Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Träumen
#1
Hallo Ihr,

habe da mal eine Frage. Können Kakadus träumen?

Ich kenne es von den Hunden. Die winseln und jaulen und zucken mit den Füssen oder Beinen.

Wie ist das mit Kakadus?

Ich habe letzte Nacht ein weinen ( hat sich für mich so angehört ) gehört, schlich mich raus und sah und hörte wie die Wendi solche gaaaanz leise Töne von sich gab. Sie war aber am schlafen! Augen zu!
Hat mich auch nicht bemerkt. Ich war ganz leise aber in der Regel bemerkt sie das sofort. Also nehme ich mal an das sie richtig schlief.

Nach 15 Min. war auch wieder alles ruhig. Keiner der anderen Geier hat darauf reagiert.
Kann es sein das Wendi geträumt hat?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
Hallo,
meine alte Amazone "brabbelt" im Tiefschlaf oft leise vor sich hin.
Bei Habakuk vermute ich, daß er seit seinem Unfall manchmal (zum Glück sehr selten) Angstvorstellungen hat, da macht er nämlich plötzlich seine Angstrufe, schläft dabei aber so fest, daß ich ihn richtig wachrütteln muß. Ob das nun bildhafte Träume wie bei uns sind, wird man wohl nicht feststellen können.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#3
Hallo,

vorstellen kann ich es mir, vor allem nach Euren Erzählungen. Meine habe ich so noch nie beobachten können. Sie brabbeln sich aber manchmal einen in den Bart, wenn sie kurz vor dem Einschlafen sind. Smile
Zitieren
#4
Hi,

ich denke, 'ja'. Das Brabbeln vorm Einschlafen kann ich bei unseren auch gelegentlich beobachten. Die Jungs schlafen eigentlich gut durch, da gibt es im Schlaf nur sehr selten irgendwas. Aber Cora meldet sich öfters, sagt was, bewegt sich leicht - ich denke schon, dass sie träumen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch nur mit einer Gehirnhälfte schlafen können, s. hier:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit...schlaf.jsp

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie zwar wach zu sein scheinen (Augen geöffnet, Motorik Gestik Mimik sind auch da), aber das Gehirn nur reduziert arbeitet.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#5
Habe schon lange bemerkt das irgendwas mit traumen bei kakadus ist.
Es passiert nicht oft (merke wahrscheinlich nicht alles weil ich auch schlafe) aber es hat nicht mit babbeln vor einschlafen zu tun.

Es is mitten in der nacht, plotzlich ein komischer schrei, manchmal auch winseln (wie weinen), oder ein susses winseln, manchmal ist auch ein gefuhl im schrei (wie angst)...der vogel ist ausserdem ruhig..es ist wirklich wie ein traum...
Ich habe den eindruck das die tone, ob die mit bildtraum zusammenhangen oder nicht, mit dem top von hormonphasen zusammenhangen.


Ich kann sie auch horen und babe schon ofters im gleichen zimmer geschlafen, da ist phasenweise viel los nachts (auch bewegungen um in einem gewissen platz zu kacken). Wenn mein paar kuken hatte, war arbeit die ganze nacht (auch viel susses baby gewinsel).

Den halbschlaf kann man super bei grauen kuken beobachten. Die haben oft ein auge zu so das ich schon dachte die hatten ein problem mit dem auge. Fressen auch oft mit einem auge zu.
Céline
Zitieren
#6
Ja genau so. Wie ein winseln/weinen.

Und das im Tiefschlaf.

Oder auch mal ein Auge zu das andere beobachtet,,,,
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Liebe Noelle

Ja ,ich glaube das die Geier träumen, Hund u Katz tun es doch auch!
Bild hochladen hat halt wieder mal nicht geklappt,wird nachgesendet,ich glaube einfach daran.


LG Simone,Momo u Floyd,y
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste