Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Mein Locky Atmet so schwer!! Und weis nicht warum??
#1
Ich mache mir goße Sorgen um meinen Gelbhaubenkakadu. Der ist zehn Jahre jünger als meine Lea also 28. Und in letzter Zeit atmet er so schwer ist aber ansonsten sehr mobil und frech wie immer! Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im vorraus
Lea1971
Zitieren
#2
Hallo Lea!
Es gibt verschiedene mögliche Gründe (Aspergillose, bakterielle Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Obstruktion durch Fremdkörper oder raumfordernde Prozesse wie Tumoren).
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Geh so schnell wie möglich zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt und laß eine genaue Diagnostik machen (Röntgen, evtl. Endoskopie).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Lea

Möchte hiermit die Antwort von Thomas bekräftigen - vereinbare unbedingt schnellstmöglich einen Termin bei einem vogelkunden Tierarzt.
Das soll nun keine Panikmache sein, viele Krankheiten sind heilbar, mit der richtigen Diagnose und der vogelfachkundigen tierärztlichen Behandlung.

Tierarztlisten findest Du hier:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=42

Nachtrag:
Habe soeben in Deinem Profil gesehen dass Du in Meerane wohnst, das ist m.W. nicht so weit (ca. 70 km) von Leipzig entfernt.
Soviel ich weiss ist die Vogelklinik/Uni Leipzig wirklich gut und kompetent, vereinbare doch dort einen Termin:

http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/patient/

Klinik für Vögel und Reptilien
Universität Leipzig
Prof.Dr. Krautwald
An den Tierkliniken 17
04103 Leipzig
Tel 0341-9738405
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Schuldig das ich jetzt erst schreibe. War wegen Locky beim Th und habe ihm die Lage erklärt und er sagte entweder Pilze oder Erkältung. jetzt bekommt er bis Montag Baytril und wenn´s nicht besser wird werde ich in diese Klink fahre. ich habe angst das es ansteckend ist da ich noch ein 38 Jahre altes Weibchen names Lea habe. Hoffe das Locky bald wieder gesund wird.
Danke für euren Rat
Zitieren
#5
Hallo, Lea,

bin jetzt etwas enttäuscht von diesem TA. Wie kann er denn rein auf Verdacht ein Antibiotika geben? Gerade, wenn nicht sicher ist, ob es sich um eine "Erkältung" (was meint er damit?) oder eine Pilzinfektion handelt.

Bei Pilzinfektionen ist gerade Antibiotika die schlechteste Wahl, denn es hilft nicht gegen Pilze, ganz im Gegenteil, durch dieses AB wachsen die Pilze um so mehr.

Jetzt musst Du leider das AB weiter geben, sonst ziehst Du Resistenzen nach, aber am Montag würde ich Dir dringend raten, einen auf Papageien spezialisierten TA aufzusuchen. Tu' es Locky zu liebe und fahre am Montag in die von Inge genannte Klinik. Denn jetzt, nach dieser AB-Gabe, ist es um so wichtiger!!!!

Denn wenn es sich um Aspergillose (Pilzinfektion der inneren Luftsäcke) handelt, dann muss eine gesichtere Diagnose und eine noch gezieltere Therapie her und nicht einfach blindlings mit AB rumhantiert werden.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
Hallo Lea,
ich kann Gitti nur Recht geben. Ein TA, der sagt: "Entweder 'Erkältung' oder Pilze" und dann ein Antibiotikum auf Verdacht verschreibt, welches bei Pilzen absolut kontraindiziert ist, sollte seine Zulassung zurückgeben. Um Ansteckung mach Dir bitte keine Sorgen, das Immunsystem unserer Vögel ist in der Regel sehr gut, und Aspergillose ist sowieso nie ansteckend. Fahr am Montag nach Leipzig!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste