morgen früh anrufen, könnte es dirt dann A-Post gleich senden. Es ist noch neu vom letzten Besuch von Chris und ich habe viel.l.....

Ok, kriegst Morgen ( Mo. ) einen Anruf von mir!!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Liebe Inge,

(29.11.2009, 22:54 )Inge schrieb: @ Thomas
Zitat:Esberitox
- Kenne ich nicht, habe nur das http://www.esberitox.de/ dazu gefunden, Tabletten gegen Erkältung?
Dosis für Papageien ?
Wie geben?
Ins Futter / Wasser (wieviel, zermörsert und aufgelöst) ?
...
@ Helmuth, Obst (vor allem wässriges wie Citrusfrüchte,Trauben) reduzieren ist klar, gibt es nicht mehr täglich, jedoch Bananen, die werden auch von fast allen gerne gegessen. Gemüse macht aber weniger, oder sollte man das auch besser auf 2 - 3 mal wöchentlich beschränken ?
"Poldi" geht es gut, er liebt das Breifutter, und heute schwelgte er in gekochten Kartoffeln und Naturreis.

3 Tabletten Esberitox täglich zermörsert mit Brei/Yoghurt etc. geben. Sie bewirken eine Stärkung des unspezifischen Immunsystems (u. a. Erhöhung der T-Helferzellen).

Obst und Gemüse würde ich NICHT einschränken!

PT 12 gibt's - außer bei Noelle - bei Rico's Futterkiste: http://www.ricos-futterkiste.de

Deine Musiktherapie kann ich nur unterstützen. Klassik (besonders Mozart) und vor allem Barockmusik wirkt sehr harmonisierend und wohl auch immunstärkend.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Dank Dir Thomas.
Noelle schickt mir heute das PT 12, dann habe ich dies morgen früh.
Esberitox schaue ich dass ich es heute bekommen.
Soll ich dann die homöopath. Kur zur Stärkung des Immunsystems (Echinacea augustifolia, Ipecacuanha, Abrotanum, Okoubaka) weg lassen bzw. stoppen oder weiterhin ins Wasser geben?
Sorry, aber zuviel des "Guten" kann ja auch kontraproduktiov wirken ...
Danke für Deinen fachlichen Rat.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#10
(30.11.2009, 01:25 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Obst und Gemüse würde ich NICHT einschränken!

Hallo Thomas,

Deine Meinung kann ich dieses mal nicht teilen.

Meiner Meinung nach sollte man das Obst und Gemüse auf jeden Fall soweit einschränken, dass der Kot nicht wässrig ist.
Mann kann ja auch wie Inge schrieb, die wässrigen Sorten reduzieren und dafür mehr Banane und sonstige Sorten geben.
Gemüse wie z.B. Gurke würde ich sogar ganz weglassen da diese fast nur aus Wasser besteht.
Das ist meine persönliche Meinung, Inge ist so kompetent und fachwissend, dass Sie für Ihre Geier die passende Fütterungsmethode findet.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste