Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verhalten ...
#1
Frage 
Hallo,

ich würde gerne von Euch erfahren, wie sich Eure Gauner verhalten, wenn Ihr

- neues Spielzeug anbringt
- Ihr das Wohn- oder Vogelzimmer umgestaltet (ggf. auch durch Umzug)
- Ihr Besuch von Freunden und ggf. deren Haustieren habt oder Neulinge einziehen.

Wir haben unseren Räubern von Anfang an viele unterschiedliche Spielsachen reingehangen, so dass sie bereits von klein auf alles kennenlernen konnten. Oft reagieren Vögel ja sehr panisch auf grelle Farben oder Formen und Figuren, die sie nicht kennen. Bei den Spielsachen, die ich in die Voliere hänge, geht es meist ratz-fatz und schon werden sie nicht nur beäugt, sondern auch getestet oder zerlegt. Die eine geht es schneller, die andere langsamer an und jede hat ihr persönliches Spielzeug, welches sie abgöttisch liebt. Wir tauschen auch regelmäßig die Spielsachen, damit keine Langeweile aufkommt. Klappt alles wunderbar. Smile

Nur bei dem sog. Fußspielzeug, welches man beim Freiflug zum spielen verwendet, da sind sie dann wieder ganz anders und nehmen reißaus, könnte ja beißen. An solche Dinge sind sie schwieriger zu gewöhnen. Vielleicht weils nicht festgebunden ist.Lachtot

Ja und bei Besuch machen sich die Kakadus immer "unsichtbar" (die Nymphies kümmert der Besuch gar nicht). Unsere ältere verkrümelt sich sofort nach hinten, die Kleine schaut erstmal nur argwöhnisch. Wenn sich dann keiner von den Besuchern großartig bewegt und sie als ungefährlich erachtet werden, dann wird schonmal ein wenig geplappert, aber alles sehr sehr vorsichtig.

Neue Umgebungen sind für unsere Räuberbande (Kakadus und Nymphies) völlig unproblematisch. Alle fahren total gerne Auto, plappern, pfeifen und singen, gerade so als würden sie es nicht anders kennen. Smile
Zitieren
#2
Ui...habe ich doch gleich übersehen...Pfeif

Also, wenn ich bei uns etwas mache wie jetzt nach Et`s Unfall und der Einzug von Bandit, leisten mir meine Geier Gesellschaft.

Egal ob ich am Käfig/Äste/ oder Spielsachen rumhantiere ich habe eher 3x solange da die Geier Tatkräftig mithelfen...Tripmotz

Aslo überhaupt keine Berührungsängste. Neue Spielsachen werden bei Gefallen angenommen oder links liegen lassen.

Bei Besuch sind meine eher Zurückhaltend. Etwas Menschen scheu. Ausser man kommt mit einer Tüte egal welcher Art daher, dann ist Et gleich Feuer und Flamme!!

Egal was ich wo liegen lasse, kein Grund nicht dahin zu gehen...

Einfach eine freche Bande die sich mit ihrer Frechheit auch wunderbar anstecken! bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo,
ja man sagt ja Papageien brauchen eine Weile bis sie sich an etwas neues gewöhnt haben. Wenn bei uns etwas neues kommt, wird erstmal das Häubchen aufgestellt, gefaucht und dann untersucht.
Bei neuen Menschen kommt es auf Sympathie und Antipathie an, wenn sie einen mögen, dann aber sofort.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich sie beide immer mitnehme, sie sehen also viel, viel neues, daher sind sie an Neuigkeiten eher gewöhnt als reine Volierenvögel.
Jeder hat so seine vorlieben, Kiwi hat Angst vor langen, dünnen Sachen, Besen z.B., Koko dagegen möchte am liebsten mitkehren. Koko hat eigentlich vor nichts Angst. Genial finde ich es wenn er auf dem Boden rumläuft und mit Kügelchen spielt. Genau wie Katzen...

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste