Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schwungfedern fallen aus
#11
In meinem sinn ist unberhaupt kein zweifel.

Ich rate dir dringendst die test zu machen die es auf dem markt gibt, auch wenn du angst hast (kann gut verstehen).
es gibt DNA teste fur :
PBFD
Polyoma
Pacheco
Aspergillose
Chlamydia
und vielleicht noch andere aber nicht viel mehr.
Wenn ansteckungsgefahr besteht musst du es wissen um es nicht zu verbreiten. PBFD kann man leicht ubertragen auf kleidern usw.

Ausserdem, wenn sie negatif ist, wirst du erleichert ansonsten wirst du in unssicherheit leben und immer wieder daran denken und der zweifel und die angst bleiben immer da.

Wenn positif, kannst du auch den vogel helfen mit verschieden eingriffen wie zb besseres futter, vitamine homéopathie.

Bitte, bitte, mach nicht augen zu...
Céline
Zitieren
#12
Hallo Céline
...mußt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. So schlimm ist es bestimmt noch nicht. Wie gesagt, hier geht es um die Futterumstellung und damit verbundenen Vitaminmangel. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Liebe Grüße von mir
und unserem Liebling
Charly
Zitieren
#13
So, meine Lieben....

jetzt bin ich wieder aus der Voliere raus - Kamera lebt noch. Ich habe einige Fotos geschossen. Sie sind nicht so gut, weil jeder der kleinen Racker es auf die Kamera abgesehen hat.

Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Hochspielen der Bilder klappt.

                   

Bild 1 zeigt Fini von der Seite. Hier kann man sehen, dass die Flügel nicht so "lang" sind wie sie sein sollen.
Bild 2 zeigt die etwas schwächer befiederte Stelle am Ohr. Das sind aber schon wieder neue Federn gewachsen.
Bild 3 Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Bild 4 nochmals von der anderen Seite
Bild 5 Figo (im Vordergrund) und Goffi
Zitieren
#14
Hallo Goffi,

also das was ich da sehe empfinde ich persönlich als nicht schlimm!
Wie sieht es denn unter den Flügeln aus?
Mach Dir mal keine allzu großen Sorgen Troest
Die Tests würde ich nur dann machen wenn Du wirklich noch einen dazuholen möchtest!
@ Céline
Aspergillose ist doch nicht ansteckend!?

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#15
Hallo Diana,

unter den Flügel ist es eigentlich ganz normal. Sie ist jetzt auch in der Mauser.

Ich habe mir im Netz Prime angeschaut. Das hört sich ja gut an. Ist das besser als Korvimin, Nekton S oder Nekton Bio?

Die TA Britsch etc. haben auf ihrer Seite stehen, dass generell Vitaminzusätze über das Futter gegeben werden sollen. Macht ihr das auch? Bisher habe ich immer nur reichlich Obst angeboten und ab und zu mal Vitamine.

LG
Goffi
Zitieren
#16
Hallo Goffi,

reichlich Obst,etwas Gemüse (unsere fressen am liebsten warmes gekochtes Gemüse,aber dann auch nur wenn wir es vormachen Zwink)
Korvimin, Prime(streue ich immer noch zusätzlich übers Obst), Nekton B Komplex, Panta - 20...alles in Maßen,dann machst Du auch nichts falsch.
Kennst Du Ricos Futterkiste?Da bestell ich die Vitamin und Laktobazillen ( Bird bene Bac / PT12 ) immer Zustimmung

http://www.ricos-futterkiste.de/rico/rico.htm

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#17
Hallo,

wenn ein Vogel schon von den Eltern stark gerupft wurde, kann es sein, daß dadurch die Follikel verletzt wurden und gar keine oder wenn überhaupt, diese Federn zwar nachwachsen, aber doch immer wieder ausfallen.
Ich selbst hatte eine Amazone, deren Federn am Flügelbug wegen einer Verletzung immer wider nachgewachsen, aber noch im Kiel dann wieder ausgefallen sind, der Rest des Gefieders war ganz normal.

Wenn es bei Deiner Fini die erste Mauser ist (Jugendmauser), dann fällt diese meist immer heftiger aus als die danach folgenden - ich würde erst mal abwarten und keine Panik schieben.

Mittlerweile füttere ich immer noch Nahrungsergänzungsstoffe zusätzlich dazu, da unser Obst und Gemüse lange nicht mehr so gehaltvoll an Vitaminen und all den anderen Mineralien und Spurenelementen sind, wie sie es vor einigen Jahren mal waren. Schaden kann es ja nicht, wenn man nicht damit übertreibt.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Beitrag: #11RE: Schwungfedern fallen aus

In meinem sinn ist unberhaupt kein zweifel.

ich male keinen teufel an die wand.

In meinem sinn ist kein zweifel das jeder vogel getestet sein muss. Nur so kriegt man schreckliche krankheiten unter kontrolle.
Wenn es eine frage von geld ist, kann man etwas machen. Ich weiss wie man die prélèvements direkt ans labor schickt.
Es kostet fur 4 tests ungefahr 100$

Das geschwister ist tot im nest?

Meiner meinung nach sollte kein vogel bei enem vogleliebhaber ohne test reinkommen.
Jeder macht was er will aber das ist meine meinung.

Diana,
Ansteckkungsgefaht bei aspergillose..mmmh das ist so eine sache..wahrscheinlich nicht aber kommt immer auf den kontakt an und das immunsystem.


Bei meinen ersten papas ware keine teste noch auf dem markt nicht einmal sexing.
Ich finde est eine wahre benediktion das wir jetzt welche haben und noch so billig! alors warum nicht benutzen?
Céline
Zitieren
#19
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten und Tipps. Nächste Woche gehe ich mit Fini zum TA und er wird sie sich nochmal anschauen.

Zitat:wenn ein Vogel schon von den Eltern stark gerupft wurde, kann es sein, daß dadurch die Follikel verletzt wurden und gar keine oder wenn überhaupt, diese Federn zwar nachwachsen, aber doch immer wieder ausfallen.
Ich kann mich jetzt erinnern, dass der TA das auch gesagt hat, als wir das erste Mal mit Fini bei ihm waren.

Zitat:Das geschwister ist tot im nest?
Nein, das Geschwisterchen war nicht tot im Nest. Es wurde auch von den Eltern gerupft. Der Züchter hat es dann rausgenommen. Die Federfollikel haben sich dann entzündet und es ist daran dann gestorben.

Zitat:Korvimin, Prime(streue ich immer noch zusätzlich übers Obst), Nekton B Komplex, Panta - 20...alles in Maßen,dann machst Du auch nichts falsch.
Kennst Du Ricos Futterkiste?Da bestell ich die Vitamin und Laktobazillen ( Bird bene Bac / PT12 ) immer
Das Problem dabei ist nur, dass diese Geier es sofort "riechen", wenn ich etwas übers Obst gestreut habe und es dann nicht mehr anrühren. Aber mit dem warmen Gemüse werde ich es mal versuchen. Vielleicht ein Klecks Butter drauf, dann kann ich sie bestimmt überlisten.Beifall

Ihr habt mir sehr geholfen, dafür herzlichen Dank. Ich werde, wenn wir den TA hinter uns haben, wieder berichten (wenn es Euch interessiert?).

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#20
Hallo Goffi,

ja es interessiert uns obwohl ich denke das alles in Ordnung ist.

Meine Geier sind riechen auch alles....grins. Aber das Prime, braucht ja nur ein Messerspitzchen, klappt gut übers Futter gestreut. Früchte, Reis,Nudeln oder so da bleibt es gut kleben.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste