04.01.2015, 16:21
(04.01.2015, 15:32 )molly schrieb: Sie hat höchstwahrscheinlich das Bewusstsein als Vogel nicht. In meinem Anfangsbericht schrieb ich, dass Ronja als junges Küken aus dem Nest genommen wurde und mit der Hand aufgezogen wurde. Die Elterntiere hatten sie gerupft...
Ich glaube, dass dies die wahrscheinliche Ursache für Ronjas Verhalten ist. Es erscheint mir aus meiner jetzigen Sicht zumindest schlüssig.
Tscha, sorry, dass ich widerspreche in diesem Fall

Klara hat sich jahrelang gerupft, das hat erst aufgehört, als sie einen neuen Partner bekam und dann auch angefangen hat, Eier zu legen.
Da hat man eben auch gesehen, dass nicht jeder Vogel zufrieden ist, wenn man ihm einen Partner dazu gibt (wir hatten Klara ja mit Gustav als Paar gekauft), wenns eben nicht der "richtige" ist.
Tina (auch Handaufzucht) hatte sehr früh ihren Willi, den sie nett findet und deshalb hat sie wohl noch nie ans rupfen gedacht (bei sich selbst, bei ihren Nachkommen eben schon teilweise).
(04.01.2015, 15:32 )molly schrieb: Dann kam noch der Stress mit Finja dazu, welcher das Fass dann zum Überlaufen brachte.
Da seh ich schon eher eine der Hauptursachen, also Unzufriedenheit, weil kein passender Partner vorhanden ist. Dazu noch eine zweite Henne, die anscheinend ihr gegenüber dominant ist, das kann schon ganz schön frustrierend sein. (Ist ja keine "Einzelhaltung" im klassischen Sinn, aber trotzdem hat sie eben keinen anderen Vogel zum kuscheln.)
Ob das nu alles ist oder noch andere Faktoren mitspielen, kann ich natürlich so nicht beurteilen.
Im Moment hilft nur Geduld, Geduld und noch mal Geduld.
Vielleicht hilft es ja, die betroffenen Stellen mit Aloe Vera zu behandeln, das nimmt zumindest den Juckreiz aus den verheilenden Wunden.
Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du eine Lösung findest.
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)