Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

VERGESELSCHAFTUNG KAKADUS...brauche hilfe !
(16.08.2012, 10:45 )ichbinrosa schrieb: Es wird landläufig immer behauptet, dass Kakadus monogam leben. Ich denke, dass Gattenmorde dagegen sprechen. In der Natur können die Partner, die zwangsweise geschieden (vertrieben) werden, das Weite suchen und man verpaart sich erneut. In menschlicher Obhut fehlt die Möglichkeit... (bei Rosas geht Rowling davon aus, dass sie nicht monogam sind)

Ich wäre vorsichtig, einen Bezug zwischen den Ursachen für Gattenmorde/Verletzungen auf eine Beobachtung zurückzuführen, die nur Rosas betraf.
Bei den kleineren Arten kann ich mir wechselnde Partnerschaften eigentlich recht gut vorstellen, da diese Arten in größeren Schwärmen vorkommen und recht viel Auswahl an potentiellen Partnern haben.

Mit der Größe der Vögel nimmt gewöhnlich auch die Anzahl der Gruppenmitglieder ab, so daß eine Monogamie natürlicherweise den sonst drohenden Inzuchtschäden vorbeugen würde.
Ich gehe also weiterhin von einer vorwiegenden Monogamie bei den großen Arten aus.

(16.08.2012, 10:45 )ichbinrosa schrieb: Mich würde mal interessieren, wie sich Gruppenhaltung mit entsprechend viel Platz auf die Problematik auswirkt. Leider gibt es darüber keine Feldforschungen, soweit mir bekannt. Wäre auch sehr aufwändig, um aussagefähige Beobachtungen vergleichen zu können.

Also Du meinst nu z.B. 10 - 20 Weißhauben auf einem Areal von 2 Hektar? heimlichlach
Würd ich ja gerne feldforschen für Dich, aber irgendwie fehlt mir das nötige Kleingeld für so was. heimlichlach
Und für aussagekräftige Ergebnisse müssten das ja auch mehrere machen, damit man vergleichen kann, ist also recht unwahrscheinlich, daß so was jemals passiert. Zwink
Große Züchter werden so was wegen des Verlustrisikos nicht machen, Vogelparks mögen es zusätzlich zum Risiko nicht, weil was passieren könnte, wenn grad viele Besucher gucken ... schlecht fürs Geschäft.
Und Privatpersonen haben gewöhnlich weder die Kohle, noch den Platz und die Zeit für so was.
So mit größeren Gruppen in Volieren gäbs ja mal wieder hier und deren Erfahrungen waren soweit positiv.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Nachrichten in diesem Thema
RE: VERGESELSCHAFTUNG KAKADUS...brauche hilfe ! - von Zebulon - 16.08.2012, 11:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste