Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Triton knabbert sich die Fusshornhaut ab.......????
#1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit ca. einem dreiviertel Jahr einen super, super lieben Triton-Hahn. Er ist perfekt im Gefieder, spricht, macht den ganzen Tag seine Spässe + ist echt der Sonnenschein in der Truppe.
Seit ein paar Tagen bemerken wir, dass er abends ( draussen beim kuscheln + schmusen ) anfängt + sich richtige Stücke von der Hornhaut von den Füsschen abfrisst. Erst dachten wir, er putzt sich nur, sahen aber dann rosa Stellen........ Zum Bluten kommt es gottseidank nicht.

Habt Ihr soetwas schonmal erlebt, gehört oder sollten wir beser mit ihm zum TA ?? Wie gesagt, in der Voliere passiert nichts, aber wenn er zum Spielen draussen ist...... ??????

Danke schon mal vorab + liebe Grüsse aus Duisburg - Jan, Ute + der Rest :-)))))
Zitieren
#2
Solange sich der Kakadu nicht verletzt und nichts blutet, besteht kein Grund zur Besorgnis, das ist völlig normales Verhalten. Die Haut erneuert sich, und alte Hautschichten werden entfernt. Unsere Kakadus pulen sich auch schon immer an den Füßen herum.
LG
Thomas

P.S.: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Du solltest den Hahn so bald wie möglich verpaaren.
T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
jaaa..ich habe es schon erlebt mit meinem Sammy, WHK...
es hat so langsam angefangen..immer eine bischen knabbern bis blut floss.
Dann hat ich ein grosses problem...mehr es weh tat, mehr knabberte er dran, grosser wurde die wunde.

Ich hoffe es wird nicht so bei dir sein aber halte besser ein auge offen.

Tschau-schild
Céline
Zitieren
#4
Danke für Eure lieben Antworten - wir bzw. ich wissen natürlich, dass wir den Triton nicht immer allein halten wollen + können !! Aber findet mal ein Triton-Mädchen - fast aussichtslos.... , aber wir haben evtl. Glück, zwar in Süddeutschland ( von uns gute 500 km ) und auch ziemlich teuer - die Besitzer möchten 2000,- EUR für das Tier - aber lieber Thomas, was tut man nicht alles, wenn man einmal mit der " Vögelei" angefangen hat......

Wir werden die Dame wohl am Wochenende holen ........ ( Wir hatten jetzt Urlaub + lagen beide mit dicker Grippe + konnten da schon kein Geld ausgeben :-)))

Liebe Grüsse Jan + Ute.
Zitieren
#5
Hallo Ute,

wie schaut es denn aktuell aus? Also rosane Haut deutet m. E. auf erneuerte Haut nach einer Verletzung hin. Unsere Jüngste hatte damals eine verletzte Zehe, als der Schorf abging, war darunter auch rosane Haut zu sehen, sie ist noch heute nach fast 2 Jahren rosa bzw. heller als der restliche Fuß.

Dass sich die Haut erneutert und sie die Füße "putzen" ist normal, aber ich würde ihn auf jeden Fall weiter beobachten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste