Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Volierenbau
#1
Bin leztens mit meinen papas umgezogen und muss alles umbauen..
Mochte jetzt eine voliere fur ein zahmes paar WHK machen.
Der boden ist bemalter beton. Die struktur wird (10 pi) 3-4 meter lang auf (5pi) fast 2 meter breit..

Mein problem ist der boden...das ideale fur mich, um es sauber halten zu konnen, waren holzspane auf den boden zu schutten ...aber wie halte ich die zusammen? irgendeine box? wie macht ihr das? man sieht immer nur schone fotos von den volieren oben aber unten kann man meistens nicht sehen wie es gemacht ist??
alle vorschlage wilkommen..

ps..mochte gerne ab und zu alles mit wasser spritzen konnen um zu reinigen..die vogel sind zahm also kommen sie mit mir unter die dusche..
Céline
Zitieren
#2
Hallo,

die Vogelzimmer die ich kenne, sind stets gefliest und es wird lediglich Zeitung unter den Sitz- und Schlafplätzen ausgelegt, was wunderbar klappt. Offenbar gehen diese Papageien wenig auf den Boden oder gar nicht. Wenn Deine aber runtergehen, würde ich gar nichts - auf den Fliesen - auslegen (sie sollten ja keine Druckerschwärze fressen) oder höchstens unter den Sitzplätzen etwas Sand oder Streu hintun, denn einen ganzen Raum auszustreuen und auch sauberzuhalten, halte ich für fast unmöglich und zu teuer. 3x2m oder 4x2m sind ja schon ziemlich groß und auch wenns eine Zimmervoli ist, für mich ist das schon fast ein Zimmer, weshalb ich hier von Vogelzimmer spreche. Zwink Ob Beton alleine geeignet ist, weiß ich nicht, ich befürchte, ums fliesen kommst Du nicht drum herum. Manche haben auch PVC drin, aber auch wenn man da guten Belag hat, bei Papageien würde ich ihn nicht verwenden oder Du legst Laminat aus, das haben auch schon einige gemacht, da kannste dann aber nicht richtig mit Wasser rumplantschen, weil es sich sonst vollsaugen würde.

Wenn Du Kleintierstreu, also Späne nehmen willst, dann würde ich sagen, Du machst unten ans Volierengitter, vielleicht von außen, Plexiglas, dann fliegt nicht alles heraus wenn sie auffliegen sollten.

Hier findest Du vielleicht ein paar Anregungen:

http://www.nymphensittichseite.de/haltun...immer.html

http://www.katharinasittiche.de/index.ph...ogelzimmer

http://www.birds-online.de/unterbringung...tesaus.htm
Zitieren
#3
Danke Räuberbande ,
holz kommt nicht in frage; ich kenne meine geier und weiss was die damit machen...
ich werde wahrscheinlich pvs pipes benutzen um das gitter welches sehr schwer ist zusammen zu halten...aber es ist noch nicht sicher.

Diese voliere-ecke ist in einem sehr grossen raum (uber 40 fuss auf 27 fuss) wo auch andere papas sind also fliesen unmoglich.

Was mir kopfzerbrechen macht ist diese box als basis die mir die spane zusammenhalt.
Ich habe auch an Plexi gedacht aber 10 fuss lang gibt es nicht (alle sind 8 fus). Ausserdem, nach meiner erfahrung muss das plexi sehr dick sein weil sie es leicht zerstoren und weiss weil das durchsichtige wie ein magnet auf staub wirkt und immer ekelig aussieht..

ps
meine whkakas sind in ihrer maxi-geschlechtsreife und zerstoren alles was sie konnen auch eine metallnestbox, ohne von holz zu sprechen.
Céline
Zitieren
#4
Hallo!

Ja da hast Du recht, Plexiglas wird irgendwann "blind" und schaut nicht mehr so schön aus, aber sonst fiele mir nichts ein. Vielleicht solltest Du mal in den Baumarkt gehen und schauen, welche Materialien Dir da zur Verfügung stehen?

Wegen dem Boden fiel mir noch etwas ein: Es gibt ja auch Versiegelungen für den Betonboden. Du meintest er sei gestrichen, vielleicht ist das schon eine Art Versiegelung? Dann müsstest Du auch nicht unbedingt fliesen.
Zitieren
#5
Hallo Céline

Ich habe eine ähnliche Bauweise, d.h. ein Zimmer welches mit Gittern in 3 "Volieren" (2 Volieren x ca. 4.00 m x 1.50 m x 2.40 m, 1 Voliere ca. 3.50 m x 4.00 m x 2.40 m) unterteilt ist, also die Gitter sind immer vom Boden bis zur Decke (ca. 2.40 m hoch) angebracht, keine "Zimmervolieren" in dem Sinn.

Der ganze Raum (knapp 40 m2) ist gefliest, als wir damals das Haus bauten wollte ich dies so, leichtes Gefälle, vorne eine breite Rinne und ein Abfluss, so dass ich alles mit dem Hochdruckreiniger sauber halten und auch die Papageien duschen kann.

Bei ca. 12 Papageien 1 - 2 mal wöchentlich ca. 3-5 Stunden Hochdruckreiniger putzen, auf die Dauer fast nicht zu bewältigen. Mein weiteres Problem in der Praxis war dann dass im Winter der Raum kaum trocknete, denn während dem hochdruckreinigen entstanden auf die Schnelle 90 % und mehr Luftfeuchtigkeit (Schimmelgefahr).

Der Boden sah dann ohne Hochdruckreinige ständig schmutzig aus, denn mit normalem aufwischen schafft man es unmöglich von so vielen Vögeln den Dreck weg zu bekommen. Weiterhin liefen dann einige am Boden ...

Der Hinweis mit dem Papier oder teilweise Sand/Einstreu unter den Sitzplätzen, das funktioniert vielleicht bei 2 Vögeln, bei meinen 9 Grauen nicht, die hocken mal da mal dort und schaukeln etc.

Ich entschied mich nach geraumer Zeit doch für Einstreu, nehme zur Zeit Hanfspäne (es ist bezahlbar). Sie binden den Kot sehr gut, Futterplätze, d.h. am Boden liegenden Obst etc. und Kot lassen sich gut partiell entfernen. So wird immer teilweise das vorhandene Einstreu nach vorne gekehrt (das wird regelmässig entfernt/entsorgt), hinten kommt neues hin. 2 - 3 mal jährlich (während der warmen Jahreszeit) kommt alles raus und der Hochdruckreiniger tut wieder seine Arbeit.
Ausserdem habe ich einige Bodenläufer, sie lieben es in der Einstreu zu wühlen - und es dämmt den Geräuschpegel, ist "wärmer", mit Fliesen hallt alles viel mehr.

Ich hatte schon alles Mögliche an den Gittern um zu verhindern dass die Späne rausfliegen, richtig gut war nichts. Bei mir ist es halt so dass ich ja auch in die Volieren rein gehe, so hängt die Einstreu auch an meinen Schuhen, ich trage also die Späne auch in den Gang .... - es wird einfach immer mal gefegt, ich lebe damit.

Bevor ich den Vogelraum betrete bzw. ihn verlasse ziehe ich aber andere Schuhe an, so ist mein Wohnraum wenigstens verschont.

Céline, Du kannst natürlich aussen an der Voliere (aussen am Gitter) mit einem Abstand (Abstandhalter) so dass die WHK nicht drankommen eine beschichtete Holzplatte anbringen oder etwas aus Metall. Wie Räuberbande schreibt, einfach mal im Baumarkt rumlaufen und schauen was man brauchen könnte, ich mache das auch immer so - und fertig mit bauen und immer wieder etwas anders haben wollen ist man (ich) sowieso nie ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Danke,
ich sehe das problem ist uberall das selbe... ja baumarkte kenne ich, sind mein zweites zuhause..heimlichlach


Ich konnte eventuel holz nehmen aber es mit einem blatt metal bedecken lassen...mal sehen wie sich das machen lasst.
Céline
Zitieren
#7
Hallo Celiné,

ich habe als Einstreu auch schon alles versucht. Holzspäne sind ewig durch die Gegend geflogen, im Buchenholzgranulat war nach einiger Zeit sehr viel Obst drin, es herauszusuchen war sehr mühselig - also musste ich es ganz austauschen. Jetzt habe ich die Voliere am Boden mit einer Alustange unterteilt. In die hintere Hälfte habe ich Vogelsand hineingetan ( ca. 2 cm dick). Der wird immer abgeharkt, nachgefüllt und alle halbe Jahre ganz ausgetauscht. Die vordere Hälfte lege ich mit Papier aus. Wir haben hier eine Druckerei in der Nähe, von der ich so große Restrollen bekomme.

Im Bereich mit dem Vogelsand spielen meine 4 sehr gerne. Dort wo die Futternäpfe sind, liegt das Papier. Es kann leicht ausgewechselt werden und da es an einem Stück ist, fliegt es auch nicht umher.

Leider habe ich keinen Abfluss im Zimmer. Deshalb kann ich nicht mit dem Hochdruckreiniger ran.

LG
Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste