Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Vielfrass" in Gruppenhaltung ...
#1
Hallo zusammen

Nun habe auch ich mal eine Frage - und zwar an diejenigen von Euch welche Gruppenhaltung "praktizieren", vielleicht habt oder hattet Ihr ja auch mal dieses "Problem":

Ich habe in einer 4er Gruppe einen Vogel der meiner Meinung nach definitiv zu fett ist, die Bande bekommt schon begrenzt eine magere Körnermischung und viel Obst. Der eine jedoch - der grösste dickste - der frisst ständig. Bewegung und Beschäftigung ist vorhanden (immer frische Äste, zur Zeit viel Ringelblumen, Schafgarbe, Löwenzahn, Aussenvoliere).

Was kann ich tun?
Nur begrenzte Zeit Körner anbieten (z.B. Körner abends rein und morgens raus) ist auch schwierig, es ist auch ein nackte Vogel in der Gruppe welcher definitiv mehr Futter/Fett für den Wärmeausgleich des Körpers benötigt.

Auf "Diät" kann ich ja nur einen einzeln gehaltenen Vogel setzen, ich kann ihn doch aber nicht von seiner Gruppe (eine sehr harmonische Gruppe, jeder mit jedem) in einer separten Voliere unterbringen. Kopfkratz
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo! [Bild: smilie_winke_011.gif]

Wir haben ein Nymphenmädel, was schon immer etwas pummeliger war und wir mussten sie auch auf Diät setzen, weil man schon deutlich merkte, dass es so nicht weitergehen kann. Sie ist ein Leckermaul hoch zehn und konnte Kräcker innerhalb kürzester Zeit alleine wegfressen, während ihr Mann sich immer alles schön einteilte.

Wir haben es im Grunde genauso gemacht wie Du, pro Nymph 1 EL Futter pro Tag (Empfehlung von Doris Quinten in ihrem Buch und zwar für die normale Futterration! Vögel, die abnehmen sollen, erhalten in der Regel nur die Hälfte der angegebenen Menge, das fanden wir aber zu wenig) und auch nur noch Futter ohne Sonnenblumenkerne. Was für Futter hast Du denn für Deine? Bist Du schon auf Diätfutter umgestiegen? Da gibt es ja schon einige Sorten für Amazonen, Rosakakadus, die man sicherlich auch für andere Arten verwenden kann. Da es bei Euch offenbar nicht so gut damit klappt und der Vielfraß den anderen alles wegfuttert, würde mir nur noch einfallen, weiterhin reduziert zu füttern und den anderen dann separat etwas zu geben. Das ist natürlich sehr aufwendig, aber ich denke ihn aus der Gruppe zu entnehmen ist keine gute Idee.

Laut Doris Quinten erhalten Vögel in Amazonengröße übrigens zwei EL pro Tag und in Aragröße vier EL pro Tag (normale Futterration!). Vielleicht hilft Dir das schon einzuschätzen, was Du Deinen pro Tag geben kannst ohne dass sie zu fett werden und die anderen bekommen dann eben noch etwas zusätzlich?! Frischfutter darf laut des Buches übrigens unbegrenzt gereicht werden!
Zitieren
#3
Hallo Inge,

unsere Emma war vom ersten Tag diejenige die alle Fressnäpfe leerte, während die anderen wussten wann sie satt waren. Mir wurde vom TA geraten, sie kürzer zu halten, da ihr Blut bei der ersten Untersuchung schon zu fettreich war.

Der TA meinte, es würde den anderen nicht schaden, wenn es weniger Futter gebe.

Ich gebe seitdem nur noch EL pro Napf Körner, ansonsten gibt es viel Gemüse und weniger Obst.

Leider hatte ich genau das selbe Problem wie Du, Yazhi (entflogen am 12.06.08) hatte immer etwas Untergewicht und hätte eigentlich mehr gebraucht. Sie habe ich immer heimlich gefüttert mit Leckerlis und auch mit Körner und Gemüsebrei. Sie durfte futtern soviel sie wollte; jedoch wollte sie am liebsten in der Gemeinschaft und nicht alleine futtern. Ich habe es aber trotzdem geschafft, dass sie etwas zunahm und auch das Gewicht gehalten hat.

Vielleicht kannst Du tatsächlich mal ausprobieren, ob Du Deinem nackten Vogel heimlich was zustecken kannst, so dass Dein "immer hungriger" Vogel eben nur noch begrenztes Futter bekommt.

Emma geht jedenfalls erst von den Näpfen wenn nichts mehr drin ist, deshalb handhabe ich es weiter so, dass es nur noch ein gehäufter EL Körner pro Vogel gibt.

Liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
und ihre Rosakakadus
(Paco, Emma, Yazhi(am 12.06.08 entflogen), Yuma, Shima)
Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden

Danke für Eure Mühe und Antworten. Ja, was soll ich dazu sagen? Sorry, aber es hilft mir nicht viel weiter ...

Die Menge die ein Papagei je nach Art benötigt ist mir bekannt, weiterhin dass begrenzte Mengen Körner und dafür unbegrenzt Grünes, Gemüse, Obst gegeben wird. Auch erhalten bei mir die unterschiedlichen Arten unterschiedliches Körnerfutter, d.h. die Grauen und gerupften Kakadus etwas "fetteres", die Amazonen (um diese Gruppe geht es hier) bekommen "Magerkost" (Versele Laga).

Das mit dem "öfter mal was zustecken" für die anderen - also in der Gruppe dann 3 - ist nicht so einfach, denn erstens bin ich berufstätig und kann (leider) nicht den ganzen Tag bei meiner Bande verbringen, zweitens sind ausser der Gruppe ja noch ein paar andere da und drittens sind auch da welche drunter die aus div. Gründen ein paar Aufmerksamkeiten mehr benötigen als andere.

Werde halt auf jeden Fall etwas aufpassen müssen und versuchen meinen "Dicken" "im Zaum" zu halten.
Das rechts im Bild ist er übrigens - mein Dicker - aber wie man sieht gibt er wenigstens ab und zu was ab. Zwink

   
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste