08.08.2010, 18:27
Hallo,
Die Frage, ob ein Papagei "Draht frisst" - um eine Zinkvergiftung zu bekommen - ist immer auch von der Volierengröße und dem Enrichment abhängig. Zink ist ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung des Papagei (eines der Spurenelemente) und ist in den meisten Futtermitteln in ausreichender Menge vorhanden. Wird allerdings noch dieses oder jenes "Pülverchen" ins Wasser getan oder über das Futter gestreut, kann es leicht zu erhöhten Zinkwerten kommen. (Ist ein bisschen o.o.t. - eben für july)
Wir persönlich haben nur verzinkten Draht - und in den letzten 24 Jahren bei unseren Schlingeln keine Probleme mit erhöhten Zinkwerten gehabt (über die sich die Experten noch nicht einig sind!).
Ich denke, je kleiner die Voliere ist, desto stärker muss der Draht sein!
Danke @Alfred für den Hinweis, Link wäre für mich einfacher gewesen
!
Viele Grüße
Susanne
(08.08.2010, 15:25 )Zebulon schrieb: Insgesamt gibt es wohl 3 verschiedene Meinungen zu dem Thema,kurz die vierte Meinung dazu: Guck in die großen Vogelparks (auch Teneriffa) u.a.: Welcher Draht wird dort verwendet?
die einen sagen, das betraf ja nur wenige Ausnahmevögel, sie machen das seit drölfhundert Jahren so und ihre Väter haben das auch so gemacht, bei ihnen war nie ein Vogel vergiftet....
die nächsten meinen, daß es heute eben Verzinkungsverfahren gibt, bei denen keine Nasen oder sonst geartete Schwachstellen gibt, so daß man diese Volierengitter (nicht billigen Putzgitter aus dem Baumarkt!) bedenkenlos verwenden kann...
und die dritten sind eben die reinen Edelstahlverfechter, kann eben nichts mit passieren.
Such Dir was aus
Die Frage, ob ein Papagei "Draht frisst" - um eine Zinkvergiftung zu bekommen - ist immer auch von der Volierengröße und dem Enrichment abhängig. Zink ist ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung des Papagei (eines der Spurenelemente) und ist in den meisten Futtermitteln in ausreichender Menge vorhanden. Wird allerdings noch dieses oder jenes "Pülverchen" ins Wasser getan oder über das Futter gestreut, kann es leicht zu erhöhten Zinkwerten kommen. (Ist ein bisschen o.o.t. - eben für july)
Wir persönlich haben nur verzinkten Draht - und in den letzten 24 Jahren bei unseren Schlingeln keine Probleme mit erhöhten Zinkwerten gehabt (über die sich die Experten noch nicht einig sind!).
Ich denke, je kleiner die Voliere ist, desto stärker muss der Draht sein!
Danke @Alfred für den Hinweis, Link wäre für mich einfacher gewesen

Viele Grüße
Susanne