Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ständiges Eierlegen
#1
Habe meinen Gelbhaubenkakadu seit 30 jahren. Letztes Jahr fing sie das erste mal mit Eierlegen an. Dieses Jahr häuft sich das immer mehr.Möchte ihr aber nicht wie von Tierärzten geraten eine Hormonspritze geben lassen. Wer hat Erfahrung damit wie man das Eierlegen reduzieren kann? Sie lebt schon immer alleine ohne Partner bei mir.Sie bekommt ein Körnerfuttergemisch und viel Salat und Obst dazu.
Zitieren
#2
Hallo und

zuerst mal Willkommen hier bei uns!

Wie legt sie denn die Eier, immer nur eines oder mehrere (meist im Abstand von ca. 2 Tagen) und dann auch wie oft (also den Zeitunterscheid zwischen dem ersten "Gelege" und dem nächsten?

Was und vor allem wann machst Du letztendlich mit den Eiern? Nimmst Du sie gleich weg oder wartest Du, bis sie einige Tage evtl. drauf sitzt (sitzt sie überhaupt drauf oder interessiert sie das Ei oder die Eier nicht weiter)?

Ich weiß jetzt nicht, ob Du weisst, daß man die Eier nicht wegnehmen soll, wenn sie sie gerade gelegt hat, sie legen im Normalfall dann immer weiter nach und das kann natürlich den Körper und vor allem die Knochen erheblich belasten.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo Mignon,
die Hormonbehandlung ist sehr stark mit Nebenwirkungen behaftet (Polyurie, Verfettung, Leberschäden, Pseudodiabetes u.a.) und deshalb risikoreich. Ich rate deshalb davon ab. Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit einer homöopathischen Behandlung des "Legezwanges" gemacht, kann aber keinen "Allround-Tip" geben, weil homöopathische Behandlung (außer Notfalltherapie) immer individuell ist. Wenn Du daran interessiert bist, schick mir eine Mail.
Einstweilen gebe ich den Rat, die Eier nicht ersatzlos zu entfernen (sonst reizt man zum Nachlegen an!), sondern abzukochen oder gegen Gips- bzw. Plastikeier auszutauschen. Und es sollte die Calcium-Vitamin D3- Versorgung des Weibchens optimiert werden, um Legenot durch weichschalige Eier vorzubeugen; das ist eine reale Gefahr, weil die viele Legerei dem Körper sehr viel Calciumreserven entzieht. Lichtdauer auf 8-10 Stunden reduzieren, Nistmöglichkeiten (Höhlen, Verstecke) soweit möglich entfernen und dem Weibchen nicht beim Kraulen über den Rücken streicheln.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
wenn die hormonspritzen im schlechten moment gegeben werden (was mehrer tierarzte tun) dann ist das geldwegwerfen...der vogel legt weiter.

Thomas, kakadus konnen bei verlangerung und verkurzung der photopériode legen.

Kommt drauf an wie der vogel lebt, aber eine veranderung der umgebung ist glaube ich die wirksamste methode...
anderes zimmer, kafig umbasteln, sachen andern..nicht zuviel eiweiss geben..(kase, fleisch, knochen, fisch, yoghourt, usw)
Céline
Zitieren
#5
Habe da mal ne Frage in Sachen Eier legen.

Meine Wendi hat nun auch damit angefangen!!! HIlfe.
Sie legte nun 3 Eier aber in Abständen von ca. 2-3 Wochen!

Und...ohne das sie mit Bandit ....gemacht hat...grins....

Auch lässt sie dsie EIer einfach liegen und beachtet sie nicht. Beim ersten habe ich ihr das Ei ( sie legte es auf meinem Schoss ) ineiner Kiste/Nest in die Voli gelegt.

Was meint ihr dazu? Auch hat sie seit dem Eier legen wieder kahle Stellen an Schenkel richtung Bauch....das hatte sie als sie zu uns kam, dann ist aber wieder alles schön nachgewachsen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Noelle,

hatte Wendi damals auch schon Eier gelegt und immer dann mit dem Federfressen angefangen? Ich weiß von der Mutter unserer kleinen Federfresserin, dass sie auch Federn beißt und rupft, wenn sie brutig wird. Bekommt Wendi genügend Mineralien und Kalk für die Eierschalenbildung? Das Federfressen kann ja auch damit zusammenhängen, irgendwo müssen sie es sich ja herholen.

Ansonsten würde ich sagen, Du machst nichts verkehrt, nur wurde das Nest offenbar nicht angenommen von Wendi. Wenn Kakadus auch alle 2-3 Tage ein Ei legen, dann ist es ja wie bei den Nymphen und die brüten auch erst ab dem 2. oder 3. richtig fest. Vielleicht nimmt Wendi das Brüten noch nicht ganz so ernst, aber hormonell ist sie schon so weit, dass sie immer wieder eines legt?! Die Abstände sind bei ihr ja sehr groß. Sind denn noch alle drei Eier da? Und sie geht gar nicht hin? Wo hat sie die Eier gelegt? Draußen? Oftmals ist es schwer, sie dann umzusiedeln.

Wenn alle Tipps, die Thomas hier schon gab, nichts bewirkt haben (Futterumstellung wäre auch noch wichtig, nicht zu gehaltvoll, denn dadurch werden sie ja auch brutig und man gaukelt ihnen immer super Bedingungen vor!) würde ich ihn mal wegen einer homöopathischen Behandlung anschreiben. Noch ist Deine Maus ja keine Dauerlegerin, worum man sich ernsthaft Gedanken machen muss. Da kenne ich leider ganz andere Fälle von Nymphensittichen mit Legenot, Entfernung des Legedarms, Hormonspritzen und und und.
Zitieren
#7
Habe beim ersten Ei unter ( Wendi und Bandit ) an Annaverena die Frage gestellt ob sie früher auch schon Eier gelegt hat. Sie hat aber die Frage wohl übersehen....

Das erste Ei hat sie draussen gelegt die anderen 2 ohne mein dabeisein in der Voli. Also Käfig. Einfach auf den Boden fallen lassen, so sah es zumindest aus. Habe die Eier ein paar Tage gelassen dann aber weggenommen.

Sie hat einen Mineralien Stein den sie aber nicht anrührt..... beim 1. Ei haber ich ihr dann von dem Stein übers Futter und Leckerli geschabt/geraffelt.

Ansonsten ist sie fit und frech wie immer........

Kakadus legen ihre Eier auch in Abständen 2 -5 Tage. In der Regel.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hm, wenn Du die Eier entfernt hast, was ich wahrscheinlich auch erst einmal versucht hätte, kann es sein, dass sie deswegen neue nachgelegt hat. Wie wäre es, sie einfach drin zu lassen und abzuwarten, ob sie anfängt zu brüten oder möchtest Du das nicht? Jetzt ist sie eierlos oder? Und ist sie extrem anhänglich im Moment?

Gibst Du sonst nichts übers Futter? Wäre jedenfalls eine Alternative zum Mineralienstein, meine Kakadus gehen da, hingegen zu den Nymphen, nämlich auch nicht dran. Ich bestäube daher das Futter damit. Aber die Eierschalen waren ok oder? Wie gesagt, es kann sein, dass sie mit dem Federfressen versucht einen Ausgleich zu schaffen, sie zuwenig Calcium oder wie auch immer hat, diese Mineralien könntest Du mit Präparaten zufüttern.
Zitieren
#9
Grins...habe wegen den Mineralien oben eben geantwortet.

Habe ihr die Eier ja ein paar Tage ( 1 Woche ) gelassen....

Die Eierschalen waren ok.

Sie ist IMMER anhänglich!!!!!!! Konnte sie aber kaum streicheln ohne das sie gleich mit/bei mir hop hop hop wollte.........

Das hat nun nachgelassen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
hallo Noelle ,
verstehe ich gut das sie 3 eier alle 2-3 wochen legt? das ware namlich viel..

Viele kakadu weibchen die "humanisiert" sind, konnen eier legen (ist ja ein normaler biologischer zyklus wie bei uns) aber haben nicht die psychologische reife, und, hatten kein elternmodel, um zu wissen was man damit tut.
Es ist moglich das sie eines tages bruten will. Pour l'instant kommt das ei, sie ist fitt, hatt also kein problem es raus zu kriegen, pfutsch, ist es rausgefallen.
Einziges was sie manifestiert, (weil die hormone dabei sind), ist mehr liebe zu dir.
(Liebe = hormone :)))

Wenn es meine vogel waren, wurde ich ihr vielleicht, eines tages den ganzen biologischen hormonzyklus erlauben und sie trainieren es richtig zu machen.

Also, ein nest aus holz. Sie wird es zerlegen wie eine maschine. Diese aktivitat regelt die hormone, (sie verlangsamt die produktion von eiern aber stimuliert auch und normalerweise geschiet das damit der hahn und die henne ihren rythmus zum kopulieren und befruchten harmonisieren)...ich weiss nicht ob du mein massakriertes deutsch versteht ???

Vom standpunkt der natur, sind unbefruchtete eier, energievergeudung, also muss es systeme geben wie viel kopulieren, spermatosoiden zuruckhalten, nestaktivitat um es richtig zu machen und nachwuchs zu machen)..


Normalerweise in der natur ist, das wenn keine nestmoglichkeit, kein eierlegen...aber in gefangenschaft kommen andere faktoren zu geltung die es stimulieren...Es ist sehr schwer, eine henne die gut ernahrt ist, immer den gleichen platz hat (=territorium), ihren geliebten partner hat, gestreichelt wird, gut ernahrt ist...von eierlegen zu stoppen. Es gelingt ein mal, oder zwei aber nicht jahrelang speziel bei einer gesunden gut ernahrten henne.

Meine Kokko WHK die mit Viktor lebt, legte ihre eier regular oder im mai oder juli ...dann war ruhe.
Du brauchst ja nicht, wenn die eier eines tages befruchtet sind (und es ist wahrscheinlich das sie es sein werden) zu vermahren...(weist ja wie ma macht)...

Ich wurde an deiner stelle das szenario von bruten fur die zukunft nicht zu total fallen lassen)..
Es ist ja keine katastrophe nur vom biologischen punkt sehr normal..

Naturlich musst du ihr kalzium mit vit D3 geben wenn sie legt.. Mineralstein, wenn sie im haus lebt ist nicht genug...und...wenn ein mangel an kalzium als resultat hat, das das ei zuruckgehalten wird...hast du ein grosses problem...(manche experten zuchter sagen: einmal zuruckgehalten..nie wieder eierelegen erlauben..und wie macht man das??) also besser vorbeugen.

Schau gut auf ihren hintern..du wirst dich angewohnen die beule dort zu sehen wenn ein ei kommt..
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste