Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verpaarungen - Vergesellschaftungen
#11
Lieber Thomas,
danke für Deinen wirklich interressanten Beitrag. Schön dass wir auch einmal von Dir Deine ganz persönlichen Erfahrungen lesen durften. Smile (und nicht "nur" den Heilpraktiker, nicht falsch verstehen bitte).

Es hat bestimmt sehr weh getan, Ricki und dann noch Elise zu verlieren. Für mich persönlich interessant (weil wohl ähnliche Erfahrung) war Deine Amerkung Zusammenhang pdd und Epilepsie - gehört zwar nun nicht hierher, aber vielleicht könntest Du darüber einmal im Krankheitsforum detaillierter berichten bzw. einen neuen Thread eröffnen?

Auch Deinem Fazit
Zitat:Es ist fast unmöglich, Kakadus in Gefangenschaft wirklich artgerecht zu halten.

Man muß froh und glücklich über jedes Jahr, jede Woche und jeden Tag sein, in denen alles glatt läuft. Ein Rest Unsicherheit bleibt immer.
stimme ich voll und ganz zu.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#12
Moin,

ein paar Beispiele hab ich auch:

1.) Otto (Goffin/m) inzwischen 45, kam schwer behindert zu mir.
Durch eine Aktion eines Vorbesitzers hatte er ein Auge verloren und beide Füsse stark entzündet. Die letzten Jahre, bevor er zu mir kam, hat er ohne jeglichen Ausgang in einem kleinen Käfig verbracht.

Bei mir traf er auf Wilma (auch Goffin/aber w), die 8 Jahre in einem 40 x 40 x 80 cm Käfig verbracht hatte. Sie hatte die Brust gerupft und war ängstlich bis zum gehtnichtmehr.

Diese beiden brauchten ca. 1 Woche, bis sie unzertrennlich nebeneinander saßen, was sie bis heute noch tun.

Agression zwischen den Beiden gab es noch nie, allerdings haben sie mal einen anderen Goffin getötet, als sie in Brutlaune waren und er einfach zu nah war und gestört hat.

2.)Ein WHK, der mit mehrfach gebrochenem und ausgekugelten Bein bei mir ankam (WF) hat sich innerhalb von 3 Wochen in eine hübsche WHK-Dame(HZ) verliebt.

3 Jahre ging es gut, das heißt sie waren ein absolut harmonisches Paar, bis ich eines Abends vom Dienst nach Hause kam und die Henne blutend mit abgerissenem Unterschnabel auf dem Boden gefunden habe.

3.) ein vollständig gerupfter OHK, der bei mir als Hahn ankam, war total verstört und reagierte extrem ängstlich auf andere Vögel.

Selbst nach einiger Eingewöhnungszeit war nicht bereit, beim Freigang (fliegen war ja nicht, wie denn ohne Federn?) sich irgendwie mit den anderen zu beschäftigen.
Vielmehr wurde gefaucht, was das Zeug hielt und notfalls gebissen, wenn einer von den anderen zu nah kam.
Nach ca. einem halben Jahr kam ein GHK zur Verpaarung (Hahn) der direkt am 2.Tag seinen Feifluges schnurstracks zu dem "Hähnchen" hinflog, sich daneben setzte und trotz furchtbaren Fauchens und Drohens seitens des OHK einfach anfing, diesen zu kraulen.
Die beiden leben heute noch zusammen (der OHK war übrigens eine Henne) und sie hat heutzutage wenigestens ein Unterhemdchen an Zwink.

4.) Eine HZ Nacktaugenhenne, die aus kompletter Einzelhaltung kam, ließ sich einfach nicht verpaaren, sie hat jeden anderen Kakadu (egal ob m oder w) sofort aufs Übelste verbissen.
Eigenartigerweise nur Kakadus, inzwischen lebt sie mit einem Grauen zusammen. Es ist zwar keine Liebe, aber man beschäftigt sich wenigstens miteinander.

Es gab noch mehr Beispiele, alle hatten mit "gebrauchten" größtenteils ziemlich gestörten Vögeln zu tun.

Festzustellen war jedoch die bereits oben genannte Dreiteilung:
Entweder sofort Feuer und Flamme, oder erst mal abwarten und sehen, was sich da ergibt oder eben sofortige sichtbar gezeigte Abneigung.

Und obwohl die WHKs definitiv zu der ersten Kategorie gehörten und 3 Jahre alles klappte, war ich eben nicht sicher vor üblen Überraschungen.

Bei den jetzigen WHKs werden wir sehen, was passiert, wenn sie beide geschlechtsreif werden. Ich rechne eben inzwischen auch in diesem Fall damit, einen tiefen Griff ins Klo gemacht zu haben, passe dementsprechend auf und hoffe, daß es gut geht.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#13
wau, wenn man das alles liest kriegt man ja Panik! Mein Et lebt auch alleine mit mir. Ok, 2 Nymphen und 2 Wellen leben auch unter uns.
Aber ich habe mir auch schon gedacht es nochmals zu versuchen. die ersten 2x liefen schief. Et will nichts von anderen wissen. Nur von mir.
Aber ein solches Risiko eingehen? Na, ich würde es mir nie verzeihen wenn meinem Et etwas passieren würde.Und auch einem Neuankömmling nicht, da auch ein solcher ja schnell von mir ins Herz geschlossen würde.

Grüssli auch aus der Schweiz
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#14
bei Tieren die so starkt auf ihren Menschen geprägt sind, klappt eine Vergesellschaftung/Verpaarung meist nur zusammen mit einem Halterwechsel und das willst du sicher nicht Knuddel.
Würde mir das an deiner Stelle 3 Mal überlegen einen zweiten ins Haus zu holen.
Zitieren
#15
Hai Usula,

ich denke, dass ich eine Verpaarung sein lasse. Du bist jetzt nicht die erste die das sagt. Es ist ja auch nicht so, dass ich einen 2. möchte. Dachte nur an Et.
Habe aber schon mal vor ca.1 Jahr Kontakt mit einer Papageien Trainerin / Phisologin (sicher falsch geschrieben) aufgenommen. Die hat dann alle Einzelheiten und Details ( so gut es ging) von Et erfahren, und meinte auch das gleiche wo du. Und solange ich soooo vieeel Zeit für Et hätte sei das auch kein Problem.Und Feder Gesellschaft hat er ja mit den Kleinen.
Und für mich ist unsere Beziehung ok, hatte ich ja lange Genug einen Kampf mit ihm! Kampf ist gut. Das war Krieg!!!
Warum ist eigentlich Avogado nicht gut für unsere Racker?
Weis das jemand?

By und etwas abkühlung....
Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#16
Der Kern oder die gesamte Frucht enthält einen Stoff, der für Papageien giftig ist.
Zitieren
#17
Oh, danke. Dabei soll sie doch so gesund sein? Das ist aber die einzige? Oder gibt es noch mehr Gemüse und Früchte die man einem Kakadu nicht geben sollte?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
Noelle schrieb:Oh, danke. Dabei soll sie doch so gesund sein? Das ist aber die einzige? Oder gibt es noch mehr Gemüse und Früchte die man einem Kakadu nicht geben sollte?
Gesund? Nein. Eine Avocado ist auch sehr fetthaltig. Und für Papageien u.U. tödlich giftig. Anderes, was man vermeiden muß: Rohe grüne Bohnen (gekochte kann man geben), grüne Teile von Kartoffeln und Tomaten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#19
Hallo Thomas,

Kartoffeln auch nur gekocht? Oder? Und schöne,rote Tomaten sind schon ok?
Nicht zuviel, da sie viel Phosfor (keine Ahnung wie man das schreibt) haben?

Gruss Noelle und Et
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#20
Hallo,
unsere Kakadus fressen auch rohe Kartoffeln, bekommen sie allerdings nicht in riesigen Mengen. Giftig ist nur das Grüne, das man großzügig wegschneiden muß. Gegen rote Tomaten ist auch nichts einzuwenden. Und Phosphor schreibt man wie Phosphor.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste