31.01.2010, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2010, 17:01 von Inge.)
(29.01.2010, 20:55 )Sukkubus schrieb: Aber ich stelle mir die Haltung an sich eher so vor, dass man ggf. eine große Aussenvoliere oder ein eigenes Zimmer für mind. 2 Kakadus hätte. ...
Vielleicht sehe ich es aber ja auch zu verbissen und rede gerade alles schlechter als es sein würde.. mal das Telefonat abwarten ;)
Ich finde Du siehst das sehr realistisch und gut - Kompliment.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallöchen,
tjoa also jetzt sieht es erstmal so aus, dass wir in 2 Richtungen hin arbeiten.
1. sich darüber klar werden ob man die Verantwortung und Zeit für das neue Lebewesen wirklich über soviele Jahre aufbringen kann, Papageien/Kakadu Hilfe oder einen Zoo oder überhaupt ein gutes neues zu Hause mit anderen Kakadus finden
gleichzeitig aber auch schon:
2. Vogel behalten, große Voliere zum fliegen auf der Arbeit aufbauen, abends zu Hause bei uns verbringen, Geschlechtsbestimmung über die Federn machen lassen, passenden Partnervogel finden
Im Prinzip muss sich mein Freund darüber klar werden, ob er die Zeit für Arbeit und unsere anderen Tiere, mit den Anforderungen für Kakadus und seinem eigenen Verlangen nach Freizeit unter einen Hut bringen kann.
...ich bin da immer noch skeptisch...
Hm.. wir haben ihm Spielzeug besorgt und an einem Teil hängen mehrere Plastikteile daran.. da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die gut sein können (von wegen knabbern und verschlucken) habe ich sie abgemacht.. jetzt sieht das Stück ganz schön armseelig aus. Hängen nur noch ein paar Lederfetzen dran.
Was könnte ich als Ersatz anbringen?
Zimtstange? Stöckchen von draussen? (Müssten die zuvor abgekocht/gebacken werden?)
Irgendwie finde ich via Google oftmals nicht entsprechende Antworten, was der kleine Fressen darf und was nicht.
Gibt es ggf. irgendwo eine "giftig Liste" oder ähnliches?
Abgesehen davon, dass er heute in meinem Gesicht gelandet ist und ich an den Stellen nun aussehe als hätte ich Masern und hab direkt auch Lippenherpes bekomme, gehts hier aber ganz gut.
Langsam taut Knutschi auch etwas mehr auf und gockert öfter mal vor sich hin...
http://www.youtube.com/sukkubine#p/a/u/0/C_GR3wie0aQ
Huhu Vanessa,
nach dem gestrigen Gespräch und den neuen Videos möchte ich mein "Gelbwangenkakadu" aus der Antwort weiter oben zurücknehmen und gegen ein "Orangehaubenkakadu" austauschen.
Zur Ernährung gibts hier viele Tipps in dem Unterforum gesunde Ernährung
und eine Liste von Pflanzen, die schädlich für Papageien sind, findest Du HIER
Das mit den roten Flecken im Gesicht und zerkratzten Armen gehört irgendwie dazu, insbesondere wenn man Jungvögel hat.
Sind eben Kollateralschäden
Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
31.01.2010, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2010, 22:26 von Inge.)
Hallo Vanessa
Betr. Spielzeug findest Du in diesem Thread hier einige Anregungen und Links:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1107
Bei uns sehr beliebt ist z.B. folgendes:
Aus einem alten Stück Stoff (Bettwäsche, Hemden/Blusen) einen dicken Zopf flechten, daran werden aus Baumwolle und Sisal wiederum Büschel drangeknotet, kannst auch kleine Holzäste und/oder Klötzchen u.a. dranhängen.
Du kannst Äste und Zweige von draussen nehmen, Du musst diese auch nicht abkochen/backen, sie sollten lediglich nicht gespritzt sein. Zum zerschreddern beliebt sind i.d.R. Obstbäume (Apfel/Kirsche), Weide, Hasel. Als Sitzäste eignet sich besser Buche, das ist härter und hält länger. Bitte keine gekauften rundholzstangen nehmen, sind für die Füsse der Papageien nicht gut, einfach Naturäste (Laubbäume) nehmen.
Nadelbäume sollten nicht genommen werden wegen dem Harz.
Obst und Gemüse (roh und/oder gekocht) kannst du FAST alles geben, aber KEIN Kohl (Wirsing, Weiss- u. Rotkohl) - Blumenkohl und Brokkoli ja - und KEINE Avocado (sind für Papageien giftig).
Wenn Du bestimmte Dinge (Spielzeug oder Futter) geben willst und unsicher bist dann frage einfach.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallo und auch von uns noch ein nachträgliches !
Ihr habt doch Wellensittiche, richtig?
Einiges von deren Haltung etc. kann man auch auf die "Großen" übertragen. Hier einige interessante Links:
http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm
http://www.sittich-info.de/ernaehrung/er...start.html
http://www.sittich-info.de/medizin/medizin.html
Spielzeug und gutes Futter gibt es hier jede Menge (was Deiner mag, müsst Ihr selbst herausfinden ):
http://www.ricos-futterkiste.eu
http://www.biofuttershop.eu
Hallöchen,
ich möchte mich vorab nochmal bei allen bedanken, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Habe mich ja nun eine ganze Weile nicht blicken lassen, aber wir haben die Zeit gut nutzen können um uns ein Zusammenleben mit Kakadus vorzustellen.
Schlussendlich sind wir nun gemeinschaftlich zu der Erkenntnis gelangt, dass wir schon dem einen Kakadu, den wir derzeit in unserer Obhut haben, nicht gerecht werden können.
Mittlerweile weiß ich auch, dass mein Freund den kleinen Rakker nicht kostenlos bekommen hat, aber die genaue "Auslöse"-Summe weiß ich noch immer nicht.. vermutlich würds dann hier nochmal Theater im Haus geben *Sparfuchs* ;)
Nun stellen wir uns aber noch so einige Fragen:
a) welcher Preis ist angemessen?
b) kann man vertraglich irgendwie festhalten, dass unserem Kakadu ein Partner dazu geholt wird und/oder wie die Haltungsbedingungen sind.. kann man quasi als Privatperson einen Schutzvertrag aufsetzen?
c) wo findet man einen passenden Käufer? Internet? Welche Seiten sind zu empfehlen?
Wir würden uns freuen, wenn ihr nochmals so hilfsbereit wäret und ggf. ein paar Tips für uns parat hättet.
Vielen Dank vorab
Vanessa (+ Thomas)
11.04.2010, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010, 20:09 von Uhu.)
Hallo,
einerseits ist es gut, dass ihr euch so schnell darüber klar geworden seid, dass ihr den Kakadu auf Dauer nicht behalten wollt.
Andererseits könnte ich heulen - Züchter - erster Besitzer - zweiter Besitzer - und jetzt soll er schon wieder ein neues Zuhause finden!
(11.04.2010, 17:50 )Sukkubus schrieb: Nun stellen wir uns aber noch so einige Fragen:
a) welcher Preis ist angemessen?
b) kann man vertraglich irgendwie festhalten, dass unserem Kakadu ein Partner dazu geholt wird und/oder wie die Haltungsbedingungen sind.. kann man quasi als Privatperson einen Schutzvertrag aufsetzen?
c) wo findet man einen passenden Käufer? Internet? Welche Seiten sind zu empfehlen?
Die Frage zu a) - da schreib ich nichts zu - da kommt mir die Galle hoch!
zu b) Ihr erwartet von dem neuen "Eigentümer" - denn das wird er bei Verkauf - alles das, was ihr nicht leisten wollt / könnt! Also einerseits "verkaufen" und andererseits "bestimmen" wollen, wie er weiterhin gehalten wird.
Zum zweiten Teil der Frage b): nein, als Privatperson kannst du keinen "Schutzvertrag" aufsetzen, wenn du ihn verkaufst. Frage: Was bezweckst du mit einem "Schutzvertrag"? Dass er zu dir zurückkommt, wenn der neue Halter auch seiner "überdrüssig" geworden ist - und du dann ein neues Zuhause für ihn suchst - immer und immer wieder - bis der arme Kerl nicht mehr weiß, wohin er gehört?
Bitte versteh mich nicht falsch - von unseren 16 Kakadus, die wir hier (neben den 84 anderen Papageien) versorgen, haben wir die beiden Inka-Kakadus gekauft und einen GHK aus Zuchtauflösung - alle anderen sind "Abgabevögel", Pflegevögel, oder z.B. zu einem allein Sitzenden "unter Schutzvertrag" aufgenommen, damit der Kerl nach 30 Jahren nicht mehr alleine ist.
Verkauft ist verkauft. Schutzvertrag ist Schutzvertrag!
Zu Frage c): Die einzige Seite zur Vermittlung eines Kakadus, die ich dir empfehlen kann, die kennst du schon - das hatte Inge schon geschrieben. Das ist hier unter Partnerangebote.
Wenn du ihn verkaufen willst, bist du ihn im Inet sehr schnell los - aber sei nicht so blauäugig zu glauben, du hättest nach einem Verkauf noch irgendwelche "Rechte".
Vlt. sucht ja hier ein Forenuser - und dann kann man weiter sehen. Sicher stimmt es einerseits, was Inge geschrieben hat: Was nichts kostet ist nichts Wert.
Die von dir eingeforderte "Kontrolle" kannst du nur behalten, wenn du ihn selber behältst und für all das sorgst, was du von anderen (den Kaufinteressenten) erwartest.
Traurige Grüße
Susanne
P.S. Ich weiß, dass hier einige verantwortungsvolle Züchter lesen und schreiben - wie geht es euch, wenn ihr so etwas lest? Ich könnte einfach nur ....... und trotzdem werde ich mich freuen, wenn unsere Inkas oder die Molukken auch mal Nachwuchs haben werden.
Hallo Susanne,
obwohl ich auch zwischen den Zeilen zu lesen vermag und sich die Einstellung zu den von dir beschriebenen Themen auch decken, verstehe ich die harte Reaktion gegen jeden und allen nicht.
Ich befürchte, dass man so niemanden helfen kann, auch wenn du indirekt Recht hast.
Finde ich schade, da dabei die Sachlichkeit untergeht.
LG Petra
12.04.2010, 07:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 07:35 von Sukkubus.)
Hallo Susanne,
ich kann sicherlich deine Aufgebrachtheit verstehen.. aber ich hab ehrlich gesagt keinen Peil wie uns dein Statement bei einer Entscheidung nun wirklich helfen könnte.
Sollen wir ihn nun doch verschenken? Einerseits kommt dir bei einer Preisfrage die Galle hoch, andererseits siehts du es wie andere Forenuser, dass etwas das nichts kostet auch nichts wert sei O.o
Vom "verschenken" ist mein Freund zudem überhaupt nicht begeistert.. ich weiß ja nicht wieviel Geld er dann "verschenken" würde
Wir möchten den kleinen Rakker halt auch nicht einfach los werden.. er soll es in dem neuen zu Hause ja besser haben als hier und nicht wie beim Vorbesitzer im Keller in nem kleinen Kaninchenstall landen :(
Behalten ist nicht so wirklich eine Option, dafür haben wir nicht genügend Platz zur Verfügung (als Übergang ist es ok, wie es nun ist.. aber irgendwann möchten wir unser Wohnzimmer auch für uns und unsere anderen Tiere wieder benutzen können O.o) und in der Groß-Voliere auf der Arbeit ist er auch nicht mehr soooo gern gesehen, weil der Kaka morgens den kompletten Laden zusammenschreit. :(
Die Mutter meines Freundes interessiert sich zwar sehr für den Kaka, aber die ist 6 mal im Jahr im Urlaub und mittlerweile auch schon 73 Jahre alt.. der Rakker überlebt sie dann ja noch 5 mal :/
Ich würds aber auch einfach nicht übers Herz bringen, den Kaka einfach an irgendwen zu verkaufen, wo man dann nicht weiß wie es ihm ergehen wird :/
lG
Vanessa
12.04.2010, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 08:27 von Räuberbande.)
Hallo,
die Entscheidung ein Tier abzugeben ist sicher für jeden nicht einfach, auch für Euch nicht. Aber wenn die Erkenntnis da ist, dass Ihr dem Tier nicht gerecht werden könnt, dann lieber jetzt als später, wenn er sich schon richtig an Euch gewöhnt hat (das hat er vielleicht auch schon, aber mit einem Partner bekommt er vielleicht auch noch die "Kurve").
Anbieten kannst Du ihn über verschiedene Vogelforen (da kennt man sich meist ganz gut untereinander und man weiß evtl. auch wer ein Tier sucht).
Ein Schutzvertrag (kann man u.a. hier http://www.sittich-sos.de/pages/downloads.php downloaden) ist sicher auch nicht verkehrt. Warum das nicht auch unter Privatpersonen funktionieren soll Susanne, das verstehe ich nicht? Oder meinst Du nur Auffangstationen sollten das Recht haben Tiere zurückzuholen? Es geht doch nicht darum ständig ein Tier wiederzuholen, sondern man möchte wissen, was mit ihm geschieht und es dann selbst in die Hand nehmen, wenn die neuen Halter vielleicht damit überfordert sind. Mir wäre das auch sehr wichtig!
Zum Preis kann ich nichts sagen, ich denke ein geeigneter Platz ist für ihn in diesem Fall wichtiger. Wenn Ihr die Voliere auch mit abgeben wollt, dann schreibt das dazu. "Anregungen" zum Preis kannst Du Dir ja in den Internetanzeigen holen.
|